Beantwortet

Wie den Beamer anschliessen?

  • 12 December 2020
  • 2 Antworten
  • 77 Ansichten

Abzeichen

Ich habe zwei Sonos1, einen Connect sowie einen Boost, und will für Streaming einen Smart Beamer anschaffen. Wie schließe ich den Beamer an, so dass der Ton lippensynchron über die Sonos Boxen läuft? Was brauche ich zusätzlich an Geräten/ Kabeln?

Beamer soll hinten im Raum stehen, die Boxen sind vorne. Ich habe an dieses Gerät gedacht oder ähnlich https://www.benq.eu/de-de/projector/home-entertainment/tk810.html Der Beamer soll über WLAN/ iPhone angesteuert werden (Netflix und Prime Video, keine anderen Geräte oder Receiver)

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von Peter_13 13 December 2020, 11:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Hi @Rincker , Du kannst das Audio-Signal (aber nur Stereo) an der 3,5er Mini-Klinke des TK810 abgreifen und über den Analog-Eingang der CONNECT an Dein P1-Stereo-Paar streamen.

Problematisch wird es mit der Lippensynchronität werden, da der Analog-In in SONOS zu einer Verzögerung von ca. 75 ms führt. Wenn die Funkverbindung zwischen CONNECT und P1 nicht optimal ist könnte es sein, dass Du die Audiokomprimierung in SONOS aktivieren musst, was zu weiten ca. 2 Sec. Latenz führt. Wenn Der Beamer keine LipSync-Funktion in diesen Bereichen anbietet, dann hast Du keine Möglichkeit Deinen geplanten Aufbau so vorzunehmen.

Eine latenzfreie Übertragung gibt es bei SONOS nur mit einer Surround-Komponente (Beam / PB / ARC / AMP) am digitalen Eingang (HDMI / Toslink). - dann auch mit Mehrkanal-Ton.
Mit Deinem gewünschten Aufbau / Betrieb kannst Du diesen aber nicht nutzen, da am Beamer ein notwendiger HDMI-ARC-Eingang bzw. ein S/PDIF-Ausgang (optisch oder Kupfer) fehlt.

Du wirst Deine Anforderungen und die Betriebsart ändern müssen um in den Genuss vom zum 4K-Bild adäquaten Audio-Sound zu kommen.

Abzeichen

Vielen Dank Peter, dann überdenke ich das Setup nochmal