Verbesserungsvorschläge zur Musikbibliothek


Abzeichen

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit der Funktionsfähigkeit von Sonos, besonders der Musikbibliothek, was mich schon zu der Überlegung gebracht hat meine 8 Sonos Produkte zu verkaufen und auf ein anderes System umzusteigen. Nichts desto trotz gibt es Themen die die Nutzerfreundlichkeit erhöhen würden:
 

  1. Erweiterung der maximal zulässigen Titel der Bibliothek. Ich habe viele Hörbücher sowie Musik auf dem NAS und es übersteigt bei weitem die Kapazität. Diverse Beiträge in der Community von vor mehreren Jahren hierzu wurden ohne Antwort geschlossen. Sind hierzu Erweiterungen geplant? Die Nutzung einer Kostenpflichtigen Software kommt nicht in FRage, och habe SOnos gekauft um ein funktionierendes Gesamtpaket für die ganze Familie zu haben.
  2. Eine Fehlermeldung wenn die Titelanzahl überschritten ist. Bei mir wurden einfach nur Titel nicht angezeigt, ohne den Hinweis, dass es zu viel ist.
  3. DIe Darstellung für den Nutzer wie viel % der Musikbibliothekskapazität genutzt sind. Der Support kann den Füllgrad auslesen, warum nicht der Nutzer? Dann wüsste er woran er ist und könnte darauf reagieren indem er Ordner von der Bibliothek ausschließt
  4. Die Möglichkeit Interpreten in den Favoriten Bilder zuweisen zu können. Heutzutage ist mediale Gefälligkeit doch ein “Must Have”
  5. Die Möglichkeit die Sonos Komponenten per App neu zu starten. Aufgrund ständiger Probleme mit dem Zugriff auf die Bibliothek bei der bloß Neustarts und neu anbinden der Bibliothek helfen laufe ich öfter durchs Haus und muss alle Boxen stromlos machen um das Netzwerk neu aufzubauen. Teilweise liegen die Stecker hinter schweren Schränken die verrückt werden müssen.

Es wäre toll hier ein Feedback von Sons zu bekommen ob angedacht ist die SOftware hier zukunftsfähiger im Rahmen kontinuierlicher Verbesserungsprozess weiter zu entwicklen oder ob  “only Bugfixing” und somit Stillstand / Rückschritt im Vergleich zu den Wettbewerbern angedacht ist.
Vielen Dank!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @JFH81,

 

vielen Dank für deine zahlreichen Verbesserungsvorschläge. Ich gebe diese gerne einmal an die Produktentwicklung weiter.

Wir arbeiten hier stetig an Verbesserungen und Weiterentwicklungen des Sonos Systems. Wir geben allerdings vorab keine Informationen zu Verbesserungen / Neuerungen raus.

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@JFH81 Ich empfehle dir, dich mal mit Subsonic zu befassen. Die Software löst die Begrenzung auf 65k elegant und endgültig. Kostet zwar 12 Dollar imJahr, ist aber jeden Cent wert. Ich nutze das Programm in Verbindung mit Sonos schon lange und bin hoch zufrieden. Es spielt dann keine Rolle mehr, wieviele Titel in der Bibliothek sind. Ich habe zur Zeit ca. 120k drin und trotzdem Zugriff auf alle Titel

Gruß Bernhard 

Abzeichen

Vielen Dank für den Hinweis @Bernhard Schmitz , ich mache mir mal Gedanken ob das zielführend zur Nutzung meiner nicht unbedingt Softwareaffinen Familie sein kann ;-) 12 $ ist ja nicht die Welt...
Nichts desto trotz würde ich natürlich eine vollumfängliche Lösung in Form einer zeitgemäßen Software durch den Hardwareanbieter begrüßen.
MFG JFH81

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@JFH81 einmal eingerichtet funktioniert die Bedienung über Sonos im Prinzip genauso wie die Bibliothek.  Du kannst die Kategorie sogar selber definieren. Zu. Alben, Singles, Hörspiele usw..Das erreicht man durch Anlegen dementsprechender Ordner. 

Das Einrichten ist einmaliger Aufwand. Die Bedienung über Sonos nachher einfach. So kann ich z.b. auch mit 120.000 Titeln Shuffle Play nutzen. Sonos geht schon bei ca. 6 bis 8 tausend in die Knie. 

 

Nichts desto trotz würde ich natürlich eine vollumfängliche Lösung in Form einer zeitgemäßen Software durch den Hardwareanbieter begrüßen.

Die wird es vermutlich niemals geben da sich SONOS eher auf die Datenverteilung (also das Streaming) als auf die Datenhaltung und - organisation konzentriert. Zudem sind diese Grenzen z. T. auch systematisch (wegen der Kompatibilität zu und Speicherausstattung von älteren Gerätegenerationen) bedingt und lassen sich im Nachgang schwerlich durch SW ändern. Hier wird Dir einzig der vorgeschlagene Weg als Lösung bleiben.