Beantwortet

Wecker weckt nicht mit Radio sondern nur mit Sonos-Wecker

Abzeichen
Hallo,
hab schon alles hier im Forum durchsucht aber nichts gefunden. Wahrscheinlich hab ich nur eine falsche Einstellung.???
Ich habe meinen Wecker auf 6 Uhr morgens mit Wecken über Eins Live eingestellt. Aber jeden morgen werde ich nur über den Sonos - Wecker geweckt.
Kann mir einer etwas dazu schreiben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, denn der Sonos-Wecker nervt 🙂
icon

Beste Antwort von Greta A. 13 November 2020, 12:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

52 Antworten

Abzeichen
Ich habe das gleiche Problem. Radio über Tunein Radio weckt nicht, sondern nur der Sonos-Wecker klingelt. Diagnose gerade geschickt:6251713.

Ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank.
lexmark11111
Die Diagnose macht nur Sinn, wenn sie möglichst 15 Min nach dem zu untersuchenden Event gesendet wird, da darin lediglich die Daten der letzten 20 Min. enthalten sind. - bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Die selben SONOS-Leute (also die Techniker oder auch Mod's genannt) lesen hier mit und nehmen sich dann die Diagnose vor. - nur die können das.
Wenn es ein Garantiefall ist / wird (also ein techn. Defekt sein sollte), dann initieren die automatisch den dafür notwendigen Vorgang.
Du kannst auch direkt per eMail oder tel. mit selben Leuten Kontakt aufnehmen, nur kann dann natürlich die Community nicht von partizipieren.
- Vor- oder Nachteile hast Du bei keinem der Wege ... höchstens das bei einem Anwenderproblem hier durch die Community ggf schneller geholfen wird.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Momentan macht mein Wecker was er möchte.
Mal weckt er mit dem Radiosender, mal mit dem Wecksignal oder auch oft und beliebt, er weckt gar nicht.
Die Funktion ist echt Schrott.

Dieses Verhalten wird momentan untersucht.

Gruß,
Daniel

Habe aktuell das Problem mit einer play:1. Der Wecker weckt mich nicht mehr mit dem Radiosignal (Sonos Radio) sondern mit dem Sonos Weckton, gestern auch gar nicht. 

@reviloskate, ein allgemeines Problem dürfte nicht bestehen, da mein Wecker heute morgen funktioniert hat. Das Beste ist, du stellst das nach, setzt eine Diagnose ab, schreibst dir die Bestätigungsnummer auf und setzt dich mit dem Support in Verbindung.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

bitte sende uns eine Diagnose nachdem das beschriebene Problem aufgetreten ist.

Gerne schauen wir uns das einmal an.

Grüße,
Moritz
Hej,

gibt es hierzu schon etwas Neues? Ich habe leider das gleiche Problem. Auch die 6.0 Beta ändert daran nichts :(

Auffällig ist auch, dass beim ersten mal, wenn ich eine Playliste oder Radio starten möchte, ich einen Fehler (Fehler 1002) bekomme und erst beim zweiten Mal das ganze funktioniert. Gleiches gilt auch fürs browsen durch die Playlisten.

Viele Grüße
Alex
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo Alex,

sende uns doch bitte auch eine Diagnose, da es sich um einen Individuellen "Fehler" handelt, und wir uns dies per Fall anschauen müssen.
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info. Ich habe bereits ein Ticket eingestellt und bin auch mit Herrn Jansen von euch in Kontakt.

Viele Grüße
Alex
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, dass der Wecker nur mit dem Sonos-Wecksignal weckt, obwohl ein Radiosender eingestellt ist.

Wenn ich den eingestellten Wecker lösche und neu anlege, dann funktioniert es meist ein bis x mal wieder, aber irgendwann kommt wieder nur das Sonos-Wecksignal.

Gibt's demzufolge hier zu dem Thema Neuigkeiten?

Danke vorab, Marko.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Marko,
deine Internetverbindung wird wahrscheinlich ab und zu getrennt.
Immer wenn das passiert, wird nicht das Radio genommen, sondern das interne Wecksignal, weil die Internetverbindung weg war.
Quasi zur Sicherheit, damit auch wirklich geweckt wirst.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Am besten mal eine Diagnose machen, dann kann man eventuell sehen wo es hängt.
Diagnose nummer hier posten. (Siehe Signatur)
Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem.
Hab soeben die Diagnose Info gesendet. ID ist: 6119464

Etwas zum Werdegang des Problems und evtl. zum Reproduzieren:

SCHRITTE ZUM NACHSTELLEN
- Wecker mit Deezer Playlist als Alarmsignal hinzugefügt
- Deezer gekündigt
- Deezer Account aus den Settings entfernt

AKTUELLES VERHALTEN
- Es wird immer das Sonos Alarmsignal abgespielt, egal welche andere Playlist (jetzt z.B. Spotify) ich auswähle

Schon mal Danke für die Hilfe!

