Beantwortet

Wecker funktioniert nicht

Abzeichen
Liebes Sonos Team,

Ich habe eine sonos play 3 im Schlafzimmer und habe Ihn in der Vergangenheit regelmäßig als Wecker benutzt. Doch nun arbeitet er nicht mehr einwandfrei und weckt mal ja und mal ein. Gibt es Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße
Christian
icon

Beste Antwort von gmc 5 October 2018, 18:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

47 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Christian,
womit weckst du?
Abzeichen
Hallo bassmann, also ich habe ein Radioprogramm eingestellt über tuneIn.

Grüße
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ah, kann es sein, dass es zu Problemen mit dem Internet kommt in der Nacht?
Hat sich irgendwas an deinem Netz geändert? Anbieter gewechselt? Routereinstellungen.

Das Problem ist, wenn das Netz kurz weg geht in der Nacht, dann funktioniert der Wecker mit Radio nicht mehr.
Manche behelfen sich so, wenn das eigentliche Problem mit dem Netzwerk nicht behoben werden kann, eine Playliste mit Radio Sendern an zu legen.
Zum Beispiel mehrmals SWR3 in die Liste. Diese Playliste dann für den Wecker nutzen.
Abzeichen
Danke bassmann für deine Antwort.

Naja, ich bin umgezogen und habe jetzt Kabel Deutschland anstatt 1u1. Von daher kann das schon sein. Heite morgen war aber zb das der Alarm 7 Uhr nicht an ging, aber um 7.10 Uhr. Wie kann das den sein?

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Christian,
Versuch mal bitte mit dem internen Wecksignal zu wecken.
Gibt es dann auch Probleme?
Abzeichen
Jetzt gerade funktioniert es wieder. Wenn es das nächste Mal nicht klappt, dann mach ich das mal. Wenn es aber an der ineternetverbindung liegt, gibt es dann überhaupt eine vernünftige Lösung?

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja, die oben genannte mit der Playliste oder eine Verbesserung durch Sonos, indem Wiedergaben bei Netzausfall anders gehändelt werden.
Abzeichen
Ich habe auch das Problem, dass mein play:1 mich nicht mehr mit Spotify Playlisten weckt. Kein Providerwechsel. Hat bis vor kurzem noch funktioniert...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
funktioniert immer nicht?
Mal mit normalem Wecksignal versucht?
Abzeichen
Doch, genau das ist das Problem. Er weckt mich nur mit Wecksignal, statt mit Musik
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Bitte einmal eine Diagnose senden nachdem das Problem aufgetreten ist.
Abzeichen
Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Merkwürdiger funktioniert immer der Wecker um 7.10 Uhr, aber nie der um 7.00 Uhr.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
7:01 auch?
Oder steht er auf 7:00 und geht um 7:10 los?
Abzeichen
Heute habe ich den Wecker 6:58 Uhr gestellt und es hat funktioniert. 7:10 Uhr ging dann auch der zweite Wecker an...Ich beobachtet das.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Aber erstelle trotzdem mal eine Diagnose nachdem er um 7:00 nicht geweckt hat.
Damit wir das eigentliche Problem mal kennen.
Abzeichen
Okay. Mach ich. Danke.
Abzeichen
Okay. Ich habe mittlerweile die Diagnose gesendet. Was muss ich jetzt machen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Nummer der Diagnose hier posten.
Dann kann ein Moderator morgen mal rein schauen.
Wenn du die Nummer nicht aufgeschrieben hast, einfach nochmal eine senden.
Abzeichen
Na klar. Hier ist sie 5607560

Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gerne, an die Mods weiter geleitet
Abzeichen
Meine Diagnosenummer ist die 5608570.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Diagnose 5607560: massive WLAN-Störungen im gesamten System, zusätzliche Verbindungsverluste zum Access-Point. Bitte einmal weitere WLAN Kanäle testen, ebenso das System einmal komplett neu starten, system ist 48 Tage im Betrieb.

Diagnose 5608570: System ist ebenso 47 Tage im Betrieb, bitte einmal das Gerät sowie den Router neu starten. Es scheint ein Problem zu geben bei dem Versuch eine Verbindung herzustellen mit Spotify, könntest du einmal testweise, wenn der Neustart nicht hilft, anderen online Quellen testen wie Radio?

Gruß,
Moritz
Abzeichen
Hallo Moritz, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber was bedeutet das jetzt genau. Ist die Verbindung einfach zu schlecht und ich benötige einen repeater bzw booster? Wie kann ich den auf einen anderen Kanal umstellen bzw reicht es zum Neustart des Systems aus, einfach die Stromzufuhr zu beenden?

Danke im voraus für deine Antwort.

Grüße
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kanal findest du in der Sonos App unter Einstellungen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
in deinem Fall wäre es der WLAN-Kanal in deinen Router 2.4 GHz WLAN Einstellungen.