Frage

WiFi lässt sich nicht deaktivieren

  • 30 August 2021
  • 2 Antworten
  • 166 Ansichten

Ich würde gerne mein Sonos-System vorwiegend kabelgebunden betreiben. Alle Speaker bis auf den im Bad sind per LAN angebunden. Das Setup sind ein Arc plus zwei Play:1 im Wohnzimmer als 5.1 konfiguriert, zwei One in Schlafzimmer und ein weiterer One im Bad. Ich würde gerne auf allen Speakern bis auf den rechten im Schlafzimmer das WLAN deaktivieren.

Beim Arc und den jeweils rechten Stereopaar-Speakern gelingt mir das auch. Aber die jeweils linken Speaker lassen sich partout nicht umkonfigurieren. Ich erhalte die Meldung: “WLAN nicht deaktiviert. Vergewissere dich, dass dieses Produkt über ein Ethernet-Kabel mit deinem Router verbunden ist.” Alle Boxen sind definitiv via Cat.7-Patchkabel und Switch an mein Hausnetz gekoppelt. Die Ports blinken auch fröhlich.

Was kann man denn da tun?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@AndreR,

herzlich willkommen in der Community.

 

Die Meldung, die du bekommst, tritt nur dann auf, wenn kein Ethernetkabel angeschlossen wurde oder der Speaker das angeschlossene Kabel nicht erkennt. Prüfe bitte das Kabel noch einmal oder tausche es zum Test gegen ein anderes aus.

Du kannst den Speaker auch an ein Kabel anschließen, welches mit einem anderen Speaker genutzt wird, dann kannst du sicher sein, dass dies auf jeden Fall funktioniert.

Alternativ kannst du dich natürlich auch gerne an unseren Support werden, damit wir uns dies genauer ansehen. Hier findest du unsere Kontaktinformationen: Erhalte Support.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Info. Ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen, indem ich die Root Bridge auf den Speaker im Schlafzimmer umgeschaltet habe, bei dem auch das WLAN aktiv bleiben soll. Danach ließ sich auch auf den verbleibenden beiden Geräten das WLAN ausschalten. Scheinbar hatte sich hier etwas verheddert.

Würdet Ihr eigentlich empfehlen, die Root Bridge wieder auf den Arc zurück zu konfigurieren, oder ist es besser, die aktuelle Konfiguration beizubehalten? Werden grundsätzlich alle Datensignale über die Root Bridge geleitet, oder nur dann, wenn Bedarf besteht? Denn primär verwenden wir das Sonos natürlich über die Arc am Fernseher.

Beste Grüße
André