Beantwortet

Update Fehler mit Sonos Connect und Play 5 Gen 2


Abzeichen

Hallo zusammen,

habe letztens das App Update durchgezogen. Eigentlich zwei getrennte Systeme. S1 Controller für den Sonos Connect. Und den S2 Controller für den Sonos Play 5 2. Generation.

Ich schreibe “eigentlich”, da die beiden Systeme immer noch dadurch verbunden sind, dass der Play 5 sein Netz über den Connect bezieht. Der Connect ist per LAN angeschlossen.

Nun das eigentliche Problem: Für den Play 5 liegt ein Update vor. Leider funktioniert das nicht. Irgendwie stecke ich in einem Teufelskreis. Möchte ich updaten bekomme ich immer einen Fehler. Als Lösung wird mir u.a. vorgeschlagen, den Connect abzukoppeln und nur mit dem Play 5 das Update zu machen. Das funktioniert aber ja nicht, da der Play 5 im Sonos-Netz mit dem Connect hängt. Versuche ich nun den Play 5 in ein eigenes WLAN zu nehmen verlangt das System vorher ein Update. Und damit stehe ich wieder am Anfang.

Irgendwelche Ideen? Lösungen? Außer alles komplett zurückzusetzen und neu einzurichten?

Danke schon mal für jegliche Hilfe,
Xito

icon

Beste Antwort von Stefan S. 23 November 2020, 16:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xito 

Wie wärs damit, den Play5 für den Update-Vorgang per Lankabel direkt an den Router zu hängen…!?

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Danke. Werde ich mal versuchen. Würdest Du empfehlen, den Play5 dann aus dem SonosNet zu nehmen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke. Werde ich mal versuchen. Würdest Du empfehlen, den Play5 dann aus dem SonosNet zu nehmen?

Wenn der Play5 auf S2 kommt und der Connect auf S1 bleibt, hast du eh zwei getrennte Systeme. Der Play5 kann dann nicht das SonosNet des S1 Systems nutzen. 

Abzeichen

Danke. Werde ich mal versuchen. Würdest Du empfehlen, den Play5 dann aus dem SonosNet zu nehmen?

Wenn der Play5 auf S2 kommt und der Connect auf S1 bleibt, hast du eh zwei getrennte Systeme. Der Play5 kann dann nicht das SonosNet des S1 Systems nutzen. 

Davon bin ich ausgegangen. Aber genau so ist es bei mir. Mein Play5 spielt über das SonosNet. Ich befürchte auch daher die Update Probleme. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xito 

Erstmal müsste man jetzt ganz sicher wissen, auf welcher Firmware die Geräte denn sind. Poste doch mal einen Screenshot von „über mein System“, wo man den Softwarestand der Geräte sieht. 
 

Abzeichen

Gerne. Sind das die richtigen Infos?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, sind die richtigen Infos... 

Ist das aus der S1 oder S2 App?

Du musst für S2 ein eigenes System einrichten. Am besten den Play5 zurücksetzen, S2 App löschen und neu installieren (als neues System starten) und den Play5 dann dort einbinden. 

Abzeichen

Sorry. Hab Deinen letzten Beitrag aus Versehen abgehakt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sorry. Hab Deinen letzten Beitrag aus Versehen abgehakt. 

Hab ihn nochmal editiert… ist ja evtl. sogar die Antwort. ;-) 

Ansonsten korrigiert das ein Mitarbeiter wieder. 

Abzeichen

Der Screenshot ist aus der S2 App. Habe in der S1 App jedoch die gleichen Informationen. 

Abzeichen

Aber dann werde ich um ein neu Aufsetzen nicht herumkommen. Danke für Deine superschnellen Antworten und den Support. 

@xito, du hast nur die beiden Komponenten, möchtest du die wirklich umständlich getrennt betreiben?

Du könntest die S2-App von allen Geräten deinstallieren, den Play:5 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und über die S1-App neu einrichten. Dann befänden sich beide Geräte auf S1, allerdings würde ich dann den Play:5 verkabeln (vorausgesetzt er steht günstig), denn er verfügt über das neuere WLAN-Modul.

