Wecker gibt nur weckton statt Radio wieder

Abzeichen +1
Hallo.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das wenn ich einen Wecker via iPhone bei meinem Play 1 einstelle er nur den weckton und nicht den gewünschten Radiosender wiedergibt. Wenn ich jedoch mein iPad nehme funktioniert es.
Beide iOS Geräte haben die selbe Firmware 9.3.2 und die sonos App ist auf dem neuesten stand.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Diagnose: 6210142

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

139 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Das hier beschriebene Problem wurde bereits behoben.

Sollte es in Einzelfällen weiterhin zu Problemen kommen kann folgendes helfen:

- Radiosendern aus der Favoriten ersetzen aus der Suche (Favoriten überschreiben, outdated streaming URLs)
- Andere Radiostationen testen, allgemeines TuneIn Problem oder ein bestimmter Sender?
- Radiosender manuell dem System hinzufügen.
- Systemweiter Neustart

Vielen Dank,
Moritz
Hallo,
Habe alles davon versucht, Problem tritt trotzdem 3-4 im Monat auf. Muss danach jedesmal einen Sonos Reset ( spannnungsversorgung unterbrechen) durchführen, um an Musik aus dem Internet zu kommen.
Abzeichen
Dass das ab und zu passiert ist leider normal.
Traurig ist, dass Sonos keine Alternativen zum Sonos-Wecksignal bietet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Normal ist das zum Glück nicht, denn bei mir kam das noch nicht vor in Deutschland.
Auf Auslandsreisen mit schlechtem Netz schon.
Wenn das aber bei euch so ist, dass ohne ein Spannungslos machen das ganze nicht funktioniert, dann liegt es wohl nicht nur an einem Netzwerkproblem.
Ich würde empfehlen, nachdem der Wecker wieder mal nur mit Weckton geweckt hat, eine Diagnose zu erstellen, die Bestätigungsnummer merken und den Support kontaktieren oder eben hier nochmal schreiben.
Wichtig, danach keine eigenen Versuche starten. Der Fehler muss ja zu finden sein.
Gruß
Armin
Abzeichen
Ok. Dann mache ich beim nächsten Mal einen letzten Versuch mit einer Diagnose.
Es mag ja sein, dass mein Netzwerk nicht perfekt ist.
Jedoch habe ich praktisch, wenn auch nicht mehr so oft wie früher, nur Probleme mit dem Sonos-Wecker.
Direkt neben dem Sonos habe ich mit dem Ipad per WLAN 120 MBit.
VPN-Verbindungen sind über Stunden ohne Unterbrechung.
Da liegt es einfach nahe, dass Sonos bei der Wecker-Funktionalität etwas empfindlicher ist.
Ich melde mich nach der Diagnose wieder.

Guten Rutsch!
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo,
eine Diagnose beim nächsten Mal ist hilfreich, dann können wir mal schauen, was da los ist. Generell ist aber so, dass der Wecker empfindlich ist. Wenn die Quelle (Radio oder Musikdienst) nicht verfügbar ist, wird nur ein paar mal versucht den Stream zu starten. Wenn das nicht klappt, wird auf den Weckton gewechselt, denn man will ja geweckt werden.
Abzeichen
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert ein Radiosender (1Live) als Wecker nicht.
Musste diesen neu suchen und neu als Favorit anlegen,
1Live Radio als solches hören geht jetzt wieder.
Den alten 1Live Favoriten (der nicht mehr funktionierte) und ein paar andere Senderfavoriten habe ich dann gelöscht.
Komischerweise übernimmt der Wecker nicht die Radiosender der aktuellen Favoritenliste
und es scheint noch immer der ursprüngliche 1Live drin zu sein, der ja nicht mehr funktionierte.
Ein anderer Sender z.B. 89,4 läuft ganz normal als Wecker.
Wie bekomme ich das System dazu, für den Wecker die aktuelle Radio Favoritenliste zu übernehmen?

Danke für die Hilfe, wünsche euch einen schönen Sonntag
Gruß Sascha
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert ein Radiosender (1Live) als Wecker nicht.
Musste diesen neu suchen und neu als Favorit anlegen,
1Live Radio als solches hören geht jetzt wieder.
Den alten 1Live Favoriten (der nicht mehr funktionierte) und ein paar andere Senderfavoriten habe ich dann gelöscht.
Komischerweise übernimmt der Wecker nicht die Radiosender der aktuellen Favoritenliste
und es scheint noch immer der ursprüngliche 1Live drin zu sein, der ja nicht mehr funktionierte.
Ein anderer Sender z.B. 89,4 läuft ganz normal als Wecker.
Wie bekomme ich das System dazu, für den Wecker die aktuelle Radio Favoritenliste zu übernehmen?

Danke für die Hilfe, wünsche euch einen schönen Sonntag
Gruß Sascha

Hast du den Radiosender auch aus "Meine Radiosender" entfernt?
Dann sollte es nur einen Eintrag dort geben.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,

danke, das war die Lösung, ich hatte bisher nur unter „Mein Sonos“ unter „Sender“ meine Sender gelöscht.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Daniel,

danke, das war die Lösung, ich hatte bisher nur unter „Mein Sonos“ unter „Sender“ meine Sender gelöscht.

Danke für die Rückmeldung. 🙂
Ich habe das gleiche Problem!
Seit zwei Wochen klingelt nun der Sonos-Wecker, anstatt dass das eingespeicherte Radio ertönt, was Jahre vorher geklappt hat!
internetprobleme oder Schwankungen sind nicht vorhanden!
was kann ich tun?
Sonos Fehlerdiagnosenummer lautet: 319414554
beste Grüße und vielen Dank vorab!
PHILHARMONIE
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich habe das gleiche Problem!
Seit zwei Wochen klingelt nun der Sonos-Wecker, anstatt dass das eingespeicherte Radio ertönt, was Jahre vorher geklappt hat!
internetprobleme oder Schwankungen sind nicht vorhanden!
was kann ich tun?
Sonos Fehlerdiagnosenummer lautet: 319414554
beste Grüße und vielen Dank vorab!
PHILHARMONIE

Hi,

besteht das Problem auch, wenn du einen anderen Sender einstellst oder die Weckzeit minimal anpasst?
Das soll nur als Test dienen und nicht die Lösung sein.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Gleiches Problem hier, Diagnosedaten 520067376

Wecker auch schon komplett neu erstellt und verschiedene Uhrzeiten versucht. Geht auf mehreren Sonos Geräten meistens nicht.
Das Problem ist bekannt, an der Behebung wird bereits gearbeitet. Bitte in der Zwischenzeit auf 'radio.net' oder einen der anderen Radiodienste ausweichen, die unter "Mehr --> Musikdienste hinzufügen" zu finden sind.