Beantwortet

Verbindungsprobleme + Verlust der Wiedergabequelle (Radio) + Weckerfunktion

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

57 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

PPS: Bin ich blind, welcher SONOS-MA ? Ich seh nur Antworten von euch zweimanchmal halten Die sich bedeckt ... und lassen die Anderen sich erst mal austoben 😉

Du kannst aber sicher sein dass Die mitlesen ...😎

... und wenn Du die Diagnose absetzt kommt 100%ig auch ein Feedback 🤗

Genau. 😉
Abzeichen +1
So, ich bin grad heimgekommen und hab mit gleichem Setup (das heisst unterschiedliche feste Kanäle wie heut früh noch) 3 Alarme aufgesetzt für 18:45. Das hat jetzt wunderbar geklappt. Die 3 SONOS ONE spielen alle den Radiosender ab.

Ich versteh einfach nicht wieso das in der Früh nichts wird. Da ist sicherlich keine Nachtschaltung aktiv.

Ich werd jetzt mal alle Alarme löschen und für 6:00 Uhr neu aufsetzen.

Zur Not mach ich morgen früh gleich beim Aufwachen erstmal ne Diagnose wenn es nicht klappt und poste diese dann gleich.
... 3 Alarme aufgesetzt für 18:45. Das hat jetzt wunderbar geklappt.
nur zum eigenen Verständnis ... warum 3 Alarme ?!
  • ich interpretiere mal - 3 Alarme für jeweils 3 unterschiedliche PLAYer aber zur selben Zeit mit selber Quelle ?!?
warum verwendest Du eigentlich nicht einen Alarm und bedienst Dich der Funktion "Gruppierung beibehalten" ?
  • natürlich musst Du die PLAYer zuvor in einer Gruppe zusammengefügt gehabt haben
  • weil wo keine Gruppe ist kann auch keine beibehalten werden!
  • und eine Gruppe über einen Wecker / Alarm zu definieren hat SONOS ja noch nicht geschafft zu implementieren 😞
Das hat zumindest den Vorteil, dass a) von der Quelle nur ein einziger Stream in Dein Netz läuft, und b) alle PLAYer in dieser Gruppe / mit diesem Wecker auch synchron spielen.
Abzeichen +1
Ja stimmt - deine Interpretation ist korrekt.

Ich war bequem und hab 3 einzelne Alarme verwendet. Das sollte doch aber auch funktionieren so wie ich mir das vorstelle.

Ach so, ja, mir ist aufgefallen dass nicht alle 100% synchron laufen.

Ich hab nie dran gedacht dass dies 3 einzelne Streams erzeugt - dennoch sollte es doch technisch funktionieren. Wäre ja so als ob ich 3 unterschiedliche Radiosender auswählen würde was aber Unsinn ist in einer Wohnung da der verfügbare Raum nicht so gross ist wie in einem Haus (zB 1 Radiosender pro Stockwerk).
  • Drei einzelne Streams --> drei unabhängige Wiedergaben
  • Ein Stream in der Gruppe --> Gruppenkoordinator (das erste Gerät, das man auswählt, wenn man eine Gruppe zusammenstellt) verteilt den Stream an die restliche Gruppe und sorgt für eine synchrone Wiedergabe
  • Drei einzelne Streams --> drei unabhängige Wiedergaben
  • Ein Stream in der Gruppe --> Gruppenkoordinator (das erste Gerät, das man auswählt, wenn man eine Gruppe zusammenstellt) verteilt den Stream an die restliche Gruppe und sorgt für eine synchrone Wiedergabe

genau so is's ...

... im ersten Fall wäre dann bei regelmäßiger Verwendung ggf. zu berücksichtigen ...
  • 3 einzelne Streams mit der selben Quelle und genau der selben Uhrzeit (z.B. 06:00 - also eigentlich 06:00:00,000) erzeugen auch auf genau dem einen Server (also dem Radio-Provider) 3 separate Stream-Sessions.
  • der Server sieht aber nicht die IP der 3 einzelnen PLAYer, da die sich hinter dem Router verstecken.
  • der Server sieht nur 3 mal die selbe WAN-IP des Routers, da dieser NATtet (Network Address Translation)
  • also ist auf dem Server die Rücksende-Adresse (also die IP) für 3 unterschiedliche Session-IDs 3 mal die selbe, - mit ggf. genau dem selben Zeitstempel.
... da läuft natürlich noch eine ganze Menge mehr, aber das blenden wir hier mal aus. - wird sonst to much.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, das da ggf. etwas durcheinander kommt und, wenn das Deine morgendliche Standardeinstellung war / ist, zu dem von Dir berichteten Problem führt !?
  • sollte eigentlich nicht, aber denkbar wäre es IMO
Außerdem ist morgens um 06:00 natürlich zeitbedingt weit mehr los bzgl. neuer Sessions, als spät nachmittags / abends um 18:45 Uhr.
  • das würde ggf. auch erklären, warum es zu später Zeit funzt und morgens evtl. nicht !?
... einfach nur so als Hypothese.
Abzeichen +1
Natürlich hat heut früh wieder nichts funktioniert. Alle 3 SONOS ONE haben den Standard Alarm abgespielt. Noch während dem so war hab ich ne Diagnose gestartet und die Informationen versendet.

Hier die Diagnosenummer: 1162404408

Ich hoff man kann damit was anfangen.

Deiner Theorie nach könnte ich sonst die Alarmeinstellungen auf 6:00, 6:01 und 6:02 setzen und/oder eine Gruppierung aufstellen. Die Gruppierung hat sich allerdings für mich nie so richtig ergeben da die SONOS ONE in 3 verschiedenen Räumen stehen...das macht für mich keinen Sinn.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@H1GhPwR
Ob man Gruppierungen braucht, hängt halt stark vom persönlichen Hörverhalten ab. Wenn man sich im Haus dauerhaft bewegt und gerne überall die gleiche Musik synchron hören möchte, ist die ein wesentlicher Bestandteil eines Multiroom Systems. Und dieser wird durch Gruppierung realisiert.
Ich würde dir in der Tat zu den beiden Versuchen raten:
  • ohne Gruppierung drei zeitlich minimal versetzte Wecker einstellen
  • abends einen Wecker einstellen und dann eine Gruppe aus den drei Räumen bilden
Drücke die Daumen...
Gruß,
Rlalf
Natürlich hat heut früh wieder nichts funktioniert. Alle 3 SONOS ONE haben den Standard Alarm abgespielt.
Musstest Du danach eigentlich zur Radiowiedergabe die Quelle neu auswählen oder reichte es einfach auf die Play-Taste /-Button zu drücken ???

könntest Du mit genau den selben Weckereinstellungen in SONOS, nur mit einer geänderten Zeit (z. Bsp. alle auf 10:45) das Ganze jetzt nochmal nachstellen und eine weitere Diagnose absetzen ?!
  • damit der Support einen direkten Vergleich nur zu anderer Zeit hat.
Gut wäre es wenn alle 3 PLAYer zuvor ca 30 Min. gestoppt gewesen wären.
  • damit sie Zeit hatten in den Standby zu gehen.
Wenn dieser Versuch dann widererwartend das selbe Ergebnis wie heute morgen (also das Wecksignal und nicht Radio) bringt, dann müssen wir weiter eingrenzen warum es gestern nachmittag funktioniert hat,
Abzeichen +1
Da ich schon in der App war wegen der Diagnose hab ich alle 3 Standard-Chimes mit dem Software "Stop" Button abgestellt und jeweils sofort auf Software "Play" gedrückt weil der Radiosender noch hinterlegt war. Das ging sehr einfach wie es ja auch sein soll - der Radiosender spielte dann auch auf allen drei Geräten sofort ab.

Ich kann das jeweils nur 1 mal testen in der Früh. Ich kann mich da nicht stundenland amüsieren. Eh schon frustrierend genug dass ich das für so einen simplen Einsatz machen muss.... Ich verlange nichts komplexes. Bloss einen Internetradiostream zu einer gewissen Zeit auf 3 Geräten einzeln. Ist doch kein Hexenwerk...
Ich kann das jeweils nur 1 mal testen in der Früh. Ich kann mich da nicht stundenland amüsieren. Eh schon frustrierend genug dass ich das für so einen simplen Einsatz machen muss.... Ich verlange nichts komplexes. Bloss einen Internetradiostream zu einer gewissen Zeit auf 3 Geräten einzeln.
Ist doch kein Hexenwerk...

Kann ich nachvollziehen ... und solche "vermeintlichen Fehler" frustrieren zunächst einmal.
Dennoch, versetz Dich einmal in die Lage eines Entwicklers / Supporters.
  • Du kannst hier nur helfen das anderen ggf. auch geholfen wird.
  • und ohne Deine Hilfe kann Dir auch SONOS da nicht helfen.
  • also, wenn Dir an Deinem Wunsch-Szenario etwas liegt, dann Zähne zusammenbeißen und sich diese Zeit nochmal nehmen.
  • wir sind hier ja bereits sehr strukturiert unterwegs und ganz kurz vor der Zielgeraden.
  • wenn es ein Problem und Fehler in SONOS ist, dann kann den eh nur SONOS lösen.
  • wir sollten aber aufzeigen wo, und in welcher Situation der genau auftritt.
  • und dazu bedarf es einfach dieser Daten / Diagnosen.
... das muss ja nicht um 10:00 / 11:00 vormittags sein. Das kannst Du ja auch heute nachmittag / abend nochmal nachstellen.
... liegt in Deinem eigenen Interesse.
also "let's go" 🙂
Abzeichen +1
Totales Verständnis!
Geht leider nur nicht immer ad hoc und mit 30-60 Minuten Wartezeit kommt man schlecht schnell voran.

Zudem liefen die 3 SONOS ONE ja gestern um 18:45 tadellos und da war auch den ganzen Tag über keiner aktiv. Das war sozusagen "schon" so ein Szenario (App starten >> selbe Weckereinstellungen in SONOS nur mit einer geänderten Zeit) und es ging. Eine Diagnose gestern um 18:45 wäre ja fehlerfrei gewesen nehm ich an.

Die Diagnoseauswertung von heut früh wäre jetzt noch interessant.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Fritz Geräte jetzt so schlecht sind. Ich muss nämlich betonen dass es auch zuvor mit nur der Fritzbox und 1 Fritz Repeater auch schon zu diesem Fehlerbild kam. Den zweiten Repeater hab ich mir erst nachträglich angeschafft und dann auf AP umgestellt (ohne Fritzbox WLAN) um mein WLAN Setup zu verbessern.

Direkt am WLAN der Fritzbox gab es halt auch schon Aussetzer bei der Alarmfunktion.

Ich denke dass AVM ja dennoch auch viel testet und nicht gerade amateurhaft ihre Produkte auf den Markt bringen will. Die entwickeln ja firmware-technisch auch jede Menge und dauerhaft. Die kennen auch sicher die Anwendung von Internetradios, TV streams, etc und nicht nur 0815 Wlan-surfing.
Zudem liefen die 3 SONOS ONE ja gestern um 18:45 tadellos und da war auch den ganzen Tag über keiner aktiv. Das war sozusagen "schon" so ein Szenario und es ging.
... da hast Du aber leider vergessen eine Diagnose zu schicken :(

Die Diagnoseauswertung wäre jetzt noch interessant.

da warten wir mal bis heute nachmittag auf @Daniel K
  • er hat ja bereits bestätigt dass er "heimlich" mit liest 🙂
[...] Bloss einen Internetradiostream zu einer gewissen Zeit auf 3 Geräten einzeln. Ist doch kein Hexenwerk...

Du solltest Dir bewusst sein, dass Du ein Multiroomsystem gekauft hast, da ist so manches Hexerei. Wie schon oben erwähnt, sind es in dem Falle drei Streams, dazu kommt noch Dein Netzwerkaufbau. Probiers das nächste Mal mit der Gruppierung, ist zweckmäßiger, wenn man in allen Zimmern die gleiche Musik hört.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Totales Verständnis!
Geht leider nur nicht immer ad hoc und mit 30-60 Minuten Wartezeit kommt man schlecht schnell voran.

Zudem liefen die 3 SONOS ONE ja gestern um 18:45 tadellos und da war auch den ganzen Tag über keiner aktiv. Das war sozusagen "schon" so ein Szenario (App starten >> selbe Weckereinstellungen in SONOS nur mit einer geänderten Zeit) und es ging. Eine Diagnose gestern um 18:45 wäre ja fehlerfrei gewesen nehm ich an.

Die Diagnoseauswertung von heut früh wäre jetzt noch interessant.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Fritz Geräte jetzt so schlecht sind. Ich muss nämlich betonen dass es auch zuvor mit nur der Fritzbox und 1 Fritz Repeater auch schon zu diesem Fehlerbild kam. Den zweiten Repeater hab ich mir erst nachträglich angeschafft und dann auf AP umgestellt (ohne Fritzbox WLAN) um mein WLAN Setup zu verbessern.

Direkt am WLAN der Fritzbox gab es halt auch schon Aussetzer bei der Alarmfunktion.

Ich denke dass AVM ja dennoch auch viel testet und nicht gerade amateurhaft ihre Produkte auf den Markt bringen will. Die entwickeln ja firmware-technisch auch jede Menge und dauerhaft. Die kennen auch sicher die Anwendung von Internetradios, TV streams, etc und nicht nur 0815 Wlan-surfing.

Hallo,

wir sammeln gerade solche Fälle, um zu prüfen, ob ein Trend besteht.
Eröffne bitte ein Support-Ticket, indem du auf diesen Link klickst.
Packe da die Diagnosenummer rein, das Router-Modell und den Namen deines Internetanbieters.
So haben wir das direkt im System.

Das dürfen die anderen User ebenfalls tun, aber bitte packt alle Daten rein und nicht nur 50%.

Gruß,
Daniel

wenn Du anfänglich (also mit einem Fritz 1750E, und den im Repeater-Modus) auch bereits Probleme hattest, dann ist das eindeutig und verständlich, und dem Repeater-Mode zuzuschlagen.
  • SONOS im Standard-Mode (also über das heimische WLAN) und mit Repeatern funktioniert halt aus den bekannten Gründen nicht !
  • ... auch wenn es immer wieder aus unerklärlichen Gründen (warum auch immer !? ) versucht wird.
Jetzt bist Du mit den Fritz 1750E aber im AP-Mode.
Und das ist gut so !
... und das sollte auch so bleiben :)

Das AVM, und auch die ganzen anderen Repeater- und WLAN-Mesh-Systemanbieter, und auch SONOS, diese Details und Zusammenhänge der vorhandenen Systemeinschränkungen in gewissen Fällen nicht offen kommunizieren kann man nur vermuten.
  • böse Zungen könnten behaupten, dass sie dadurch Umsatzeinbußen befürchten.
  • ich behaupte, sie sind einfach zu feige die Grenzen der Systeme offen zu legen.
  • andererseits sind die meisten Systeme für einen DAU und als Plug 'n Play ausgelegt ...
  • ... und die Wenigsten (bis auf ein paar "Cracks") kapieren das, was wir hier bereits machen bzw. diskutieren.
Allerdings und gerade aus o. g. Gründen finde ich es wichtig, solche Fälle wie Deinen hier, bis zur eigentlichen Ursachenidentifizierung zu treiben, genau damit SONOS und AVM ggf. nachbessern können.
  • ansonsten bleibt nämlich nur dauerhaft die Anwendung von Workarounds und damit die Umgehung der Systemschwächen 😞
Abzeichen +1
@Peter_13

Bin absolut deiner Meinung. Ich könnte halt auf 1 Fritz 1750E AP runterschrauben aber dann ist die Reichweite nicht weit genug um die ganze Wohnung abzudecken. Am Liebsten hätte ich nur die Fritzbox 7490 aber der Spiegelschrank stört zu sehr.

Ich weiss noch nicht mal ob ein UniFi UAP-AC-LR dies besser hinbekäme (Signalmässig + Spiegelschrank)

@Daniel K

Ok, grade das Ticket aufgemacht.

Ich bin allerdings aus dem Ausland, weiss nicht ob das mit dem Internetanbieter viel bringt. Ich hab ja auch UPNP enabled und alle ports offen (keine Linux Firwall oder sonstiges IP Filtering / Ip Tables, etc etc - ich nutze lediglich die Fritzbox für den Zugang).
Mein Anbieter filtert auch nichts weg.
Abzeichen +1
@Daniel K

Grüss dich!

Heute früh das gleiche Problem mit einem anderen Radiosender. 2 von 3 SONOS ONE hatten keine Verbindung und haben wieder den Standard-Chime abgespielt. Zudem hatte ich ja extra noch die Alarme alle gelöscht und neu aufgesetzt.

Hier die Diagnosenummer: 367243334
@Daniel K

Grüss dich!

Heute früh das gleiche Problem mit einem anderen Radiosender. 2 von 3 SONOS ONE hatten keine Verbindung und haben wieder den Standard-Chime abgespielt. Zudem hatte ich ja extra noch die Alarme alle gelöscht und neu aufgesetzt.

Hier die Diagnosenummer: 367243334

Hast Du beide Repeater einmal auf denselben Funkkanal gesetzt? Bitte testen.
Abzeichen +1
@Perpugilliam
Noch nicht! Das mach ich dann heut abend auch noch mal.

Hab jetzt nen UniFi UAP-AC-LR hier liegen zum testen. Ich mach das aber erst wenn ich das mit den Fritz 1750E alles ausgeschöpft habe.
Ich vermute, dass Daniel an diesem Punkt sowieso sagen wird, dass Du anrufen sollst. Ich stelle vorsorglich die Telefonnummer(n) ein.

Deutschland: 0800-9444 999
Österreich: 0800-901 023
Schweiz: 0800-566 782

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.
Abzeichen +1
@Perpugilliam

Danke. Mal schaun was er sagt - ich hab ja noch das separate Ticket über den Support per Email. Hab denen das heut früh natuerlich auch gleich gemailt.

Mich würde noch interessieren was die bei so einer "Diagnose" angezeigt bekommen. Was es da als log file zu sehn gibt.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@Perpugilliam

Danke. Mal schaun was er sagt - ich hab ja noch das separate Ticket über den Support per Email. Hab denen das heut früh natuerlich auch gleich gemailt.

Mich würde noch interessieren was die bei so einer "Diagnose" angezeigt bekommen. Was es da als log file zu sehn gibt.

Wir sehen die Logiles der Player.
Da sehen wir die Werte der Antennen und Fehlermeldungen, die wir jedoch auch im Zusammenhang mit dem beschriebenen Problem deuten müssen
Das Problem mit dem Wecker in Kombination mit TuneIn wurde nun als generelles Problem anerkannt und es wird im Hintergrund daran gearbeitet.
Übergangsweise kannst du am besten einen anderen Radio-Dienst nutzen, wie Radio.net, Radioplayer, etc.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
@Daniel K

Guten Morgen - Good News

Mit dem Radio-Dienst Radio.net hat heute alles wunderbar geklappt - alle drei SONOS ONE haben einwandfrei den Radiodienst einzeln (keine group) abgespielt. Leider musste ich einen anderen Radiosender nehmen als sonst weil meine Erstwahl nicht bei Radio.net zu finden ist - bei Tune.In schon.

Zudem laufen die Fritz 1750E Repeater noch immer auf unterschiedlichen Kanälen (1;40 + 11;52) im AP Modus.

Ich hab allerdings keine Diagnose gemacht. Ich werde aber weiterhin testen und das ganze überwachen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@H1GhPwR
Welchen Sender vermisst du denn? „Radioplayer“ wäre noch als Radiodienst verfügbar, wo dein Sender vorhanden sein könnte. Oder du bringst vom Sender die direkte Stream URL in Erfahrung und trägst den Sender manuell unter „meine Radiosender“ per Desktop Controller ein.