Beantwortet

Wecker weckt nicht mit Radio sondern nur mit Sonos-Wecker

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

52 Antworten

Abzeichen
Moin,
wo bekomme ich die Info, welche Box bei einem Stereopaar die Verbindungsaufnahme ins Internet steuert? Ich will mal den Datenverkehr der betreffenden Box mitschreiben lassen, dann könnte ich morgen früh sehen, was das Problem ist.
Ich kann nur leider nur eine ip detailiert aufzeichnen.
VG DeBerliner
Es ist der linke Lautsprecher, aber Du könntest Dich ja "Probewecken" lassen, indem Du eine Weckzeit innerhalb von 30-60 Min. programmierst und die Firewall deaktivierst.
Moin,
wo bekomme ich die Info, welche Box bei einem Stereopaar die Verbindungsaufnahme ins Internet steuert?
Hi DeBerliner, wie Peri bereits schrieb ... bei einem Stereo-Paar ist der Coordinator IMMMER der Linke. - hard gecodet.
Für ggf. vorhandene Gruppierungen bekommst Du den 'Group-Coordinator' verlässlich aus der Hidden-GUI.
- unter 'SONOS-IP:1400/support/review' findest Du die Zuordnungen in jedem Device unter dem Eintrag 'Zone Players'.

Der 'Group-Coordinator' ist immer der, der die Verbindung zum Streaming-EndPoint herstellt.
Ist ein (oder mehrere) Stereo-Paar(e) Member einer einer Group, stellt der 'Group-Coordinator' die Verbindung zum EndPoint her, und zusätzlich jeweils der Linke im Stereo-Paar koordiniert im Paar.

Verwendest Du Radio-Streams findest Du unter dem Device-Namen des 'Group-Coordinators' dann unter dem Register 'Radio Station Log' die vom aktuellen Sender benutzte(n) URL(s).
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
"These 2) Der Fehler liegt in der Firmware der FW. Macht aber auch keinen Sinn, da eine Richtlinie missachtet werden muss, damit sie tätig wird. Dergleichen ist aber nichts protokolliert."

Das ist meines Erachtens nach am wahrscheinlichsten...ich mein, du kannst den Fehler mit einer anderen Firmware nicht reproduzieren, da ist die Sache doch relativ klar. Ich würde mal in die Richtung Proxy schauen, soweit ich mich erinnere, ist der Sonos-Wecker sehr penibel beim Verbindungsaufbau und macht nur einen Versuch den Sender zu starten, schlägt das fehl, ertönt der Weckton als Ersatz und Sicherheit, dass man auch geweckt wird. Startet man den Sender manuell, werden auch mehrere Versuche unternommen, falls die erste Verbindungsherstellung fehlschlägt. Ich vermute, dass da eventuell in Proxy die Anfrage umleitet und daher eine zu lange, künstliche Latenz erzeugt.
"These 2) Der Fehler liegt in der Firmware der FW. Macht aber auch keinen Sinn, da eine Richtlinie missachtet werden muss, damit sie tätig wird. Dergleichen ist aber nichts protokolliert."

Das ist meines Erachtens nach am wahrscheinlichsten...ich mein, du kannst den Fehler mit einer anderen Firmware nicht reproduzieren, da ist die Sache doch relativ klar.

Dass man einen Fehler in der aktuellen Firmware nicht mit einem anderen Build reproduzieren kann, kommt vor, oder? ;-)

Entweder hast Du Recht oder Zyxel hat es nach 'WannaCry' zu gut gemeint. Ich glaube, viel mehr Optionen gibt es nicht.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Genau das spricht doch für einen Bug, oder für eine zu gut gemeinte Änderung. Daher die Anmerkung, dass die Vermutung, die der TE für unwahrscheinlich hält, eher der wahrscheinlichere Grund ist 😉
Abzeichen
Kleine Zwischenmeldung, nachdem ich die Richtlinien nochmals aktualisiert habe scheint es zu gehen. Bisher ein positiver Testtag. Ich werde mal die nächsten Tage testen und dann nochmals Bescheid geben. Für den Fall, dass die Veränderung erfolgreich war, würde ich mal den Weg beschreiben.

VG DeBerliner
Abzeichen
Also ich nutze auch die Play1 Weckfunktion ist per Radiosender eingerichtet. Funktionierte auch soweit. Ohne etwas zu ändern springt der Wecker auch per Radio an. Aber ca 10sek später (wenn überhaupt nicht noch schneller) springt das sonos Wecksignal ein. Das ist Ultra unentspannt und nervig.

Woran liegt’s?
Abzeichen
Hallo Seena, das wird auch bei dir daran liegen, dass der Stream abbricht. Hast du eine Firewall? Wenn ja, welche? Schreib mal bitte, welche Netzwerkomponenten davorgeschaltet sind. Wird die Play1 über Wlan betrieben? Hast du mal einen anderen Sender versucht?

