Warum bekannte Netzwerke bei Umstellung auf SonosNet löschen?

  • 16 October 2021
  • 4 Antworten
  • 120 Ansichten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

in vielen Threads wird darauf hingewiesen, dass man bei Umstellung auf SonosNet ALLE bekannten WLANs aus dem System restlos löschen soll.

Das ergibt als pauschale Aussage erstmal wenig Sinn, da man die WLANs auch AP-seitig einfach abschalten kann.

Was steckt hinter der dem viel gegebenen und wenig erklärten Rat?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hi Daniel ( @BigNose82 ),

Hintergrund dieser Maßnahme ist bzw. war es, einen ungewollten Mischbetrieb (WM_1 und WM_0) der SONOS-Komponenten zu verhindern. 
Bei relativer Nähe eines SONOS-Gerätes zu einem AP / Repeater mit bekannter SSID könnte sich dieses mit dem heimischen WLAN anstelle dem SONOS-Net verbinden, was insbesondere bei einfacher Repeater-Infrastruktur und bei SONOS-Gruppierung zu Funktionsstörungen führen kann. - bekanntlich werden in solchen Infrastrukturen Broad- und Multicasts häufig auf den Repaeterstrecken zu Gunsten der Bandbreite gedropped, SONOS ist aber darauf angewiesen.

Mit Einführung der Move und dem Roam musste aber selbst SONOS von dieser Empfehlung abweichen, da diese beiden Geräte nicht SONOS-Net-fähig sind. Warum auch immer hat SONOS vergessen oder auch beabsichtigt diese Feature bei diesen Geräten nicht implementiert und der sonst problematische Mischbetrieb ist hier systembedingt notwendig. In der Firmware aller Geräte wurden dafür Anpassungen vorgenommen, über deren Details sich SONOS aber ausschweigt. Die allgemeine Empfehlung lautet bei Bestand solcher Geräte seither das gesamte SONOS-System eher über den Standard-Mode (also im priv. WLAN) zu betreiben als im SONOS-Net.

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Peter_13 

Moin!

Ok, danke. Also ein einfaches Workaround, um ohne zig Nebenfragen sicherzustellen, dass keine WLAN Verbindung hergestellt werden kann. 

Ist also gleichbedeutend mit der Abschaltung der entsprechenden WLANs, korrekt? 

Es wäre ja auch möglich gewesen, dass z.B. nur durch das Vorhandensein der SSIDs in Sonos nicht unwesentlich viel Rechenleistung für die Suche nach den denselben drauf geht. 

Ich bin mittlerweile einen riesen Schritt mit meinem Setup weitergekommen 💪

Später antworte ich im entsprechenden Thread.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

in vielen Threads wird darauf hingewiesen, dass man bei Umstellung auf SonosNet ALLE bekannten WLANs aus dem System restlos löschen soll.

Das ergibt als pauschale Aussage erstmal wenig Sinn, da man die WLANs auch AP-seitig einfach abschalten kann.

 

Hallo @BigNose82, ich weiß nicht, warum man bekannte Netzwerke entfernen sollte, wenn man keine Probleme damit hat.

Wenn man ausschließlich SonosNet betreibt, kann man hinterlegte SSIDs entfernen, muss man aber nicht. Man kann bis zu 16 SSIDs in einem Sonos Sytem hinterlegen.

 

Mir ist schon bewusst, dass Nutzer das hier öfters im Forum empfohlen haben (vermutlich aufgrund von Problemen), aber wir vom Support machen bezüglich hinterlegtem WLANs grundsätzliche keine Empfehlung und spätestens mit Move und Roam im System macht das logischer Weise weniger/keinen Sinn.

 

Ich weiß nicht, ob es von uns dafür mal eine offizielle Empfehlung gab, aber dann müsste das schon länger her sein.

 

Die allgemeine Empfehlung lautet bei Bestand solcher Geräte seither das gesamte SONOS-System eher über den Standard-Mode (also im priv. WLAN) zu betreiben als im SONOS-Net.

 

Wie meinst du allgemeine Empfehlung @Peter_13? Hier in der Community oder in Support-Artikeln?

 

Meines Wissens machen wir dazu keine Vorgaben und auch nicht, wenn Move oder Roam vorhanden sind. Man kann Station Mode verwenden oder SonosNet + Mobile Geräte im WLAN.

Ich verwende auch SonosNet für stationäre Player und Roam im WLAN, habe mehrere SSIDs im System hinterlegt.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Nils S 

Ja, ich habs mittlerweile auch als stumpfen workaround abgespeichert, der bei Leuten (nicht falsch verstehen), die gerade noch ihr Fritzbox Passwort kennen, einen ungewollten Mischbetrieb verhindern soll. In meinem Fall sind es weniger Klicks und zeitlicher Aufwand meine beiden eigenen Sonos WLANs zu deaktivieren, als die SSIDs aus Sonos zu löschen.