Beantwortet

TV ohne ARC und AppleTV 4 richtig mit Beam verbinden.

  • 8 October 2020
  • 4 Antworten
  • 554 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

wie schließe ich den Fernseher (SAMSUNG UE40J5150AS) ohne ARC aber mit optischem Ausgang am besten an um Surround Sound (2 SonosPlay:1 sind eingerichtet) sowohl für Kabel TV, als auch für mein AppleTV 4 zu bekommen ohne über AirPlay gehen zu müssen. Brauche ich evtl. noch irgendeine Box dazwischen?

 

DANKE für jede Hilfe!

Chris

 

Zum TV:

Ton

Dolby Decoder: Dolby Digital Plus, DTS Studio Sound, DTS Premium Sound 5.1

Anschlüsse + Verbindungen

Anschlüsse: 2x HDMI, 1x USB, 1x Komponenteneingang, 1x Composite, 1x optischer Audioausgang, 1x SCART, 2x Antenneneingang, 1x CI+

Anzahl HDMI Anschlüsse: 2

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 October 2020, 17:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@ChrisHH

Im Lieferumfang der Beam ist ein Toslink zu HDMI ARC Adapter vorhanden. 
Den an den Toslinkausgang des TV stecken und dann den Adapter und die Beam per HDMI Kabel verbinden. 

Vom internen Kabeltuner des TV sollte dann bei passenden Sendungen definitiv DD5.1 Ton kommen, sofern die Audioeinstellung des TV für den Digitalausgang auf Dolby Digital oder Bitstream eingestellt ist. 
Beim AppleTV hängt es davon ab, ob dein TV Passthrough kann… also 5.1 von HDMI Quellen durchreichen kann. Wenn nicht, würde ein HDMI Switch mit Aufioextractor helfen. 
Gruß,

Ralf

Hi Leute,

Hoffe ihr koennt mir helfen. Ich habe einen Beam geholt.

 

Habe: Samsung LH46mdcplgc

Ich denke der hat weder einen ARC noch einen optischen Anschluss.

Was koennte helfen?

 

Danke im Voraus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@SalRTD 

Wirklich helfen würde imo nur ein neuer TV mit digitalem Audioausgang. Dein TV hat tat nur einen analogen Ausgang. 
Man könnte theoretisch mit einem AD Wandler arbeiten, der Zwischen TV und Beam gesetzt wird. Imo ist das aber Murks, weil viele Wandler eine für Sonos nicht passende Bittiefe ausgeben und es außerdem durch die Wandlung immer zu einem leichten Delay von Ton u. Bild kommt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Leute,

Hoffe ihr koennt mir helfen. Ich habe einen Beam geholt.

 

Habe: Samsung LH46mdcplgc

Ich denke der hat weder einen ARC noch einen optischen Anschluss.

Was koennte helfen?

 

Danke im Voraus.

@SalRTD 

Hallo und willkommen in der Community,

für diesen TV gibt es von uns leider ohne HDMI-ARC-Anschluss und ohne optischen Ausgang keinen unterstützen Weg.

@Superschlumpf hat dir gute Tipps gegeben.

 

Liebe Grüße

Nils