Beantwortet

Wiedergabe bricht ab,Port verschwindet kurz in der App und kommt mit leerer Wiedergabeliste zurück


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe nach einem HW Austausch einen neuen Port in Betrieb genommen (der vorherige war von jetzt auf gleich einfach tot, wurde anstandslos ausgetauscht). Den neuen Port bekomme ich nicht stabil ans laufen: fast egal was für Aktionen ich durchführe (Skip, Musikquelle wechseln, gruppieren oder Gruppierung aufgeben), immer wieder stoppt die Wiedergabe. Meist in der Form dass der Port kurz aus der Controller App verschwindet, nur um dann mit leerer Queue wieder aufzutauchen. Vereinzelt meldet er sich im WLAN ab, aber eben nicht immer wenn es zu den Aussetzern kommt. Selten gibt es eine Fehlermeldung dass Titel nicht zur Queue hinzugefügt werden können.

Um eines klarzustellen: es ist keine doppelte IP vergeben. Der Port steht exakt da wo das vorherige Gerät ohne Probleme auch gelaufen ist. Das WLAN und Netzwerk Setup hat sich nicht geändert. Die Play:1 und Move funktionieren ohne Probleme und in den 10 Jahren in denen ich Sonos nutze hat noch nie eine Komponente solche Probleme gemacht. Was nun? Kann es sein dass der WLAN Chip am Austauschgerät einen Defekt hat?

Ach ja: Router neu gestartet, alle Komponenten neu gestartet, Factory Reset - alles schon passiert.

icon

Beste Antwort von maen 18 March 2022, 23:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@maen 

Wie genau sieht denn dein Netzwerk aus? Sind Sonosgeräte zum Teil per Lankabel am Netzwerk angebunden? Falls ja, wie genau?

Der einfachste Weg wäre wohl das Senden einer Diagnose direkt nachdem so ein Problemfall auftritt. Mit der Bestätigungsnummer kannst du dich dann beim Support melden. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @maen - willkommen bei uns in der Community.

 

 

Der einfachste Weg wäre wohl das Senden einer Diagnose direkt nachdem so ein Problemfall auftritt. Mit der Bestätigungsnummer kannst du dich dann beim Support melden. 
https://support.sonos.com/s/contact?language=de

 

Ich denke das Verhalten sollten wir uns genauer anschauen, ein defekt ist hier nicht auszuschließen. @Superschlumpf´s Idee mit der Diagnose, ist hier angebracht.
Erstelle bitte eine Diagnose kurz bevor das Gerät ausfällt und eine danach, wenn der Port wieder verfügbar ist und melde Dich bei uns. 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).
 

Grüße 
Stefan 

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Gerät wurde in der Zwischenzeit ausgetauscht (zusätzlich zu den Verbindungsproblemen gab es auch noch ein Problem mit dem digitalen Audioausgang), und das Austauschgerät läuft seit zwei Tagen ohne Probleme (so wie ja auch schon der Vorgänger, bis zu dessen Totalausfall), mit 1:1 der gleichen Netzwerk- und Audiokonfiguration und am gleichen Standort. 

Viele Grüße