Update Play1


Abzeichen

Auch wenn ich mich jetzt schon seit über 2 Stunden vergeblich durch die verschiedenen Posts zu W-Lan-Problemen und Updates gelesen habe, bin ich kein Stück weitergekommen 😞 Und langsam habe ich keine Lust mehr, ich hab schon so oft Verbindungsprobleme mit der Play1 gehabt, dass ich sie mir nie wieder kaufen würde!

Ich wurde via App aufgefordert, ein Update zu machen, leider verbindet sich die Sonos WEDER mit W-Lan noch mit Ethernetkabel und eine Diagnose kann ich auch über die Sonos2-App nicht verschicken - egal was ich also anpacke, es funktioniert nicht - bin kurz davor das Teil aus dem Fenster zu schmeißen, wenn es nicht so teuer gewesen wäre.

Kann mir (als NICHT IT-Experte) bitte jemand in einfachen Worten erklären, was ich nun tun kann, denn Netzstecker ziehen und Ethernetkabel haben mich ja kein Stück weitergebracht… hatte heute eigentlich noch was anderes vor als mich nur stundenlang um das Update einer Box zu kümmern :-(

Ich nutze die Sonos 2-App und habe Version 12.0 drauf - die Systeminformationen sind das einzige das ich hier gerade noch über die App abfragen kann, alles andere funktioniert nicht mehr.

Die Play 1 war bisher immer DIREKT mit dem W-Lan-Router von Unity-Media verbunden und steht ca. 3 m davon entfernt.

Meine Firewall von Bitdefender habe ich auch schon ausgeschalten für den Fall, dass das auch ein Thema gewesen sein könnte, aber auch hier keine Veränderung...


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@Dunja, kommt eine Fehlermeldung? Ansonsten setze bitte eine Diagnose ab, sprich mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

 

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

wie oben geschrieben, kann ich leider nicht mal ein Diagnose absetzen und mit dem Fehler 1101 habe ich bereits alle Punkte, die dazu auf der Homepage stehen, durchlaufen - Problem existiert nach wie vor, deshalb hab ich mich dazu durchgerungen, hier um Hilfe zu bitten :rolling_eyes:

 

Entschuldige, das mit der Diagnose hatte ich überlesen. Auf jeden Fall ist dies ein Indiz für Probleme mit dem Heimnetz. Wir könnten es zwar auch hier versuchen zu lösen, aber effizienter ist es, wenn du mit dem Support telefonierst, er ist noch bis 18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support

P.S. Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?

Abzeichen

Kein Thema, war ja auch viel Text 🙈 wie beschrieben IMMER direkt mit meinem w-lan-Router von Unity-Media verbunden 🙄

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dunja 

Ruf mal bei Unitymedia bzw. Vodafone (dürfte ja wahrscheinlich dein Provider sein) an und bitte die, deinen Anschluss auf IPV4 statt IPV6 umzustellen. 
Router neu starten hattest du ja bereits versucht, oder? 
Gruß,

Ralf

Kein Thema, war ja auch viel Text 🙈 wie beschrieben IMMER direkt mit meinem w-lan-Router von Unity-Media verbunden 🙄

 

Das beantwortet meine Frage nicht, ob es Repeater und PowerLAN-Adapter gibt.

Was hat der Support gesagt?

Abzeichen

Hallo Greta,

sorry, dachte die Antwort war eindeutig 😝, ich habe lediglich die WLAN Box/-Router von Unitiy Media (jetzt Vodafone) 🙄

Abzeichen

Hallo @Superschlumpf,

 

ja, hab sowohl die play 1 als auch den Router wie im Internet für Fehler 1101 beschrieben vom Netz genommen und neu gestartet 🤷🏼‍♀️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Dunja 

Dann würde ich mal den techn. Support von Vodafone bzgl. IPV4 bemühen. 

Gemäß Sonos gibt es bezüglich IPv6/IPv4 keine Probleme.

https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-playbar-laesst-sich-nicht-mehr-in-die-s2-app-integrieren-6750715?postid=16097439#post16097439

 

 

@Dunja, wir sind bloß Kunden wie du. Der Support ist morgen per Chat zwischen 10:00-18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

Ok, trotzdem vielen Dank @Greta A. und @Superschlumpf 👍🏻
dann probiere ich mein Glück über den Support und hoffe, dass die mir weiterhelfen können 🤷🏼‍♀️

@Dunja, wir würden uns freuen, wenn du uns danach berichtest, wo der Fehler lag. :slight_smile:

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @Dunja,

falls Du uns noch nicht kontaktiert hast, empfehle ich Dir - melde Dich telefonisch bei uns.

Am Telefon können wir uns auch auf deinen Router schalten um diesen hier zu prüfen.

Fehlercode 1101 bekommt man oft durch Einschränkungen im Netzwerk. 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Grüße 

Stefan