Frage

Welche Netzwerk-Protokolle verwenden Sonos Produkte im Detail?

  • 2 September 2021
  • 1 Antwort
  • 496 Ansichten

Hallo,

 

Gibt es eine detailierte Beschreibung welche Netzwerkprotokolle die Sonos Geräte benutzen und wie und wofür? Gerne auch mit detailierten Beschreibungen wie Verbindungsaufbauten funktionieren, etc.

Offensichtlich benutzen sie neben dem “üblichen” (DHCP, DNS, ...) auch z. B. STP und IGMP was in meinem Setup auch schon für Probleme gesorgt hat. Die Anleitung zur Konfiguration von STP habe ich z.B. gefunden (https://support.sonos.com/s/article/2118?language=de), ebenso die verwendeten Ports (https://support.sonos.com/s/article/688?language=de).

 

Warum frage ich das?

Hier im Haus gibt es ein simples Setup mit drei Play:1 die per WLAN angebunden sind und das funktioniert grundsätzlich auch. Leider unterstützt mein AP weder STP noch IGMP Snooping und das hat offensichtlich zu einem Loop geführt als ich die Client Isolation eingeschaltet habe. Trotz, dass die Kommunikation der Sonos Geräte untereinander, Gateway und PC/Smartphone (Sonos S1 bzw. App) zugelassen war. Der zentrale Switch unterstützt das alles, die GPDUs werden aber vom AP nicht weitergeleitet.

Ohne eine Hinweis des AP Herstellers wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass Sonos STP benutzt.

Den AP möchte ich aus verschiedenen Gründen austauschen und vermeiden, dass weitere Überraschungen auf mich warten weil vielleicht wieder Funktionen fehlen, um einen reibungslosen Netzwerkbetrieb zu gewährleisten.

 

In der oben verlinkten Anleitung für die Konfiguration von STP halte ich den ersten Satz auch für unglücklich formuliert:

Sonos verwendet STP, um die Kommunikation zwischen den Produkten in deinem System aufrechtzuerhalten, wenn es sich um ein kabelgebundenes Setup handelt.

Und wenn es sich nicht um ein kabelgebundenes Setup handelt?

Die Lautsprecher verwenden STP offensichtlich genauso auch über WLAN aber ich finde es allgemein zu wenig bzw. zu zerstreute Informationen über die Geräte. Z. B. sollte auch offen dokumentiert werden, dass es eine Weboberfläche gibt, wie man sie erreicht und was man darin einstellen kann.

Ich möchte auch einfach wissen was genau die Geräte im Netzwerk tun, worauf sie angewiesen sind und warum.

 

Vielen Dank.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @fosaq

herzlich willkommen in der Community.

 

Du hast die Informationen, die wir bereitstellen, schon gefunden. Dies wären:

STP wird von den Sonos Geräten nur genutzt, wenn du ein Sonos-Gerät, egal ob Speaker oder Bridge/Boost, per Ethernetkabel mit deinem Netzwerk verbindest, damit deine Speaker das SonosNet, das Netzwerk von uns für Sonos Geräte, nutzen. Wenn deine Speaker mit deinem Heim-Wlan verbunden sind, nutzte sie kein STP.

Beachte bitte, dass die Lautsprecher innerhalb des Netzwerk kommunizieren müssen, damit du sie mit der App steuern kannst, weshalb eine Clientisolierung oder ein Gastnetzwerk mit Sonos nicht genutzt werden kann. Alle Einstellungen können nur über die App vorgenommen werden.

 

Liebe Grüße

Claudia S.