Frage

Wiedergabe Unterbrechnungen - grünes Leuchten, Arc steht auf stumm


Abzeichen +2

Ich habe eine ARC und 2 Play 5 (2.G) am TV angeschlossen. Leider kommt es bei der Wiedergabe zu kurzen Unterbrechungen, bei den Surround Lautsprechern.

Wenn ich Musik tagsüber höre und stoppe, zeigt das Lämpchen an der ARC grün. Wenn ich das TV startet, steht die ARC auf stumm und ich muss in der APP den Ton einschalten (obwohl ich den Ton nicht ausgeschaltet habe)???

Gibt es hierzu eine Lösung?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Drückst du in der Sonosapp statt auf die Stopptaste auf das Lautsprechersymbol unterbei?

 

Wann kommen die Unterbrechungen, im TV-Betrieb oder Musikmodus? Wenn Letzteres, von welcher Quelle? Betreibst du das System über WLAN oder SonosNet?

Abzeichen +2

Drückst du in der Sonosapp statt auf die Stopptaste auf das Lautsprechersymbol unterbei?

 

Wann kommen die Unterbrechungen, im TV-Betrieb oder Musikmodus? Wenn Letzteres, von welcher Quelle? Betreibst du das System über WLAN oder SonosNet?

  1. auf die Stopptase
  2. Nur bei TV Wiedergabe (auch Netflix ...)

Es wäre schön gewesen, hättest du auch die letzte Frage beantwortet, erleichtert nämlich die Hilfestellung: Betreibst du das System über WLAN oder SonosNet?

 

Ändere beim Router den 5 GHz-Kanal.

Abzeichen +2

Sorry, ich habe einen Boost im Netz

Guten Morgen,

hat das Umstellen auf einen anderen 5 GHz-Kanal etwas gebracht?

Abzeichen +2

leider nicht, es wurde noch schlechter

 

  • Schalte testweise einmal 5 GHz beim Router ganz aus
  • Vergewissere dich, dass das WLAN-Kennwort zurücksetzt ist (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken): Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen allfällige Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz
  • Ist der Boost direkt mit dem Router oder über einen Ethernetswitch verkabelt?
  • Am 2. Ethernetport des Boost oder am Ethernetport einer anderen Komponente ist kein Sonos-fremdes Gerät angeschlossen?
  • Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Gibt es potenzielle Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen

 

 

Wenn das Obige nichts bringt, setze bitte eine Diagnose ab, schreibe dir die Bestätigungsnummer auf und setze dich mit dem Support in Verbindung. Der kann eventuell auch eruieren, warum sich die Arc stummschaltet.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe eine ARC und 2 Play 5 (2.G) am TV angeschlossen. Leider kommt es bei der Wiedergabe zu kurzen Unterbrechungen, bei den Surround Lautsprechern.

Wenn ich Musik tagsüber höre und stoppe, zeigt das Lämpchen an der ARC grün. Wenn ich das TV startet, steht die ARC auf stumm und ich muss in der APP den Ton einschalten (obwohl ich den Ton nicht ausgeschaltet habe)???

Gibt es hierzu eine Lösung?

 

@jojo2002

Hey Ulrich,

grün leuchtend bedeutet eindeutig stumm oder Lautstärke=0. Sonos LED-Statusanzeigen hier

Was genau meinst du mit “Stopptaste”? Wenn Ton/Musik läuft: Beim drücken der Play/Pause-Taste sollte die die Wiedergabe stoppen, ohne dass Arc stummgeschaltet wird (kein grünes Leuchten).

 

Damit wir es uns einmal genauer mit Diagnosen anschauen schlage ich vor, du rufst uns einmal an.

 

Liebe Grüße

Nils

 

Ich vergesse immer wieder, dass es eigentlich eine Wiedergabe-/Pausetaste ist. Für mich ist es je nach Funktionalität die Wiedergabe- oder Stopptaste. :relaxed:

Mir fällt gerade ein, dass meine Playbase für ca. zwei Sekunden stummschaltet, wenn ich den Fernseher einschalte oder sie vom Musikmodus in den TV-Betrieb umschaltet. Ich nehme an, das machen auch die anderen HomeTheater-Speaker, das flüchtige grüne Aufflackern der LED fällt aber nur auf, wenn man in dem Moment auf das Gerät blickt.