TV temporär trennen


Abzeichen +1
  • Novize
  • 16 Antworten

Hallo zusammen!

Ich möchte eigentlich meinen TV sound nur bei bestimmten Filmen über Sonos ausgeben, und nicht Sonos als Standardlautsprecher beim TV haben. Kann ich das irgendwie einstellen?

Setup: 8 Jahre alte Samsung Kiste (GQ65LS03 The Frame ist auf dem Weg), Arc, Sub Gen 3, Play:1

Momentan bekomme ich den Sound nur von Sonos wieder auf den TV, wenn ich Anynet deaktiviere. Dann laufen Sonos und TV parallel mit Halleffekt, also muss ich die Sonos per App leise machen. Da ich aber auch die TV FB mit Sonos verbunden habe, muss ich das auch noch deaktivieren… einfach viel zu umständlich. Gibt es einen einfacheren Weg?

VGDNS


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DNS 

TV Autoplay deaktivieren oder falls doch aktiv, über die  Sonos App auf ne Musik-Quelle umschalten, die aber gestoppt ist. 

Abzeichen +1

Hey Schlumpf, das geht beides nicht. TV Autoplay ist etwas anderes, das stellt nur ein, ob der TV automatisch dazwischenkrätscht, wenn Du ihn während des Musikstreamings einschaltest. Und wenn ich eine andere Musikquelle wähle, höre ich gar nichts, weil die Arc dem TV signalisiert, dass ja ein CEC Abnehmer da ist. Die Arc müsste sich quasi dem TV gegenüber totstellen, damit der nicht auf Anynet umschaltet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DNS 

Ja, ich bin schon davon ausgegangen, dass du die CEC Kommunikation wohl leider trennen musst. Der Rest bzgl. kein Ton über die Arc ließe sich imo über Deaktivieren der Quelle TV lösen. 
Aber „sexy“ ist das natürlich alles nicht… das ist mir schon klar. Nur sehe ich da leider auch keine wirklich komfortable Lösung. Einige TV Geräte haben halt ne Option zum Wechseln zwischen internen u. externem Lautsprechern. Wenn dein TV das nicht hat, sieht es mau aus. :-(

Abzeichen +1

Die Option externe/interne Lautsprecher ist nur bei deaktiviertem CEC zugänglich, also auch keine Lösung. Vor allem möchte ich nicht jedesmal im Menü rumirren.

Wenn ich im laufenden Betrieb das Stromkabel der Arc oder das HDMI-Kabel ziehe, bleibt der TV stumm und schaltet nicht auf die internen Lautsprecher zurück, bzw. das CEC/Anynet bleibt einfach aktiv. Das ist schade, das der TV so dumm ist, schließlich merkt er ja auch, wenn im laufenden Betrieb HDMI eingesteckt wird. Mal schauen, ob der neue das kann.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi @DNS 

von unserer Seite haben wir dort leider keine Möglichkeiten das anzusteuern. Sonos spielt, sobald ein Signal eintrifft. 
Wir sind gespannt, wie es denn mit dem neuen TV aussieht.

 

Gruß Mustafa
 

Abzeichen +1

Leider funktioniert das auch nicht mit einem Samsung The Frame 65“ 2020. Das ist insbesondere ärgerlich wegen der bekannten Tonaussetzer-Problematik ini Verbindung mit der Arc. Wenn ich das HDMI-Kabel abziehe, schaltet der TV auf die internen Speaker um. Ihr müsstet also nur softwaretechnisch das Abziehen des Steckers simulieren. Ich bin ein wenig verwundert, dass das nicht standard ist. So eine Soundsystem ist eine feine Sache, aber ich will doch nicht jede Podiumsdiskussion, Nachrichten, etc. In sourround hören, das stört eher. 

@DNS, 99,96% werden nicht zwischen Soundbar und den zumeist unterirdisch blechern klingenden TV-Lautsprechern wechseln (was das Dasein einer Soundbar überhaupt erst rechtfertigt), mir fiele es z.B. nicht im Traum ein, obwohl die Lautsprecher meines Panasonics sich hören lassen können. Nachrichtensendungen & Co. werden sowieso in Stereo ausgestrahlt und wenn nicht, kann man entweder in den Toneinstellungen des Fernsehers auf Stereo (PCM) umschalten oder man schaltet in den Einstellungen der Arc (‘Surround-Audio’) vorübergehend die Surrounds aus.