David
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo David,

einige Fragen zu deinem Problem vorab, tritt das Problem auch mit Deezer auf oder nur Spotify und kannst du das Problem jederzeit reproduzieren, sprich wenn du ein Alarm innerhalb der nächsten 10 Minuten einstellst, funktioniert es dann?

Bei 9 Komponenten bitte ebenso erwähnen auf welchem Gerät der Alarm eingestellt wurde und erneut eine Diagnose senden.

Danke,
Moritz
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Oder Radio wenn Deezer entfernt wurde.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

bitte hier einklinken:
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/wecker-gibt-nur-weckton-statt-radio-wieder-6732059

Danke,
Moritz
Abzeichen
Hallo, ich habe nun ein ähnliches Problem. Das Radio geht kurz an und dann fängt der Wecker an zu klingeln.
Die Diagnosenummer lautet: 7546651

Habt ihr eine Idee?

Besten Dank

Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Thomas,
kam das öfter vor oder nur einmal?
Wahrscheinlich war der Stream kurz unterbrochen und damit du auf jeden Fall geweckt wirst, hat er dann auf das interne Wecksignal umgeschaltet.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo Armin, das kommt leider dauerhaft vor. Also nichts einmaliges. VG
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du die betroffene PLAY mal neu gestartet?
Am besten startest du mal das ganze System neu.
Sonos Komponenten und Router stromlos machen.
Dann Router starten, danach Sonos Komponenten am LAN (falls vorhanden) und danach die restlichen Komponenten.
Wichtig, immer warten, bis jede Komponente komplett gebootet hat.
Sollten dann immernoch die Radioprogramme beim Wecken abbrechen, gerne nochmal eine Diagnose schicken.
Gruß
Armin
Abzeichen
Hallo, es wurden alle schon neu gestartet. Keine Änderung. Eine Änderung gibt es nur, wenn ich die Firmware der Firewall Zyxel Zywall USG60 auf 4.2 starte und nicht die Partition mit der aktuellen Firmware 4.25. Ich befürchte nun, dass die Firewall dicht macht. Da ich in der Firewall jedoch keine kritischen Meldungen sehen kann, müsste ich wissen, wie die Sonos beim wecken die Daten aus dem Netz bekommt. Starte ich den Sender manuell, gibt es keine Probleme. Also wird beim Wecker ja offenbar ein anderer Verbindungsaufbau gestartet, der als Sicherheitskritisch angesehen wird und daher der Stream abgebrochen wird.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
hier kannst du sehen, welche Ports du brauchst:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/415/kw/firewall%20windows/related/1

Wird der Stream gescannt beim Streamen? Kannst du das mal abschalten?
Gruß
Armin
Abzeichen
Ich werde mal schauen. Eigentlich ist es jedoch deaktiviert. Merkwürdig ist, dass es mit der alten Firmware geht und mit der neuen nicht.
Noch merkwürdiger ist, da ein händisch gestarteter Stream ohne Probleme läuft, egal welche Firmware.
Wenn ich es aber recht überlege baut ja die Box bei der Weckfunktion die Verbindung auf. Oder?
Beim starten des Stream kommt der Impuls jedoch von einem PC, Iphone o.ä.
Ich werde mal nachsehen, ob die Art des Endgerätes eine Rolle spielt.
Vielleicht liegt hier das Problem.

Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich würde sagen, richtiger Ansatz.
Über Feedback freuen wir uns natürlich.
Ein Mod wird auch noch hier rein schauen und was dazu sagen.
Gruß
Armin
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich werde mal schauen. Eigentlich ist es jedoch deaktiviert. Merkwürdig ist, dass es mit der alten Firmware geht und mit der neuen nicht.
Noch merkwürdiger ist, da ein händisch gestarteter Stream ohne Probleme läuft, egal welche Firmware.
Wenn ich es aber recht überlege baut ja die Box bei der Weckfunktion die Verbindung auf. Oder?
Beim starten des Stream kommt der Impuls jedoch von einem PC, Iphone o.ä.
Ich werde mal nachsehen, ob die Art des Endgerätes eine Rolle spielt.
Vielleicht liegt hier das Problem.

Thomas

Hi Thomas,

Wie lautet dein Feedback zu diesen Schritten?

- Radiosendern aus der Favoriten ersetzen aus der Suche (Favoriten überschreiben, outdated streaming URLs)
- Andere Radiostationen testen, allgemeines TuneIn Problem oder ein bestimmter Sender?
- Radiosender manuell dem System hinzufügen.

Das Endgerät sollte nicht so releavant sein, da du den Wecker damit nur einstellst. Den Rest übernehmen die Lautsprecher selbst.

Bin gespannt auf deine Antwort.

Gruß,
Daniel