VG DeBerliner
Abzeichen
Hi, nein Radiosender bisher nicht gewechselt. Mach ich gleich mal. Aber funktionierte halt vorher einwandfrei. Firewall ist mir nicht bewusst, Box läuft über WLAN. Wenn ich das wecksignal ausschalte und Radio wieder ein läuft der Stream jeden Morgen ohne Abbrüche. Also wieso sollte ausgerechnet immer der Stream wenn der Wecker angeht abbrechen und sonst nicht?
Warum setzt Ihr nicht einfach mal eine Diagnose ab ?!
- ich meine, wach seid Ihr ja schon.
- den Post mit der ID und den Eintrag hier könnt Ihr ja dann beim Frühstück noch ganz entspannt machen.
So ist es jedenfalls nur Rätselrate ...
Abzeichen
In der App stand „starten Sie eine Diagnose nur wenn sie vom Kd-Service dazu aufgefordert werden“
Kann ich morgen früh ja machen, der Fehler wird sicherlich wieder auftauchen. Weil jetzt bin ich nicht mehr zu Hause und in nem anderen wlan. Oder ist das egal?

Gibt’s eigntl. auch nen direkten Support/Hotline oder so? Ich hab die Boxen erst seit nem Monat ca.
Die Diagnose macht nur Sinn, wenn sie möglichst 15 Min nach dem zu untersuchenden Event gesendet wird, da darin lediglich die Daten der letzten 20 Min. enthalten sind. - bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Die selben SONOS-Leute (also die Techniker oder auch Mod's genannt) lesen hier mit und nehmen sich dann die Diagnose vor. - nur die können das.
Wenn es ein Garantiefall ist / wird (also ein techn. Defekt sein sollte), dann initieren die automatisch den dafür notwendigen Vorgang.
Du kannst auch direkt per eMail oder tel. mit selben Leuten Kontakt aufnehmen, nur kann dann natürlich die Community nicht von partizipieren.
- Vor- oder Nachteile hast Du bei keinem der Wege ... höchstens das bei einem Anwenderproblem hier durch die Community ggf schneller geholfen wird.
Abzeichen
So, nach dem Wechsel des Radiosender funktionierte es genau gestern und heute ging kam natürlich gleich wieder das nervige wecksignal.

Diagnose 8353532
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, leider ist in der Diagnose nicht viel zu erkennen. Das einzige was ich sehe, ist eine fehlerhafte DNS Anfrage, für die Adresse des Senders kam keine passende IP-Adresse zurück. Was genau meinst du mit Wechsel des Senders? Hast du einen alternativen Radiosender als Wecker getestet?
Abzeichen
Normalerweise nutze ich nicht so viele verschiedene Radiosender. Habe die Tage mal rumprobiert. Wecker mit Radiosender einstellen. Funktioniert 1x, am zweiten Tag kommt wieder das Sonos wecksignal. Wechsel Radiosender oder einfach der gleiche Sender nochmal neu im Wecker gespeichert passiert das gleiche nochmal. Zwischendurch ging es aber auch mal länger. Keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll.
Abzeichen
Und heute ging halt einfach nur direkt das Wecksignal an statt Radio. Versteh es nicht.
Diagnose 8376929
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Welchen Radiosender hast du denn eingestellt? Der Fehler ist identisch mit dem aus der ersten Diagnose. Der Sender kann nicht erreicht werden und als Fallback wird dann der Sonos Weckton gespielt.
Abzeichen
Ich hab 1A Good Life drin. Bei 1A 90er aber das gleich Problem und bei absolut Relax auch.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Kannst du vielleicht einmal einen ganz anderen Sender testen? Sender der Gruppe 181.FM sind immer sehr zuverlässig.
Abzeichen
Hallo zusammen,

ich habe das Problem leider ebenfalls - als Wecksignal ist Radio eingestellt, aber ich höre nur das Sonos-Wecksignal...

Diagnose ist erstellt, meine Bestätigungsnummer lautet: 1778738599.

Gruss
Jaheerle
Abzeichen +1
Guten Morgen, ich hab seit dem letzten Update auch das Problem, das morgens die Anlage nicht mit dem gewünschten Radiosender startet, sondern nur mit dem Sonos-Wecksignal. Vor dem Update gab es damit keine Probleme und es kann auch nicht an der Abschaltung von Wlan über Nacht liegen. Das war vorher schon so eingestellt, dass von 23.00 bis 6.00 Wlan aus ist.
Habe schon sämtliche Wecker gelöscht und neu eingerichtet. Ohne Erfolg....Beim einrichten eines neuen Weckers ist immer schon der Haken bei "Sonos-Wecksignal" gesetzt.

Gruß skobo.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es gibt aktuell ein generelles technisches Problem, mit der Verwendung von Radiosendern über TuneIn als Weckton.
Der Fehler ist Sonos bekannt und man arbeitet an der Behebung.
Inzwischen wird empfohlen, einen anderen Radiodienst als Quelle für die Sender zu nutzen, wenn sie als Wecker genutzt werden sollen.
Zum Beispiel Radio Net oder Radioplayer wären Alternativen.
Gruß,
Ralf
Abzeichen +1
Momentan macht mein Wecker was er möchte.
Mal weckt er mit dem Radiosender, mal mit dem Wecksignal oder auch oft und beliebt, er weckt gar nicht.
Die Funktion ist echt Schrott.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Momentan macht mein Wecker was er möchte.
Mal weckt er mit dem Radiosender, mal mit dem Wecksignal oder auch oft und beliebt, er weckt gar nicht.
Die Funktion ist echt Schrott.

Dieses Verhalten wird momentan untersucht.

Gruß,
Daniel