Abzeichen +1

Okay, und Du bist also der, der für 99,96% spricht, ja?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DNS 

Eine Funktion zum Umschalten der Audioausgabe kann ja eigentlich logischerweise nur am Ausgabegerät vorhanden sein. Und das ist der TV… wenn der es nicht kann, wird es imo leider kaum möglich sein. 

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

@Mustafa O. erfreulicherweise kann ich jetzt beim neuen TV Anynet deaktivieren, und dann erfolgt die Ausgabe nur noch über die internen Lautsprecher und nicht mehr über die Arc. Beim alten erfolgte ja die Ausgabe bei deaktiviertem Anynet über intern und extern.

@Superschlumpf genau, der neue TV erkennt (im Gegensatz zum alten), wenn das HDMI-Kabel nicht mehr angeschlossen ist, und gibt den Ton dann (nur) intern aus. Und die Idee wäre, dass die Arc dem TV vorgaukelt, dass das Kabel nicht angeschlossen ist. Das lässt sich garantiert durch ein komplettes „Totschalten“ aller Pins des Anschlusses simulieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DNS 

Keine Ahnung, ob so eine imo sehr spezielle Funktion mal eben programmierbar wäre, aber wie schon gesagt, ist da imo eher eindeutig der TV Hersteller gefragt. 
Oder um es mal Bildlich auszudrücken…

Klar kann man den Müll für den Nachbarn mit rausbringen, macht man aber i. d. R. eher nicht, weil es sein Ding ist. ;-)

Aber wie immer… „just my 2 cent“. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Ja, das gute IMHO ;)

Ich arbeite bei einem großen Hersteller, und ich kann Dir sagen, dass man manchmal besser Dinge selbst löst, als auf andere zu warten, zumal bei solchen Dingen IMMER etwas an einem selbst hängen bleibt, auch wenn man nichts dafür kann.

Außerdem ist es auch recht müßig, dass Du Dir Gedanken machst, was ein Hersteller tun könnte oder sollte. Mein Feedback war direkt an den Hersteller gerichtet, und nicht als Diskussionsgegenstand für Laien gedacht.

Wir verfolgen auch die einschlägigen, unsere Produkte betreffenden Foren, und es gab schon Produktmanager, die froh waren, wenn sie ihre Idee mit Kundenmeinungen untermauern konnten. 

Wir verfolgen auch die einschlägigen, unsere Produkte betreffenden Foren, und es gab schon Produktmanager, die froh waren, wenn sie ihre Idee mit Kundenmeinungen untermauern konnten. 

 

Das tut Sonos auch. Nur muss die Kosten-Nutzen-Rechnung aufgehen, sonst werden keine personellen, finanziellen und materiellen Ressourcen in die Entwicklung gesteckt.

 

 

 

Außerdem ist es auch recht müßig, dass Du Dir Gedanken machst, was ein Hersteller tun könnte oder sollte. Mein Feedback war direkt an den Hersteller gerichtet, und nicht als Diskussionsgegenstand für Laien gedacht.

 

Dann darf man das Feedback nicht in einem Forum posten, das hauptsächlich ein ‘Kunden-helfen-Kunden’-Forum ist, sondern muss sich direkt an den Support wenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da kann ich @Greta A. mal nur ausnahmslos zustimmen (was nun wirklich nicht oft vorkommt… komm S., nimm es als Kompliment… ;-), da ich es in beiden Punkten exakt auch so sehe. 
@DNS 

„im(h)o“ ist imo immer gut um Toleranz zu signalisieren. ;-)

Abzeichen +1

Ich habe das ja hier geschrieben, WEIL der Hersteller hier direkt mitliest. So, wie wir auch ;)

 

Das Einfachste ist, in den Surround-Einstellungen diese vorübergehend zu deaktivieren, dann kommt der Ton nur von vorne aus der Arc; ein Fernseher gibt ja auch Stereo aus.

 

Einstellung Beschreibung
Surround Speaker Tippe auf den Schalter, um den Surround Sound ein- oder auszuschalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das Einfachste ist, in den Surround-Einstellungen diese vorübergehend zu deaktivieren, dann kommt der Ton nur von vorne aus der Arc; ein Fernseher gibt ja auch Stereo aus.

 

Einstellung Beschreibung
Surround Speaker Tippe auf den Schalter, um den Surround Sound ein- oder auszuschalten.

Dem TE reicht das ja nicht… er möchte KEINE Audioausgabe auf Sonos, sondern auf den internen TV Lautsprechern. Für mich nicht nachvollziehbar, aber jedem das seine.