Verbindungsprobleme mit Napster

Benutzerebene 1
Hallo,

habe dauernd Verbindungsprobleme mit Napster. Wenn ich Napster eine Zeit lang laufen lasse, verliert das Sonos-System auf einmal die Anbindung.

Alle anderen Dienste (Last FM und eigene Bibliothek) funktionieren trotzdem.

Ist dieses Problem bekannt? Wo kann es dran liegen? Gibt es Lösungen?

Gruß
Websurf

301 Antworten

Benutzerebene 1
Same in uk
Benutzerebene 1
Hallo, gleicher Mist bei mir.

Sehr frustrierend, da gerade über Weihnachten man den Lieben mal die Sonos-Technik zeigen könnte.
Auch im englischen Forum gibt es diverse Einträge hierzu, über die Ursache wird gerätselt.

Merry Christmas although, Jens
+1

Ist halt doch irgendwie PC-Zeugs. ;)

Warten wir mal ab.
Lange haben Probleme bei/mit SONOS noch nie überlebt. ;)

Gruss
Jochen
Benutzerebene 1
Wollte an Heiligabend Weihnachtsmusik über Napster abspielen. Ging nicht wegen Verbindungsproblemen. Daraufhin habe ich Napster anschrieben. Die haben jedoch die Schuld von sich gewiesen und gesagt, dass es an Sonos liege und sie dafür natürlich keinen Support anbieten. Ich solle mich an Sonos wenden.
Nun lese ich hier, dass es ja offensichtlich einige Leidensgenossen gibt.
Hat denn von Euch einer schon mal offiziell bei Sonos angefragt, wie die sich das Problem erklären und wann eine Abhilfe in Sicht ist?

Erstaunlicherweise funktionieren andere Musikdienste, wie z.B. Last.fm, reibungslos. Schon komisch, oder?
Es ist mir schleierhaft, wieso es denn an Sonos liegen sollte. Sonos stellt die Server für Napster nicht bereit, das ist natürlich Napster selbst. Da es keine Firmware-Updates oder ähnliches gegeben hat, ist eine Veränderung Sonos-seitig eigentlich ausgeschlossen. Sonos stellt selbst nur einen Update-Server bereit, die Napster-Funktionalität läuft auf den Controllern ab, die mit einem Napster Server kommunizieren.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Also....ich bin wirklich genervt.
Ich habe sofort nach dem Kauf einer Sonos S5 den Napster 30-Tage Test aktiviert.
Was soll ich sagen: ich war sowas von dermaßen begeistert, dass innerhalb einer Woche 2 weitere S5 dazugekommen sind.
Und Napster lief und lief und lief...einfach genial. Es gab keinerlei Problem. Nicht das Kleinste.
In der ganzen Zeit habe ich nicht einen Titel meiner iTunes Bibliothek gehört.

Sooooo....und heute lief der 30-Tage Test aus.
Es war sonnenklar, dass ich nun zahlendes Mitglied werde. Knapp 10 EUR im Monat für Endlosmusik aller Stilrichtungen halte ich für angemessen.

Doch kaum war der Bezahl-Account eingerichtet, gingen die Probleme los.
Stücke können der Liste nicht zugeordnet werden. Abbruch der Verbindung. Stücke werden gar nicht erst gespielt. Verbindung zu Napster wurde getrennt. Beim Abspielen der TOP 100 werden mal 2, mal 3 mal 4, 5 oder 6 Tizel ausgelassen (immer mit dem Hinweis zu den ausgelassenen Stücken: Verbindung zu Napster wurde getrennt).

Das kann doch nicht an SONOS liegen, oder?
Vorsorglich hatte ich meinen Napster Account auch einmal komplett gelöscht und dann wieder neu aktiviert. Symptome bleiben.
Ich fummle jetzt geschlagene 12 Stunden herum und suche nach Lösungsmöglichkeiten.
Ich hoffe mal, das sind wirklich nur kurzzeitige Serverprobleme.....

Allen SONOS Liebhabern noch ein schönes Restweihnachtsfest....ohne Verbindungsprobleme 😉
Benutzerebene 1
ich denke, es liegt an Sonos. Über die die Napster Interneseite an meinem Rechner habe ich keine Abbrüche d. h. Verbindungsprobleme. Die Suche und das Abspielen der Suchergebnisse funktioniert hier tadellos. Habe diese Probleme über Sonos seit Heiligabend (Freitag). Vorher lief es auch mit Sonos ohne Probleme. Hatte mich auch in dieser Zeit bereits mit meinem Bezahlaccount bei Napster eingeloggt. Auch seit dieser Zeit nichts an den Einstellungen verändert. Ein Router/Netzwerkproblem kann es m. E. auch nicht geben. Die anderen Sender (FM etc) laufen ja auch und über die direkte Napster-Internetplattform gehts wie gesagt auch.
ich denke, es liegt an Sonos. Über die die Napster Interneseite an meinem Rechner habe ich keine Abbrüche d. h. Verbindungsprobleme.

Napster hält einen separaten Server für Geräte wie Sonos bereit. Sonos hat nichts weiteres mit Napster am Hut, als daß sie die Software auf den Zoneplayern zur Verfügung stellt. Für die Verfügbarkeit des Dienstes ist alleine Napster verantwortlich.
Benutzerebene 1
Ich habe jetzt mal offiziell bei Sonos angefragt, nachdem Napster, wie bereits berichtet, die Schuld von sich gewiesen hat. Mal schauen, was Sonos dazu zu sagen hat.

Ich werde berichten.
Benutzerebene 1
Ich habe gerade von Sonos folgende Zwischennachricht erhalten:

vielen Dank für Ihre email.
Sonos kann bestätigen das es momentan Probeleme mit Napster in Kombination mit Sonos gibt.
Sonos und Napster arbeiten an einer Lösung und wir bitten Sie für weitere Updates die Sonos Foren zu lesen.
Bei weiteren Fragen können Sie uns ab sofort von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr unter unserer kostenfreien, deutschsprachigen Support-Line erreichen:

Deutschland: 0800 - 000 5339
Östereich: 0800 291623
Schweiz: 0800 562525

Kontaktieren Sie uns ab sofort auch im Customer Support Chat unter:
http://sonos-de.custhelp.com/cgi-bin/sonos_de.cfg/php/enduser/live.php

Mit freundlichen Grüssen,
Daniel Hayen
Sonos Support

Mal sehen, wie es weitergeht.
Abzeichen
Napster über Sonos war Weihnachten eine einzige Katastrophe, Zugriff nur zeitweise möglich, ansonsten nur verschiedene Fehlermeldungen.
Gelang mal der Zugriff auf ein Album, dann wurden nur ca. 3 Musikstücke abgespielt.
So etwas hatte ich kürzlich auch schon einmal an einem Wochenende, wahrscheinlich macht dann der Server schlapp. Heute am Sonntag funktioniert es allerdings wieder rund, ohne Aussetzer usw.
Schade, Weihnachten hatte wir Besuch und ich konnte mit dem Sonos-System mal wieder ordentlich beeindrucken, Napster sorgte allerdings für den einzigen Wermutstropfen.
Grüße
Tio-Bento
Benutzerebene 1
Todd - Sonos
Sonos is offline
Sonos Support Administrator
http://forums.sonos.com/announcement.php?f=27

> Napster has corrected the problem that was
> resulting in the Playback errors. Playback should
> be restored at this time. We will continue to
> monitor Napster operation.

Also soeben (19:00 Uhr) wurden wieder zwei Lieder aus der "Liste" ausgelassen und nicht gespielt!

Habt Ihr auch weiterhin das "NAPSTER Problem" - auch wenn nicht in dem Ausmaß wie an Heiligabend?

PS: Deezer hatte heute auch Aussetzer!

Gruß
Michael
Benutzerebene 1
Ich hatte auch über Weihnachten arge Probleme mit Napster, so dass ich nur Musik von meinem Rechner abgespielt habe.

Ich denke, es liegt einfach daran, dass die halbe Welt zu Hause ist, Weihnachten feiert und dabei Musik hört. Darauf sind die Server offenbar nicht ausgelegt.

Für die Silvesterparty würde ich mich nicht auf Napster verlassen.
Benutzerebene 1
Bei mir tritt das Problem weiterhin auf!!!
28.12.09 10:15 Uhr

Zwar nicht mehr in dem Umfang wie an Heiligabend aber es werden weiterhin Napster-Titel aus der "Liste" ausgelassen / übersprungen.

Habt Ihr auch weiterhin Probleme?

Gruß
Michael
Benutzerebene 1
Auch bei mir (Norddeutschland) heute morgen 28.12.09 11:00 Uhr weiterhin die Probleme vorhanden...
Abzeichen
Leider auch heute wieder bei mir folgende Fehlermeldung:

Durchsuchen der Musikdateien nicht möglich - Beim Herstellen der Verbindung mit Napster ist ein Problem aufgetreten

Nach nochmaliger Eingabe über Suchfunktion ging es dann aber wieder.
Einzelne Titel werden aber wohl nicht übersprungen, ein komplettes Album läuft durch.
Benutzerebene 1
Sonos hat eine Ankündigung geschrieben:
http://forums.sonos.com/announcement.php?f=27
Benutzerebene 1
I posted the following update on Napster a few moments ago:

Monday, December 28th, 2009
Time 8:15 PM EST

The Napster performance problems experienced over the last 48+ hours should now be resolved. Napster has discovered and corrected the problem We appreciate everyone's patience during this period.

If you continue to experience problems with Napster, please open submit a diagnostic of your Sonos system after the error (Diag Submit Instructions here) and send an email to [email]support@sonos.com[/email] to open an incident with us. Please provide as much detail as possible of your actions when you had the error.

Regards, Sonos Technical Support

Wichtiger ist doch wohl obige Meldung aus dem englischen Forum.
Bitte postet alle nach wie vor auftretenden Fehler, ich traue dem Braten noch nicht.
Insbesondere habe ich die Befürchtung dass Silvester der gleiche Mist wieder eintritt.
Gruss, Jens
Gestern Abend hatte ich keine Probleme.

Wie sieht's bei Euch aus?

Gruss
Jochen
Benutzerebene 1
Ich hatte bisher noch keine Zeit, Napster ausführlich zu testen.
Der Härtefall wird ja wohl am Sylvesterabend eintreten. Ich bin selbst werde morgen nicht testen können. Es werden aber sicher einige andere ihre Erfahrungen mitteilen, so hoffe ich doch.
Bin mal gespannt, ob der Sylvesterabend ohne Napsterausfall über die Bühne geht.

Guten Rutsch ins neue Jahr an alle.
Benutzerebene 1
Hallo, EUch allen ein glückliches 2010 !!!

Zu Napster; die Stabilität war gestern nacht besser als erwartet. Hatte im Vergleich zu Weihnachten nicht diese Ausfälle feststellen können, allerdings war die Geschwindigkeit (Suche, deutlich schlechter als im Normalfalle, Laden der Cover etc.)
Jedoch war Napster gegen 2:00 Uhr heute nacht für ca. 15 Minuten nicht erreichbar, hatte zum Glück im Vorfeld genug Musik lokal runtergeladen so daß die Party weitergehen konnte.

Gruss, Jens
Benutzerebene 1
Heute Nachmittag lief Napster ohne Probleme. Vielleicht hat man den Fehler ja gefunden und wir können künftig wieder unbeschwert Napster über Sonos genießen.
Das wäre doch mal ein guter Start ins neue Jahr.

Frohes neues Jahr an alle.
Benutzerebene 1
Hallo Zusammen,

habe das gleich Problem wie ihr. Sobald ich über Napster Musik streame funktioniert es mal besser mal weniger. Es kommt dann auch oft dazu das das Streaming komplett unterbrochen wird und auch nach einer längeren Pause nicht fortgesetzt wird. Wenn ich über meinen Napster Webclient streame läuft Alles konstant und ohen Probleme. Nur in Verbindung mit SONOS treten die Probleme auf. Hoffe es gibt hier bald ein Update von SONOS.

Gruss und guten Start im neuen Jahr
Benutzerebene 1
Liest Du eigentlich was so geschrieben wird?

Es wird kein Update für Sonos benötigt, weil es nicht an Sonos liegt/lag.
Sonos greift über andere Schnittstellen auf Napster zu und da fehlten wohl die benötigten Kapazitäten der Leitungen oder Server.
Benutzerebene 1
Soeben tritt das Probleme wieder auf und es werden extrem viele Titel am Stück übersprungen!!!!

Mir ist eigentlich auch egal wer für das Problem verantwortlich.... es sollte nur mal so langsam dauerhaft gelöst werden.

Habt ihr heute auch wieder Probleme.

Grüsse
M.

Antworten