Warum verliert mein Sonos-System immer wieder die Räume?

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo zusammen,

Wir haben unser Sonos-System (1x Play:5 (alt), 2x Play:1 und 2x Play:3) nach und nach zusammen gekauft; die ersten Boxen haben wir 2010 gekauft.
Seit ungefähr einem Jahr haben wird das Problem, dass immer wieder ein oder mehrere Räume verschwinden und irgend wann - machmal nach ein paar Minuten, manchmal nach ein paar Stunden, wieder auftauchen.
Unsere Netzwerk-Konfig hat sich seit mehreren Jahren nicht verändert. Vor kurzem kaufte ich mir extra noch diesen Sonos-Boost, der im Heimnetzwerk hängt, alle anderen Sonos-Boxen sind mit dem Sonos-Net miteinander verbunden (also, keine sonos-Komponente ausser dem Boost hängt via LAN-Kabel im Netzwerk).

Das ist extrem nervig und ich bin mir echt am überlegen, ob ich nicht den ganzen sündhaft teuren Sonos-Krempel aus dem Fenster werfen soll. Bis vor gut einem Jahr ging alles problemlos. Habe mehrfach die Sonos-ZP's resettet, alle Contorller-Apps auf Handies und PC deinstalliert und ne installiert. Auch Räume nach und nach hinzugefügt, als würde ich das System innerhalb einer Woche neu aufbauen und jeden Tag einen neuen ZP kaufen; nichts hiflt.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüsse
Uwe

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

128 Antworten

Bei mir leider das gleiche Problem:

1771278756

@ciganodivino, beschreibe das Problem bitte mit eigenen Worten und beantworte folgende Fragen:

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Wenn du dazu nicht bereit bist, telefoniere bitte mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

Bei mir leider das gleiche Problem:

1771278756

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@christian69m, bitte "Automatically Optimize Network and Wi-Fi performance" im Unifi Controller deaktivieren.

Guter Ansatz.
Warten wir mal auf die Antwort.
@christian69m, bitte "Automatically Optimize Network and Wi-Fi performance" im Unifi Controller deaktivieren.
Hallo,

seit dem letzten Update habe ich das Problem auch das Player und damit ganze Räume aus der IOS App verschwinden. Die verschwundenen Player spielen allerdings noch Musik.
kurz stromlos gemacht tauchen sie in der App wieder auf um dann nach einiger Zeit wieder zu verschwinden.
Wifi Konnektivität ist garantiert, es sind genügend Ubiquiti APs verbaut.

Meine Diagnose Nummer lautet: 2120231671

Danke und viele Grüße

Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
So...heute Boost und eine weitere Play 1 geholt!
Läuft jetzt richtig gut.

Das sehe ich.
Super!
Sollte es zu Aussetzern kommen, ändere zunächst den SonosNet-Kanal wie folgt. Wenn dies keine Besserung bringt, melde Dich einfach.

Auf iOS oder Android: „Mehr“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „SonosNet-Kanal“
Abzeichen
So...heute Boost und eine weitere Play 1 geholt!
Läuft jetzt richtig gut.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Guten Morgen,

Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Problem trotz gutem WLAN im ganzen ( 3 stöckigem Haus ) und nun habe ich eine Play1 mit dem Router direkt verbunden.

Kann mir hier jemand sagen ob die Verbindungen nun passen?

Deine Bestätigungsnummer lautet: 739591329.

Vorab vielen Dank und Gruß
Patrick

die Geschwindigkeit des WLANs ist irrelevant, ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät. Hast Du das WLAN-Kennwort wie folgt zurückgesetzt?

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' muss neben jeder Komponente WM:0 stehen, bitte überprüfen.

Die Diagnose kann nur ein Sonos-Mitarbeiter auswerten, sollte es zu Aussetzern kommen, melde Dich bitte.

Gruß,
Peri

Alles gemacht.

Was ich gerne wüsste ob alle speaker ausreichend Empfang haben, deswegen die Diagnose Nr.

Das passt gerade so.
Wenn es Probleme gibt, dann bitte noch eine Diagnosenummer erstellen.

