Umgezogen in neue Wohnung mit Sonos

Abzeichen
Hallo ihr Sonoser 😉,

Ich bin vor kurzem umgezogen, aus einer Dachgeschosswohnung in eine Art Halbhaus.
Natürlich habe ich mein Songs Setup mitgenommen und zusätzlich 2 Play 1 noch dazu gekauft, wegen der weiteren Etage.

Nun zum folgendes Problem was ich habe:

In der vorherigen Wohnung habe ich mit dem Setup: "Playbase, Su 2xPlay " schönes Volumen gehabt, da das Wohnzimmer kleiner war... (15qm)

Nun in der neuen Wohnung (33qm im Wohn/Esszimmer und offen zum Flur) finde ich, dass der Sound ziemlich dünn ist.
Habe einige male Trueplay durchgeführt, brachte kein erfolg. Umstellung des Subs und den Play 1 neben der Couch, brachte ebenfalls kein Erfolg. Auch mit den EQ bisschen rumgespielt, aber trotzdem nicht optimal.
Ich probiere es immer wieder mit dem gleichen Liedtitel ACDC Thunderstruck, aber finde den Sound einfach flach/dünn.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und danke euch schonmal...

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

47 Antworten

Hast Du den Pegel des SUB angepasst?

Ändern der Sub-Einstellungen

Befolge die unten aufgeführten Schritte, wenn du Änderungen an den Sub-Einstellungen vornehmen möchtest.

Mit der Sonos-App für iOS oder Android

Öffne die Sonos-App. Tippe auf der Registerkarte „Mehr“ auf „Einstellungen“ > „Raumeinstellungen“.
Wähle den Raum aus, in dem sich die Playbar, Playbase, oder Beam und der Sub befinden. Er wird als „Raum (+Sub)“ im Menü „Raumeinstellungen“ angezeigt.
Wähle „Erweiterte Audioeinstellungen“ > „Sub-Einstellungen“.
Wähle eine der folgenden Optionen:
Sub: Wähle „Ein“ oder „Aus“, um den Ton des Sub ein- oder auszuschalten.
Sub-Pegeleinstellung: Ziehe den Finger über den Schieberegler, um die Lautstärke des Sub zu regeln. (Mit dieser Einstellung kannst du den Subwoofer-Pegel an den Pegel deiner Hauptlautsprecher anpassen.)
Abzeichen
Ja hab ich schon probiert, aber irgendwie fehlt mir was, mitten oder tiefen, höhen sind gut
Ja hab ich schon probiert, aber irgendwie fehlt mir was, mitten oder tiefen, höhen sind gut
Der SUB gibt nur Niederfrequenzen, also Bass, aus. Hast Du den SUB an die Play:1 gekoppelt?
Abzeichen
Ja, alles gekoppelt wie gewohnt, Playbase Substanzen und play 1x2.
läuft auf alles, aber vom klang mag ich das nicht
Also ein Surroundverbund und der Sound kommt Dir im Musikmodus dünn vor? Hast Du die Musikwiedergabe auf "Voll" gestellt?
Abzeichen
Ja, ist auf voll und verhältnismäßig eingestellt wie es am besten passt
Durch den SUB sollte der Surroundverbund 33qm eigentlich abdecken können. Soweit ich verstanden habe, hast Du im Obergeschoß zwei weitere Play:1. Stelle sie einmal testweise in den Wohnbereich und gruppiere sie zum Surroundverbund hinzu. Wenn dadurch das Volumen für Dich voller klingt, überlege Dir noch zwei Play:1/ONE/Play:5 in den Wohnbereich zu stellen und bei Musikwiedergabe zum Surroundverbund hinzuzugruppieren.
Abzeichen
Wie verhält sich das dann mit dem Stereo klang? Wenn zwei Play 1 zu den Surround gruppiert werden? Fände auch gut noch zwei Front einzubinden als Surround, aber habe gelesen dass das nicht funktioniert
Wie verhält sich das dann mit dem Stereo klang? Wenn zwei Play 1 zu den Surround gruppiert werden? Fände auch gut noch zwei Front einzubinden als Surround, aber habe gelesen dass das nicht funktioniert
Im Surroundverbund hast Du im Musikmodus doppelten Stereo. Ich habe keinen Surroundverbund (und keinen SUB), dafür gruppiere ich regelmäßig ein Stereopaar ONE und ein Stereopaar Play:1 zur Playbase hinzu und in meinen Ohren klingt das Ergebnis fantastisch.

Der Surroundverbund ist mit Playbase, Sub und Play:1 bereits ein vollständiges 5.1-System.
Abzeichen
Okay, aber 7.1 wäre ein Sahnehaäufchen, Vorne links und rechts noch jeweils nen Sonos Paar wäre schön...
Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt, habe den Sub entfernt und siehe da, die Play 1 hören sich vollmundiger an, sobald der Sub mit drin ist, werden die Play 1 vom Ton heller und nehmen den guten Mittelton raus, den der Produziert
Abzeichen
Entschuldige, aber im Auto habe ich auch Ansprüche und muss mir das immer zurecht stellen, nur dass ich im Auto keine Filme schaue 😉
Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt, habe den Sub entfernt und siehe da, die Play 1 hören sich vollmundiger an, sobald der Sub mit drin ist, werden die Play 1 vom Ton heller und nehmen den guten Mittelton raus, den der Produziert
Ist Dir das in der alten Wohnung nicht aufgefallen? Der SUB tut nur, was er soll. Heißt wohl, dass Du mit der (Raum)Akustik experimentieren musst.
Abzeichen
Ich glaube, dass es an der Akustik vom Raum liegt, durch die gipswand und dicken Wand im Dachgeschoss... in der neuen Wohnung hallt es auch mehr, die alte war dumpfer
Abzeichen
Gibt es keine Möglichkeit die Play 1 die Mitteltone normal zu belassen wie ohne sub
Gibt es keine Möglichkeit die Play 1 die Mitteltone normal zu belassen wie ohne sub
Nein. Sitzt Du unmittelbar neben den Play:1?
Abzeichen
Wenn ich mittig sitze, dann sind ungefahr gleich weit 1,5 bis 1,8m
Könntest Du die Play:1 weiter nach hinten verlegen? Also Surroundverbund auflösen, Play.1 neu positionieren und Surroundsetup neu einrichten
Abzeichen
Die Couch steht direkt an der Wand also hinter mir krieg ich sie nicht und weiter weg zur Seite ebenso wenig, links könnte ich 3,5m weg stellen aber der rechte wäre trotzdem nur die 1,8m weit weg
Du hast eingangs geschrieben...

Habe einige male Trueplay durchgeführt, brachte kein erfolg. Umstellung des Subs und den Play 1 neben der Couch, brachte ebenfalls kein Erfolg.
Hattest Du dafür den Surroundverbund aufgelöst? Wäre wichtig gewesen.
Abzeichen
Ja, hab ich heut schon des Öfteren, mein Frauchen kriegt schon die Krise ?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ja, hab ich heut schon des Öfteren, mein Frauchen kriegt schon die Krise ?

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.
Wir schauen uns das gerne an.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Mahlzeit,

Wie gefordert schicke ich die Diagnose zu.

876156657
Marko, ist bei dem gestrigen Aufwand ein volleres Klangbild herausgekommen?
Abzeichen
Leider nicht
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Mahlzeit,

Wie gefordert schicke ich die Diagnose zu.

876156657

Hi,

beim Erstellen der Diagnose lag ein Stereosignal an.
Kannst du auch mal was in Dolby 5.1 einschalten und noch eine Diagnose erstellen?

Gruß,
Daniel