Beantwortet

Umstellen zum drahtgebundenen Setup mit Sonos S2

  • 27 November 2020
  • 4 Antworten
  • 329 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Sonos System (zurzeit zwei Sonos One und bald ein Sonos Five) in einem drahtgebundenen Setup einrichten. Dafür habe ich die Anweisung auf der folgenden Seite befolgt: https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de

Ein Sonos One ist mit dem Router verbunden, was in der Sonos Systeminformation bestätigt wird: “WM: 0”. Der zweite Sonos One bleibt leider - auch nach einem Neustart - im WLAN-Setup: “WM: 1”. Schritt 3. in der Anweisung geht also nicht auf.

Wie in anderen Posts empfohlen, habe ich versucht, das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System zu entfernen. In Sonos S2 tippe ich unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke, kann aber mein WLAN-Netzwerk nicht auswählen, um es zu entfernen.

Wird die drahtgebundene Einrichtung in Sonos S2 noch angeboten? Ist das Setup vollständig, obwohl nur ein Lautsprecher als “WM: 0” angezeigt wird?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

icon

Beste Antwort von Greta A. 29 November 2020, 16:28

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Abzeichen +1

Dies hat mir geholfen: https://de.community.sonos.com/controller-und-software-223391/sonos-app-s2-6749991

Im Grunde genommen muss man das ganze Sonos System neu installieren, wenn man es vorher schon im WLAN-Setup hatte:

  1. Das Stereo-Paar entfernen
  2. Alle Lautsprecher – mit Ausnahme des drahtgebundenen Lautsprechers – vom Strom nehmen
  3. Die WLAN-Daten zurücksetzen: Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerke
  4. Den drahtgebundenen Lautsprecher vom Strom nehmen
  5. Alle Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  6. Alle Lautsprecher, beginnend mit dem drahtgebundenen Lautsprecher, neu einrichten: Einstellungen > System > Produkt hinzufügen
  7. Das Stereo-Paar neu einrichten

Guten Morgen,

im Normalfall muss man dafür das System nicht zurücksetzen. Der zweite ONE hielt aus irgendeinem Grund am WLAN-Betrieb fest, die Ursache kann z.B. ein Repeater sein.

 

Melde dich, falls sich eine neue Hürde auftut. Kann sein, dass die Funkkanäle noch angepasst werden müssen. :slight_smile:

Abzeichen +1

Guten Morgen,

im Normalfall muss man dafür das System nicht zurücksetzen. Der zweite ONE hielt aus irgendeinem Grund am WLAN-Betrieb fest, die Ursache kann z.B. ein Repeater sein.

Melde dich, falls sich eine neue Hürde auftut. Kann sein, dass die Funkkanäle noch angepasst werden müssen. :slight_smile:

Hallo Greta,

herzlichen Dank für deine Antworten hier und in anderen Threads, denn sie haben mir sehr weitergeholfen. Das stimmt, dass das Zurücksetzen des Systems für die meisten Nutzer bestimmt nicht erforderlich ist. Falls etwas nicht rund läuft, dauert die Aktion aber nicht lange.

Alles Gute

@Leon Son, nur ein Hinweis: Wenn eine oder mehrere Komponenten aus irgendeinem Grund am WLAN-Betrieb festhalten, hat man mitunter keine Wahl, als das System zurückzusetzen. Die verkabelte Komponente jedoch braucht man in dem Fall nicht zurückzusetzen, dadurch bleiben auch die Einstellungen und alles, was unter “Mein Sonos” gespeichert ist erhalten, andernfalls ist alles weg. Vorausgesetzt natürlich, man hat es vorher geschafft, die WLAN-Zugangsdaten aus dem System zu entfernen, sonst werden diese über die verkabelte Komponente wieder ins System gespült.