Unterschiedliche Lautstärken Internetradio - Festplatte

• 27 June 2009
  • 4 Antworten
  • 1542 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Forum,

mir ist letztens aufgefallen, das die Wiedergabelautstärke von (allen?) Internatradios deutlich höher ist als die von den MP3's von der Festplatte.

Die I-Radios habe i.e. die Lautstärke anderer Quelle an meiner Stereoanlage (Tuner, CD), die MP3 Wiedergabe ist deutlich leiser.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Danke und Gruß.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo,

was hat Deine Frage mit Sonos zu tun? Könntest Du Deine Frage näher erläutern und insbesondere Deine Konfiguration schildern?

Liebe Grüße
W.
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hi,

war mir nicht klar mich so missverständlich ausgedrückt zu haben!

Ich gebe die Internetradiosender und die MP3's über meine SONOS Anlage wieder (Zonebridge, Zoneplayer 90), die Festplatte mit den MP3's hängt an der Fritzbox.

Gruß
Benutzerebene 1
Abzeichen
Huhu,

also, ich versuche es mal ohne Kristallkugel .... aber es wird schwer, da Du kaum etwas über Deine Konfiguration verrätst.

Es ist aufgrund Deiner Schilderung anzunehmen, dass der aufgenommene Lautstärkepegel Deiner MP3s einfach zu niedrig ist.

Bei mir zum Beispiel sind Inet-Radio und Musik von der Datei ungefähr gleichlaut. Alte Aufnahmen (aus den 80ern) sind etwas leiser, da dort die Musik noch anders (leiser) abgemischt wurde.

Liebe Grüße
W.
Die einfachste Abhilfe, wäre Lautstärke-Infomationen in deine MP3s zu hinterlegen, Sonos hebt dann automatisch die LS an.

Hier steht eine Anleitung für verschiedene Programme (englisch):
https://sonos.custhelp.com/cgi-bin/sonos.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=330