Abzeichen

„Trennen wollen“ ist relativ :) aber ist auch nicht so dramatisch, da die beiden Komponenten eigentlich nie zusammen genutzt werden und auch unterschiedliche User haben. 
 

Und für den Play5 habe ich leider kein Kabel in der Nähe. 
 

Mir scheint es, dass beim Update auf das neue S1 + S2 System irgendwas schief gegangen ist.  Es funktioniert eigentlich alles … nur ein Update kann ich nicht machen. 

@xito, wenn du den Play:5 weiterhin auf S2 haben willst, gehe wie folgt vor:

 

  1. Deinstalliere die S2-App von allen Geräten
  2. Setze den Play:5 auf Werkseinstellungen zurück
  3. Richte ihn über die S1-App neu ein (‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’)
  4. Danach mithilfe von 'Einstellungen --> System --> System Tools --> Kompatibilitätscheck’ den Play:5 wieder auf S2 bringen
Abzeichen

Okay. Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde das am Wochenende mit ner Tasse Kaffee und Ruhe ausprobieren.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@xito hat es funktioniert?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

@xito hat es funktioniert?

 

Gruß,

Daniel


Werde allerfrühestens am Wochenende dazu kommen. Ich werde berichten.

Abzeichen

@xito, wenn du den Play:5 weiterhin auf S2 haben willst, gehe wie folgt vor:

 

  1. Deinstalliere die S2-App von allen Geräten
  2. Setze den Play:5 auf Werkseinstellungen zurück
  3. Richte ihn über die S1-App neu ein (‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’)
  4. Danach mithilfe von 'Einstellungen --> System --> System Tools --> Kompatibilitätscheck’ den Play:5 wieder auf S2 bringen

@Greta A. @Daniel K 

Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Aber ich bin jetzt erst dazu gekommen, mich wieder intensiver damit zu beschäftigen. 
 

Habe Eure Vorschläge mal befolgt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. 
 

Hängt nur der Connect im System kann ich diesen aktualisieren. Hängt nur der Play 5 im System kann ich auch diesen aktualisieren. Sobald beide Geräte im System hängen, wird mir in der App (sowohl S1 als auch S2) angezeigt, dass ein Systemupdate vorliegt und das kann ich dann nicht einspielen. Mir scheint es aber, dass das eher ein Problem in der App ist. 
 

Obwohl die Systeme getrennt sind, hängt der Play 5 (S2) per Sonosnet am Connect (S1). 
 

Ich frage mich gerade wie ich die beiden wirklich getrennt bekomme. Den Connect im Sonosnet belassen und den Play 5 ins WLAN? Was meint ihr?

 

Zudem habe ich mir jetzt nen One zugelegt und ich überlege gerade wie ich den einbinde. Dieser würde ja mit dem Play 5 in S2 laufen. 
 

Schönes Wochenende zusammen und schon mal Danke für Euren Input. 

@xito, die Trennung in S1/S2 scheint damals nicht sauber vollzogen worden zu sein, der Play:5 dürfte sich nicht mehr im SonosNet des Connect befinden und dürfte in der S1-App nicht zu sehen sein. Den müsstest du entweder ebenfalls mit dem Router verkabeln oder ihn über WLAN betreiben.

Separate S1 und S2 Sonos Systeme einrichten

 

Vielleicht hilft auch Folgendes weiter?

https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223390/sonos-one-in-beiden-apps-nutzbar-s1-und-s2-system-6750630?postid=16097665#post16097665

 

 

Der Chat ist heute bis 18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

@xito, die Trennung in S1/S2 scheint damals nicht sauber vollzogen worden zu sein, der Play:5 dürfte sich nicht mehr im SonosNet des Connect befinden und dürfte in der S1-App nicht zu sehen sein.

 

Danke @Greta A. Das ist auch meine Vermutung. Habe die Installation jetzt schon 2x wiederholt (nach Deiner Anweisung oben inkl. zurücksetzen) und das Ergebnis war das Gleiche. Ich werde nicht schlau daraus.

Nachdem ich ja eine neue One habe, schließe ich den Connect auch einfach mal ab und versuche es nur mit den beiden neueren Geräten in S2.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey @xito

vielleicht ist es besser, Du meldet Dich bei uns im Support.

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Grüße 

Stefan