Beantwortet

Updateproblem und Fritz!Box 7530

  • 2 October 2020
  • 6 Antworten
  • 305 Ansichten

Abzeichen +1

Jeder Versuch das aktuelle Update durchzuführen führt dazu, dass die DSL-Verbindung unterbrochen wird. Verbindung sonst läuft ohne Störung!

icon

Beste Antwort von marco.berlin 5 October 2020, 19:18

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@marco.berlin, betreibst du Sonos über WLAN oder ist eine Komponente mit dem Router verbunden?

 

Wenn Ersteres: Wie sieht es mit den Optionen Alle neuen WLAN-Geräte zulassen und WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren aus, sind diese angehakt?

Kindersicherung (Internetfilter) für die Sonosgeräte auf Unbeschränkt setzen. Vergewissere Dich, dass keine IP-Adresse doppelt vergeben ist (Heimnetzübersicht/Ungenutzte Verbindungen); wenn doch, bitte beide IPs löschen und im Anschluss Fritzbox sowie die betreffenden Geräte neu starten.

https://de.community.sonos.com/wichtige-hinweise-223394/update-fehler-in-verbindung-mit-der-fritzbox-6745817

Abzeichen +1

Guten Morgen Greta,

 

und danke für deine Antwort.

Über LAN verbunden, Datenzugriff (Kindersicherung) ist unbeschränkt… und vorsorglich noch einmal, nicht WLAN oder LAN werden unterbrochen, sondern die DSL-Verbindung zur Vermittlungsstelle. Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren. Sonos-Update starten und nach ca. 20 Sekunden wird die Verbindung zur Vermittlungsstelle gekappt und der Trainingsmodus für DSL startet.

Den Link kann ich nicht öffnen…

Du hast leider keinen Zugang zu dieser Seite.

Entschuldige bitte, “Wichtige Hinweise” scheint in der Rubrik “Installation und Nutzung” aufgegangen zu sein, muss ich mir selbst noch anschauen.

Nutzt du einen Ethernetswitch? Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert sein.

 

Wenn du keinen Ethernetswitch einsetzt, wende dich bitte an den Support, der verfügt über die Mittel sich das anzuschauen.

https://www.sonos.com/de-de/contact

[...]

Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren. Sonos-Update starten und nach ca. 20 Sekunden wird die Verbindung zur Vermittlungsstelle gekappt und der Trainingsmodus für DSL startet.

Hi, die ISPs haben in näherer Vergangenheit Aktualisierungen Ihrer Komponenten vorgenommen.
Vereinzelt ist es notwendig dass sich die Einrichtung beim Kunden mit der zentralen Technik neu synchronisiert / auf diese angelernt wird.

Nimm dazu Deine Fritte / Deinen Router einfach mal  für 10 bis 15 Min. komplett vom Netz, - sprich Netzstecker ziehen und ggf, die WAN-Verbindung auftrennen.

Nach dieser Wartezeit einfach wieder alles verbinden und Fritte / Router wieder in Betrieb nehmen.

Sollte das Problem danach immer noch bestehen, dann melde Dich beim Service Deines ISP und lass von dort einen Port-Reset initiiere. !!! auch dabei sollte der Router möglichst 10 Min. vom WAN getrennt sein. - nicht alle Service-Techniker(innen) bedenken dies !!!
(falls Du VOIP nutzt solltest Du für diesen Anruf natürlich einen MoFu-Anschluss nutzen :wink: )

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Guten Morgen Greta,

 

und danke für deine Antwort.

Über LAN verbunden, Datenzugriff (Kindersicherung) ist unbeschränkt… und vorsorglich noch einmal, nicht WLAN oder LAN werden unterbrochen, sondern die DSL-Verbindung zur Vermittlungsstelle. Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren. Sonos-Update starten und nach ca. 20 Sekunden wird die Verbindung zur Vermittlungsstelle gekappt und der Trainingsmodus für DSL startet.

Den Link kann ich nicht öffnen…

Du hast leider keinen Zugang zu dieser Seite.

@marco.berlin 

Hallo Marco und willkommen in der Community.

 

Bei welchem Provider bist du registriert und konntet ihr das Problem bereits gemeinsam lösen?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Danke und dankeschön auch für die Lösungsvorschläge. Die Sonosbox hat zwischenzeitlich ein automatisches Update gemacht in den letzten Tagen, hab ich heute festgestellt, weil ich obige Lösungsvorschläge abarbeiten wollte… Hat sich also erledigt. 

Bleibt alle gesund!