Beantwortet

wifi sonos play on (neuste Ausgabe) aus- bzw. einschalten


Abzeichen
Hallo miteinander
ich weiss dass dieses Thema schon mehrmals diskutiert wurde. ich konnte aber im Forum meine Anliegen nicht konkret finden und lösen.

Ich habe eine neue play on gekauft und möchte auch bei dieser das wifi ausschalten. ich habe folgende http Adresse eingegeben "http://:1400/wifictrl?wifi=persist-off" und das Resultat war "Use the Sonos controller to enable/disable WiFi." Als ich die gleiche http Adresse vor ca. einem Jahr eingegeben habe, kam folgendes Ergebnis "wifictrl request succeeded HTTP 200 OK". Wurde irgend etwas geändert?

Komische ist auch, wenn ich meine Sonos play on vom Lan nehme, wird diese im Netz und auch in der Sonos app (apple) nicht gefunden. hat es in diesem Fall mit dem Ausschalten des wifi funktioniert? ich konnte aber das wifi mit folgender http Adresse nicht wieder einschalten (falls dieses überhaupt ausgeschaltet ist) "http://:1400/wifictrl?wifi=on".

Versteht ihr was ich meine?

Lieber Gruss aus Bern
Christian
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 8 Dezember 2018, 22:48

Das WLAN-Modul lässt sich seit v9.2 in den Erweiterten Raumeinstellungen der Player deaktivieren. Ich hoffe, Du weißt, was Du tust. Achtung: Wenn Du das Ethernetkabel wieder abziehst, aktiviert sich das WLAN-Modul nicht wieder von allein! Falls also irgendwann Player aus dem Sonos-Controller verschwinden, überprüfe als Erstes die Ethernetkabel.
Original anzeigen

7 Antworten

Das WLAN-Modul lässt sich seit v9.2 in den Erweiterten Raumeinstellungen der Player deaktivieren. Ich hoffe, Du weißt, was Du tust. Achtung: Wenn Du das Ethernetkabel wieder abziehst, aktiviert sich das WLAN-Modul nicht wieder von allein! Falls also irgendwann Player aus dem Sonos-Controller verschwinden, überprüfe als Erstes die Ethernetkabel.
Abzeichen
hallo perpugillam, das wusste ich nicht. Vielen Dank. Was meinst du mit „...hoffe, du weisst, was du tust“?.
Wenn Du das WLAN-Modul ausschalten willst, ist das Deine Sache, jetzt sogar mit offiziellem Segen von Sonos. Getreu dem Halbsatz "...denn sie wissen nicht, was sie tun" hat es seitdem schon der eine oder andere auf diese Weise geschafft, sein System lahmzulegen.
Abzeichen
Gibt es in einem solchem Fall keine Möglichkeit mehr sonos zu retten?
Gibt es in einem solchem Fall keine Möglichkeit mehr sonos zu retten?Doch, mit einem simplen Werksreset des Players wird auch das WLAN-Interface wieder aktiviert.
Alles nett mit dem Wifi abschalten in der App. Der Zeigt dann "Wifi abgeschaltet" an. Das Gerät SonosOne funkt aber ungestört weiter, wenn ich das messe. Was kann ich da tun?Jemanden eine Lösung?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Alles nett mit dem Wifi abschalten in der App. Der Zeigt dann "Wifi abgeschaltet" an. Das Gerät SonosOne funkt aber ungestört weiter, wenn ich das messe. Was kann ich da tun?Jemanden eine Lösung?

Mit was für einem Gerät misst du das und welche Werte hast du protokolliert?

Antworten