Gruß,
Daniel
Da auf die Terrasse auch noch eine Play 1 kommt, kaufe ich morgen eine Boost die ich im Haus zentral anbringen werde.Ob ein BOOST erforderlich und wirklich sinnvoll ist würde ich auch zunächst testen !
Kauf Dir als erstes morgen den P1er für die Terasse und stell den zunächst an die Stelle, wo Du potentiell beabsichtigst den BOOST aufzustellen.

Schließe den P1 dann zunächst per LAN an, integriere ihn in Dein System, und mach danach alle Deine PLAYer stromlos.
Danach startest Du als aller erstes die neue P1 und erst wenn Die vollständig online ist startest Du die anderen PLAYer.
Diese P1 übernimmt dann genau die Rolle, welche Du eigentlich einer BOOST zugedacht hättest und Du kannst mit den jetzt bekannten Werkzeugen kontrollieren ob sich die Ausgabe für einen BOOST lohnen würde.

Wie Du ja selbst schreibst hast Du in Deinem Haus 3 Geschosse zu versorgen und da ist es fasst schon normal dass man über mehrere LAN-Einspeisepunkte nachdenken muss.
- ich habe bei mir auch 6 von insgesamt 15 (18) SONOS-Geräten mit LAN versorgt.
- davon sind allein ein BOOST und zwei BRIDGES am LAN in Betrieb.
Hey Peter,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Da auf die Terrasse auch noch eine Play 1 kommt, kaufe ich morgen eine Boost die ich im Haus zentral anbringen werde.

Somit sollte jeder Lautsprecher die beste Verbindung haben die er braucht.

Nochmal danke für deine Mühe.

Gruß Patrick

Befolge diese Anleitung, um bei der Umverkabelung keine Einstellungen und Einträge unter "Mein Sonos" zu verlieren.

https://support.sonos.com/s/article/417?language=de

Schönen Sonntag,
Peri
Abzeichen
Ist das nun gut oder schlecht?

Sorry kenne mich damit net aus....

Ich formuliere es als Frage und erbitte eine Antwort: Gibt es Aussetzer?

Seitdem ich umgestellt habe auf WM0 ( gestern ) hab ich noch nichts feststellen können.

Also nein!

Ich wollte nur kurz von jemanden mit Erfahrung wissen ob das so ok ist!
Also, Du kannst jetzt auf Teufel komm raus versuchen alles in der Matrix der Farbe wegen auf "grün" zu bekommen, was Dir dann den letzten Nerv rauben wird, weil wenn Du vorne schraubst sich hinten auch etwas ändert und das Ganze meist reichlich unberechenbar ist, oder Du nimmst den pragmatischen Ansatz von Peri und kümmerst Dich dann erst drum, wenn es anfängt Probleme zu bereiten.
- das kann irgendwann, morgen, oder auch nie der Fall sein.

Falls es Dich aber dennoch interessiert, was man in dieser Matrix sehen kann und wie man sie liest, dann schau Dir nachfolgenden Post an.
>> https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/frage-zur-farbe-der-network-matrix-6739481/index1.html#post16000420

Da Du aber gefragt hast hier ein par Punkte welche ich aus Deiner Matrix heraus lese.
- der PLAYer "Büro" ist anscheinend der, der mit dem LAN verbunden ist.
- das ist eher suboptimal, da das "Büro" kein wirklich zentraler Punkt in diesem System zu sein scheint.
- Büro versorgt den PLAYer "Lennox" und "Wohnzimmer".
- für "WZ" ist das O.K. und ausreichend.
- da "Lennox" aber den ganzen Rest Deines Öko-Systems (also "Finja" und "Bad") versorgt, und die Verbindung zwischen "Büro" und "Lennox" eher mäßig ist, könnte es das eine oder andere Mal (z.Bsp. bei sehr trockenem Wetter - geringe Luftfeuchte) doch schon mal zu Problemen kommen.
- grundsätzlich ist Dein gesamtes Umfeld aber sehr "sauber" und es sind keine Störungen von Anderen (z.Bsp. freundlichen Nachbarn) zu erkennen.
- auch die Antennen der Geräte sind sehr gut aufgestellt (NoiseFloor)
- ob es in der Datenübertragung zu Ausfällen und Paketverlusten kommt kann man aus der Matrix selbst nicht herauslesen.
- da braucht es die Daten aus der Diagnose welche nur SONOS beurteilen kann
- die Werte der ersten Spalte in der Matrix lassen dies aber eher nicht vermuten.

Btw., die best möglichen Verbindungswerte in der Matrix liegen (wenn ich mich recht erinnere) bei 60.
- dann müssen die beiden Geräte aber schon direkt nebeneinander (handbreit Abstand) stehen.

Wenn Du unbedingt den Drang verspürst hier etwas zu ändern, dann würde ich an Deiner Stelle sehen ob ich den PLAYer "Lennox" oder "Finja" und "Wohnzimmer" per LAN versorgen könnte.
Wie sich das Netz dann organisiert muss man sich dann anschauen.
- das hat ja auch ein gewisses "Eigenleben" und eine eigene Intelligenz.
... aber wie schon gesagt, ändern muss man es nicht zwingend.

// schönes WE 🆒

Hey Peter,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Da auf die Terrasse auch noch eine Play 1 kommt, kaufe ich morgen eine Boost die ich im Haus zentral anbringen werde.

Somit sollte jeder Lautsprecher die beste Verbindung haben die er braucht.

Nochmal danke für deine Mühe.

Gruß Patrick

Seitdem ich umgestellt habe auf WM0 ( gestern ) hab ich noch nichts feststellen können.

Also nein!

Also, Du kannst jetzt auf Teufel komm raus versuchen alles in der Matrix der Farbe wegen auf "grün" zu bekommen, was Dir dann den letzten Nerv rauben wird, weil wenn Du vorne schraubst sich hinten auch etwas ändert und das Ganze meist reichlich unberechenbar ist, oder Du nimmst den pragmatischen Ansatz von Peri und kümmerst Dich dann erst drum, wenn es anfängt Probleme zu bereiten.
- das kann irgendwann, morgen, oder auch nie der Fall sein.

Falls es Dich aber dennoch interessiert, was man in dieser Matrix sehen kann und wie man sie liest, dann schau Dir nachfolgenden Post an.
>> https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/frage-zur-farbe-der-network-matrix-6739481/index1.html#post16000420

Da Du aber gefragt hast hier ein par Punkte welche ich aus Deiner Matrix heraus lese.
- der PLAYer "Büro" ist anscheinend der, der mit dem LAN verbunden ist.
- das ist eher suboptimal, da das "Büro" kein wirklich zentraler Punkt in diesem System zu sein scheint.
- Büro versorgt den PLAYer "Lennox" und "Wohnzimmer".
- für "WZ" ist das O.K. und ausreichend.
- da "Lennox" aber den ganzen Rest Deines Öko-Systems (also "Finja" und "Bad") versorgt, und die Verbindung zwischen "Büro" und "Lennox" eher mäßig ist, könnte es das eine oder andere Mal (z.Bsp. bei sehr trockenem Wetter - geringe Luftfeuchte) doch schon mal zu Problemen kommen.
- grundsätzlich ist Dein gesamtes Umfeld aber sehr "sauber" und es sind keine Störungen von Anderen (z.Bsp. freundlichen Nachbarn) zu erkennen.
- auch die Antennen der Geräte sind sehr gut aufgestellt (NoiseFloor)
- ob es in der Datenübertragung zu Ausfällen und Paketverlusten kommt kann man aus der Matrix selbst nicht herauslesen.
- da braucht es die Daten aus der Diagnose welche nur SONOS beurteilen kann
- die Werte der ersten Spalte in der Matrix lassen dies aber eher nicht vermuten.

Btw., die best möglichen Verbindungswerte in der Matrix liegen (wenn ich mich recht erinnere) bei 60.
- dann müssen die beiden Geräte aber schon direkt nebeneinander (handbreit Abstand) stehen.

Wenn Du unbedingt den Drang verspürst hier etwas zu ändern, dann würde ich an Deiner Stelle sehen ob ich den PLAYer "Lennox" oder "Finja" und "Wohnzimmer" per LAN versorgen könnte.
Wie sich das Netz dann organisiert muss man sich dann anschauen.
- das hat ja auch ein gewisses "Eigenleben" und eine eigene Intelligenz.
... aber wie schon gesagt, ändern muss man es nicht zwingend.

// schönes WE 🆒

Also nein!

Ja ist es, solange sich keine wahrnehmbaren Aussetzer einstellen.

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/sorgenkind-playbase-in-der-network-matrix-6745738/index1.html#post16053075
Abzeichen

Also nein!

Abzeichen
Was ich gerne wüsste ob alle speaker ausreichend Empfang haben, deswegen die Diagnose Nr.Das kannst Du doch selber nachschauen.
>> "IP-ADRESSE:1400/support/review" >> Network-Matrix
- "IP-ADRESSE" musst Du gegen die IP eines Deiner PLAYer austauschen.

Alles gemacht.

Was ich gerne wüsste ob alle speaker ausreichend Empfang haben, deswegen die Diagnose Nr.

Die Diagnose wird am Montag ausgewertet, aber der verlässlichste Indikator sind Deine Ohren: Gibt es Aussetzer? Sollten sich welche einstellen, melde Dich, dann muss der Funkkanal des SonosNets umgestellt werden.
Was ich gerne wüsste ob alle speaker ausreichend Empfang haben, deswegen die Diagnose Nr.Das kannst Du doch selber nachschauen.
>> "IP-ADRESSE:1400/support/review" >> Network-Matrix
- "IP-ADRESSE" musst Du gegen die IP eines Deiner PLAYer austauschen.
Abzeichen
Guten Morgen,

Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Problem trotz gutem WLAN im ganzen ( 3 stöckigem Haus ) und nun habe ich eine Play1 mit dem Router direkt verbunden.

Patrick

die Geschwindigkeit des WLANs ist irrelevant, ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät. Hast Du das WLAN-Kennwort wie folgt zurückgesetzt?

Sonos Controller-App für iOS oder Android: „Einstellungen“ --> „Erweiterte Einstellungen“ --> „Wireless-Einrichtung“. Klicke im Bildschirm „Wireless-Einrichtung“ auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“. Klicke im nächsten Bildschirm auf „Fertig“.

Unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' muss neben jeder Komponente WM:0 stehen, bitte überprüfen.

Die Diagnose kann nur ein Sonos-Mitarbeiter auswerten, sollte es zu Aussetzern kommen, melde Dich bitte.

Gruß,
Peri

Alles gemacht.

Guten Morgen,

Hallo zusammen,

Patrick

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo zusammen,

Patrick
Frage: Loop Prevention bzw Detection lässt sich auch komplett ausschalten. Damit wäre das Problem doch dann auch gelöst oder?das kann ich Dir so pauschal nicht beantworten, da ich nicht genau weis was der Switch dabei genau macht !?

Wenn Du die Loop Prevention / Detection deaktivierst ist Dir nicht geholfen.
Dann flutet der Loop nämlich Dein ganzes Netz und nach einer gewissen Zeit geht dann überhaupt nichts mehr, weil die Switch-Kapazität des Switches dann relativ schnell erreicht ist und Nutz-Pakete nicht mehr durchkommen.
- das ist ja genau das Ziel dieser Funktion das zu verhindern.

Wenn der Switch jetzt bei aktiver Loop Prevention / Detection lediglich die zurückkommenden Pakete dropped, dann würde es sogar mit mehr als einem LAN-verbundenen SONOS-Gerät funktionieren.
- wäre zwar nicht unbedingt im Sinne von STP und deren Erfinder, aber zumindest würde das Netz nicht geflutet.

Wenn der Switch jedoch bei Loop Prevention / Detection den Port deaktiviert, dann kommt es zu dem bereits beschrieben Effekt und von den SONOS-Geräten wäre im besten Fall nur eins aktiv über LAN verbunden.
Im ungünstigsten Fall erkennt der Switch aber Loops auf allen Ports mit SONOS-Geräten und schaltet daraufhin alle diese Ports ab.
- dann hast Du in SONOS totales Chaos.

Ich würde da dann also keine Experimente machen.
Es geht zwar nicht kaputt, aber es kann auch sein, dass solch ein Effekt erst irgendwann (also nicht sofort und im Testzeitraum) auftritt.
Und dann suchst Du Dich ggf. dumm und dämlich, weil Du genau in diesem Moment nicht mehr an diese Thematik denkst.

... in dem Sinne also
Abzeichen +2
Danke schon mal für Fehlersuche an alle?
Abzeichen +2
Frage: Loop Prevention bzw Detection lässt sich auch komplett ausschalten. Damit wäre das Problem doch dann auch gelöst oder?