Beantwortet

Wecker lässt sich nicht ausstellen


Abzeichen +1

In einer perfekten Welt: Ich lasse mich von meinen Sonos Boxen mit einer Spotify Playlist wecken. Verlasse das Schlafzimmer und gehe ins Badezimmer und in die Küche, Öffne meine Sonos App und wechsel die Boxen mit der Playlist, die mich im Schlafzimmer geweckt hat auf die Boxen im Bad und in der Küche. Im Schlafzimmer schalte ich den Wecker aus, vielleicht will meine Freundin noch weiterschlafen.

In der Sonos Welt: Ich lasse mich von meinen Sonos Boxen mit einer Spotify Playlist wecken. Ich öffne mein Handy im Bett um News und Mails zu checken, will dabei weitzer Musik hören, deshalb ignoriere ich die Push Nachricht von Sonos, den Wecker auszustellen. Und schon kann man den Wecker bis zum Ende der Weckzeit nicht mehr ausstellen. Ich gehe in die Küche, will da die Musik weiterhören. Dort kann ich über die Sonos App aber nur ein neues Lied via Spotify abspielen. Klingt schrecklich, weil in Schlafzimmer und Küche nun verschiedene Musik unsynchron läuft. Ich gehe ins Bad und höre gar keine Musik, da meine Sonos Box im Bad meiner 65 qm Wohnung keinen WLAN empfang hat (Sonos hat mit als lösung die Boost verkauft, was die Sache in keinster Weise lösen konnte). Ich muss mein Smartphone vom WLAN trennen und wieder verbinden damit ich die Push Nachricht zum Abschalten des Weckers noch mal bekomme. Meine Freundin im Schlafzimmer ist mittlerweile genervt. Ich auch.

 

Falls jemand eine elegantere Lösung kennt würde ich mich sehr freuen wenn er/sie/es sie mit mir teilen würde.

 

Sonos empfehle ich dringend mal User Tests zu machen und sich mit Themen wie Usability auseinanderzusetzten. Hätte auch noch einen Haufen anderer Verbesserungsvorschläge. Kann doch nicht so schwer sein. Und sollte es auch nicht bei den Preisen.

icon

Beste Antwort von Jan Wilhelms 7 January 2021, 12:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Ich öffne mein Handy im Bett um News und Mails zu checken, will dabei weitzer Musik hören, deshalb ignoriere ich die Push Nachricht von Sonos, den Wecker auszustellen. Und schon kann man den Wecker bis zum Ende der Weckzeit nicht mehr ausstellen.

 

Dafür ist das Kundenforum die falsche Anlaufstelle.

Abzeichen +1

Warum? Ich stelle doch eine konkrete Frage zur Nutzung. Wo soll ich die sonst stellen?

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hey Jan,

leider kann ich aktuell dein Problem noch nicht nachvollziehen.

In der Sonos Welt: Ich lasse mich von meinen Sonos Boxen mit einer Spotify Playlist wecken. Ich öffne mein Handy im Bett um News und Mails zu checken, will dabei weitzer Musik hören, deshalb ignoriere ich die Push Nachricht von Sonos, den Wecker auszustellen. Und schon kann man den Wecker bis zum Ende der Weckzeit nicht mehr ausstellen.

Wenn ich in meinem Schlafzimmer einen Wecker stelle, dann fängt die Sonos Box dort an zu spielen und spielt weiter, egal ob ich nun die Benachrichtigung wegwische oder nicht. Will ich den Wecker ganz aus machen, dann klicke ich auf Pause in der Sonos App oder auf dem Speaker selbst – schon ist die Musik bzw. der Wecker aus? Was meinst du damit, dass du den Wecker bis zum Ende der Weckzeit dann nicht mehr ausmachen kannst?

 

In einer perfekten Welt: Ich lasse mich von meinen Sonos Boxen mit einer Spotify Playlist wecken. Verlasse das Schlafzimmer und gehe ins Badezimmer und in die Küche, Öffne meine Sonos App und wechsel die Boxen mit der Playlist, die mich im Schlafzimmer geweckt hat auf die Boxen im Bad und in der Küche. Im Schlafzimmer schalte ich den Wecker aus, vielleicht will meine Freundin noch weiterschlafen.

Für dein Problem: Vielleicht verstehe ich es aktuell nicht, aber du kannst doch einfach bei der im Schlafzimmer spielenden Box (dem Wecker) in der Sonos App auf das kleine Symbol unten rechts klicken, diese Box abwählen und die in der Küche anwählen; schon läuft die Musik dort weiter und im Schlafzimmer ist sie aus. Wenn du eine Weckzeit eingestellt hast, dann hört sie zwar auf dem neu ausgewählten Player auch nach dieser Zeit wieder auf zu spielen und man muss man danach wieder auf Play drücken – wenn du die Weckdauer allerdings auf unbegrenzt stellst, dann hast du gar kein Problem damit.

