TV Fernbedienung

  • 23 February 2022
  • 2 Antworten
  • 71 Ansichten

Ich steuere die Lautstärke der Sonos-App mit der Fernbedienung meines Fernsehers. Dies funktioniert manchmal, manchmal jedoch auch leider nicht. Die Lautstärkeregulierung des TV mit angschlossenem Sonos-System funktioniert einwandfrei. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Fernbiedienung einwandfrei funktioniert. Die Fernbedienung ist auch mit dem Sonos-System eingerichtet denn es funktioniert ja ab und zu.

Woran kann es liegen, dass die Lautstärke der App sich nicht immer über die Fernbedienung regeln lässt?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Jotes 

Laut deinem Profil nutzt du eine Beam Gen2. Ist die per HDMI ARC oder mit dem Toslkadapter am TV angeschlossen?

Per HDM ARC muss die Fernbedienung des TV nicht in der Sonos App angelernt werden, da der TV die Befehle per CEC Steuerung weitergibt. 
Nur per Infrarot (z. B. bei Nutzung des Toslinkadapters) muss die FB angelernt werden. Sie muss dann aber nicht nur zum TV, sondern auch zum IR Empfänger der Beam freie Sicht haben. 

Hallo Superschlumpf,

danke für deine Nachricht. Die Beam ist per HDMI ARC angeschlossen. Das man in desem Fall die Fernbedienung nicht anlernen soll habe ich nicht gewusst. Letztendlich hat es zunächst auch einwandfrei funktioniert. Aber auf einmal kappt es halt lediglich ab und zu (s.o.).

Gruß

Joachim