Beantwortet

WD My Cloud über Playbase zugreifen

Abzeichen +1

Moin!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen,

mein Name ist Norbert und ich komme aus Hamburg und habe folgendes Problem.

Ich benötige eure Unterstützung um auf meine NAS von Western Digital “My Cloud” über meine Sonos Playbase zu zugreifen.

Wie funktioniert das bin kein Computerfreak, habe schon die Hilfeseite durchgelesen komme aber damit trotzdem nicht klar

https://support.sonos.com/s/article/78?language=de

Kann mir da mal jemand von euch helfen damit ich auf meine  Musik die darauf gespeichert ist zugreifen kann?

Als Router habe ich einen Sagemcom Fast 5460.

Über meinen PC habe ich Zugriff auf die NAS.

Danke schon mal vorab, bleibt gesund

Gruß Norbert

icon

Beste Antwort von Greta A. 17 Mai 2020, 11:16

@norbert.hh, bis du dir ein neues Androidphone gekauft hast z.B. über die Desktop-App, wenn du einen PC oder Mac hast. Unter ‘Verwalten → Einstellungen der Musikbibliothek’ das NAS einbinden.

Auf “Hinzufügen” klicken, dann erscheint das Fenster im 2. Screenshoot ...

… hier auf “Netzwerkgerät” klicken.

Original anzeigen

12 Antworten

@norbert.hh, hast du eine “My Cloud” oder eine “My Cloud Home”?

Abzeichen +1

Ich habe eine “My Cloud“

Wenn du einen PC oder Mac hast, binde die MyCloud am besten über den Desktop-Controller ein, hier runterladen, erleichtert die Eingabe des Pfads zum Musikordner auf dem NAS.

Abzeichen +1

Danke für die Info.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte übwr die Controller App auf meune Netzwerk Festplatte zugreifen und über die Playbase abspielen.

Die Festplatte ist eine WD MyCloud 3 TB ist mit Lan Kabel am Router Sagemcom Fast 5460 angeschlossen.

Die Playbase isr per Wlan angeschlossen.

Leider habe ich die Meldung von Sonos erhalten, das mein Betriebssystem (Android 6) nicht mehr ünterstützt wird. Musikwiedergabe (Tuneln / Radio) funktioniert einwandfrei.

Wie binde ich bzw. greife ich auf meine Musikdateien / Ordner mit der Controller App zu?

Danke vorab Norbert

@norbert.hh, bis du dir ein neues Androidphone gekauft hast z.B. über die Desktop-App, wenn du einen PC oder Mac hast. Unter ‘Verwalten → Einstellungen der Musikbibliothek’ das NAS einbinden.

Auf “Hinzufügen” klicken, dann erscheint das Fenster im 2. Screenshoot ...

… hier auf “Netzwerkgerät” klicken.

Abzeichen +1

Verstehe ich richtig, mit meinem aktuellen Smartphone Huawei P8 Lite habe ich keinen Zugruff über die Controller App?

Ich muss mir slso für meinen Windows Pc die App darauf installieren?

Gruß Norbert

@norbert.hh, es ist auf dem PC einfacher das NAS einzubinden. Traust du dir zu, den Pfad zum NAS manuell auf deinem Huawei einzugeben? Ist nämlich eine Frickelei.

‘Einstellungen --> System --> Musikbibliothek --> Musikbibliothek einrichten --> Freigegebene Musik hinzufügen’

Abzeichen +1

Also am liebsten würde ich dies über mein Smartphone tun, damit ich nicht immer den Pc hochfahren muss.

Muss ich dein Pfad in meinen Huawei Einstellungen freigeben, oder in der Controller App?

Den Pfad __> System finde ich in den Einstellungen nicht.

In der Sonosapp.

Abzeichen +1

So ich habe mir die PC Version der Controller App heruntergeladen und eingerichtet. Den Pfad habe ich wie beschrieben vorgenommen.

Zum Schluss möchte die Sonos App  Benutzername und Kennwort ?????

Kennwort und Benutzername : Wie oder wo finde ich die Daten???

Gruß Norbert

Abzeichen +1

@Greta A. 

Danke für die Infos.

Habe alles so hinbekommen, zumindest auf den PC :-)

Kennwort und Benutzername des NAS, falls das noch fehlt.

Antworten