 

Schalte Snooze aus und stelle dafür den Wecker auf 15 Minuten, dann steht nichts zwischen dir und deinem Handy.

Abzeichen +1

Hey Micha,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich habe ein Stereo-Paar Sonos One an der Wand hängen, die nicht in greifbarer Nähe sind. daher ist auf die Box klickebn keine gute Option. Dazu müsste ich einen Hocker oder Stuhl zur Hilfe holen.

 

In der App selbst kann ich den Wecker nicht stoppen. Die Pausetaste von der du sprichst existiert bei mir nicht. Gehe ich via App auf Spotify kann ich neue Lieder in anderen Räumen spielen - aber habe keinen Zugriff auf die aktuelle Playlist die für den Wecker angegeben ist. Also kann ich den Wecker auch nicht stoppen oder auf einen anderen Raum legen, wie du es anscheinend kannst. Ich kann nicht mal Lieder skippen oder das aktuell spielende Lied einsehen wenn es über den Wecker läuft.

Eine Möglichkeit wäre evtl. ein neues Lied zu spielen, dass auf die Boxen im Schlafzimmer zu legen und somit den Wecker zu stoppen. Aber das ist auch nur ein Workaround.

 

Bester Gruß

Abzeichen +1

Schalte Snooze aus und stelle dafür den Wecker auf 15 Minuten, dann steht nichts zwischen dir und deinem Handy.

 

Es gibt einmal eine Push Nachricht auf meinen Sperrbildschirm, sobald ich den Bildschirm entsperre ist die weg und kommt auch nicht wieder. Ab dann habe ich keine Möglichkeit irgendwas zu machen. Die Snooze Option bahe ich gar nicht angewählt.

Abzeichen +1

Update: Habe die App eben noch mal upgedated und jetzt besteht die Möglichkeit den Raum anzuwählen und die Musik zu stoppen. Ich denke es lag an dem Update.

 

Problem solved, vielen dank für die Unterstützung.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich habe ein Stereo-Paar Sonos One an der Wand hängen, die nicht in greifbarer Nähe sind. daher ist auf die Box klickebn keine gute Option. Dazu müsste ich einen Hocker oder Stuhl zur Hilfe holen.

 

In der App selbst kann ich den Wecker nicht stoppen. Die Pausetaste von der du sprichst existiert bei mir nicht. Gehe ich via App auf Spotify kann ich neue Lieder in anderen Räumen spielen - aber habe keinen Zugriff auf die aktuelle Playlist die für den Wecker angegeben ist. Also kann ich den Wecker auch nicht stoppen oder auf einen anderen Raum legen, wie du es anscheinend kannst. Ich kann nicht mal Lieder skippen oder das aktuell spielende Lied einsehen wenn es über den Wecker läuft.

Gerade hab ich es nochmal getestet bei mir (Sonos iOS App). Wenn der Wecker spielt habe ich trotzdem ganz normal die Leiste mit dem Lied und einer Pausetaste unten:

Hier kann ich das Lied / den Wecker stoppen. Wenn ich auf diese Leiste klicke, dann sehe ich die folgende Ansicht:

Hier müsstest du dann auf das kleine Symbol unten rechts klicken (neben dem Lautstärkeregler) und dann solltest du einfach die Küche auswählen und das Schlafzimmer abwählen können.

Wie sieht bei dir denn die Sonos App aus, wenn dein Wecker spielt? 

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: du musst die Sonos App (wo ja auch dein Wecker eingestellt ist) und nicht die Spotify App nutzen. In der Spotify App kannst du die Wecker-Wiedergabe tatsächlich nicht sehen, weil der Wecker nicht über Spotify Connect läuft, sondern durch die Sonos App.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Update: Habe die App eben noch mal upgedated und jetzt besteht die Möglichkeit den Raum anzuwählen und die Musik zu stoppen. Ich denke es lag an dem Update.

 

Problem solved, vielen dank für die Unterstützung.

Das ist ja erfreulich! Schön, wenn es jetzt so läuft, wie es soll :wink:

Abzeichen +1

Update: Habe die App eben noch mal upgedated und jetzt besteht die Möglichkeit den Raum anzuwählen und die Musik zu stoppen. Ich denke es lag an dem Update.

 

Problem solved, vielen dank für die Unterstützung.

Das ist ja erfreulich! Schön, wenn es jetzt so läuft, wie es soll :wink:


Danke für deine Mühe :)

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Update: Habe die App eben noch mal upgedated und jetzt besteht die Möglichkeit den Raum anzuwählen und die Musik zu stoppen. Ich denke es lag an dem Update.

 

Problem solved, vielen dank für die Unterstützung.

Das ist ja erfreulich! Schön, wenn es jetzt so läuft, wie es soll :wink:


Danke für deine Mühe :)

Keine Ursache, dir einen schönen Tag noch! :slight_smile: