Warum verliert mein Sonos-System immer wieder die Räume?

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo zusammen,

Wir haben unser Sonos-System (1x Play:5 (alt), 2x Play:1 und 2x Play:3) nach und nach zusammen gekauft; die ersten Boxen haben wir 2010 gekauft.
Seit ungefähr einem Jahr haben wird das Problem, dass immer wieder ein oder mehrere Räume verschwinden und irgend wann - machmal nach ein paar Minuten, manchmal nach ein paar Stunden, wieder auftauchen.
Unsere Netzwerk-Konfig hat sich seit mehreren Jahren nicht verändert. Vor kurzem kaufte ich mir extra noch diesen Sonos-Boost, der im Heimnetzwerk hängt, alle anderen Sonos-Boxen sind mit dem Sonos-Net miteinander verbunden (also, keine sonos-Komponente ausser dem Boost hängt via LAN-Kabel im Netzwerk).

Das ist extrem nervig und ich bin mir echt am überlegen, ob ich nicht den ganzen sündhaft teuren Sonos-Krempel aus dem Fenster werfen soll. Bis vor gut einem Jahr ging alles problemlos. Habe mehrfach die Sonos-ZP's resettet, alle Contorller-Apps auf Handies und PC deinstalliert und ne installiert. Auch Räume nach und nach hinzugefügt, als würde ich das System innerhalb einer Woche neu aufbauen und jeden Tag einen neuen ZP kaufen; nichts hiflt.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüsse
Uwe

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

128 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@christian69m, bitte "Automatically Optimize Network and Wi-Fi performance" im Unifi Controller deaktivieren.

Guter Ansatz.
Warten wir mal auf die Antwort.

Bei mir leider das gleiche Problem:

1771278756

Bei mir leider das gleiche Problem:

1771278756

@ciganodivino, beschreibe das Problem bitte mit eigenen Worten und beantworte folgende Fragen:

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Wenn du dazu nicht bereit bist, telefoniere bitte mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.