Beantwortet

Tonsignal von DVD Player (HDMI) via TV an Sonos AMP via ARC (HDMI)


Abzeichen +1

Ich habe einen Sony KD-55AG9 und neu ein Sonos AMP. Nun habe ich erwartet, dass der Ton des DVD-Players (via HDMI am TV angeschlossen) auch via ARC (HDMI) an das Sonos Audiosystem wieder ausgegeben wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein bzw. eine Konfigurationssache. Der Ton vom Fernsehprogramm (Swissvom TV via HDMI) erfolgt korrekt via ARC an das Audiosystem.

Wer kann mir hier weiterhelfen? 

icon

Beste Antwort von Mustafa O. 2 December 2020, 13:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

@Rolf M., welches Tonformat ist in den Toneinstellungen festgelegt und über welche Tonformate verfügt er noch? Sonos kann kein DTS, in Frage kommen PCM (Stereo), Dolby Digital oder Bitstream.

Abzeichen +1

Meinst du die Toneinstellungen am TV?

Symbolische Darstellung:

[CD/DVD Player] ---HDMI---[TV]---HDMI ARC---[Sonos AMP] → kein Ton

[Swisscom TV] --- HDMI -- [TV]---HDMI ARC---[Sonos AMP] → Ton ok

[CD/DVD Player]---analog Cinch---[Sonos AMP] → Ton ok

Ich möchte bei DVD Betrieb den Ton via HDMI vom TV und nicht analog vom CD/DVD Player...

Wenn der CD/DVD-Player an einem HDMI-Port des Fernsehers hängt, passt es (wir reden von ein und demselben Gerät, oder?), der braucht nicht zusätzlich über Cinch angeschlossen zu werden, ziehe es ab.

 

Die Tonformate die ich oben angeführt habe, sind Spielfilmtonspuren und haben mit der Wiedergabe einer CD nichts zu tun. Gehe die Toneinstellungen des CD/DVD-Players durch oder nenne uns das Modell.

Abzeichen +1

CD/DVD Player: Sony BDP-S490/590

Wie bereits erwähnt hängt der CD/DVD Player am TV via HDMI. Vor der Sonos AMP Installation war der Ton der DVD auf dem TV vorhanden.

Und was ist damit?

 

[CD/DVD Player]---analog Cinch---[Sonos AMP] 

Abzeichen +1

Wenn ich eine CD abspiele will ich ja nicht den TV laufen lassen. Da kommt auch der Ton von der DVD aber den möchte ich ja direkt via HDMI.

Wenn das Cinchkabel im AMP steckt, ziehe es testweise einmal ab und überprüfe, ob du danach TV-Ton hast.

Abzeichen +1

Habe ich bereits versucht, bringt aber kein Erfolg.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht zu 100%, aber wie Greta schrieb, sollte man sich mal die Tonformate anschauen. Hat die DVD (oder ist es eine Bluray Disc) vielleicht eine DTS Spur?

Abzeichen +1

Nochmals kurz und bündig formuliert:

Ich möchte bei DVD Betrieb den Ton via HDMI vom TV:

[CD/DVD Player] ---HDMI---[TV]---HDMI ARC---[Sonos AMP] → kein Ton

Das funktioniert aktuell nicht. Was ist zu tun? Ohne Sonos AMP habe ich den Ton auf dem TV von der DVD. Offenbar gibt der TV diesen aber nicht via HDMI ARC weiter an den Sonos AMP. Warum?

Kann sein, dass der Fernseher den Ton nicht durchschleift (Passthrough) oder einfach die Toneinstellungen entsprechend angepasst werden müssen, damit er den Ton zum AMP durchschleift.

https://helpguide.sony.net/tv/gaep2/v1/de/08-05_03.html

 

Ein eARC-Port ist eigentlich abwärtskompatibel. https://helpguide.sony.net/tv/gaep2/v1/de/04-04_04.html

Sonst eARC/CEC einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

 

 

Ansonsten bitte an den Support wenden, damit das analysiert werden kann.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi @Rolf M. 

willkommen in der Community

Ich denke, hier wäre auch eine telefonische Kontaktaufnahme sinnvoll. (Kontaktiere den Sonos Support)

Wir können dann gerne über Diagnosen prüfen, was im System passiert.

Vielleicht kannst du das noch ausprobieren: Tausch mal die HDMI Plätze vom CD/DVD Player mit dem vom Swisscom TV Receiver 

Gruß Mustafa

Abzeichen +1

Hi Mustafa

Danke für die Rückmeldung. Ich werde das mit dem HDMI Tausch versuchen. Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn ich das analoge Signal (Cinch) vom CD/DVD Player zum AMP entferne, dann erhalte ich tatsächlich das Audiosignal via TV auf den AMP. Sobald ich aber dieses wieder anschliesse wechselt die App auf “Eingang” und das Audiosignal wird analog übernommen. Es scheint als ob der analoge Eingang am Amp Priorität hätte. Das analoge verwende ich grundsätzlich für den CD Modus wo ich den TV nicht in Betrieb haben möchte.

Gruss Rolf

@Rolf M., aha, dann hilft das Entfernen des Cinchkabels also doch, gestern hast du etwas anderes behauptet. Wie soll man da zielführend Hilfestellung geben.

 

Wenn sich niemand findet, der eine Lösung weiß, wirst du vor dem Fernsehschauen das Cinchkabel immer abstecken müssen.

Abzeichen +1

Werte Greta

Gestern war das tatsächlich so. Dann habe ich aber die Einstellung am TV geändert welche das offenbar erlaubt. Typischerweise gibt es viele Varianten hier Änderungen zu machen und das Verhalten zu beeinflussen. Wenn es so einfach wäre bräuchte es die Community nicht :wink:

Ich habe da einen anderen Anspruch an eine solche Lösung. Mit der App (Sonos Controller) muss es möglich sein festzulegen welche Quelle dass nun aktiv sein soll für den Amp, egal ob der TV läuft oder nur der CD-Player.

Danke & Gruss

Rolf

Eventuell hilft es ‘Autoplay’ zu deaktivieren, dann musst du immer manuell auf den Analogeingang des AMP umschalten.

Abzeichen +1

Ich habe alle diese “Autoplay” Funktionen ausgeschalten. Die machen aus meiner Sicht auch keinen Sinn, da ich ja bewusst CD hören will und auch entscheiden muss in welchem Raum ich das hören will. Aber da gibts sicherlich Usecases dafür.

Gerne melde ich mich zu dem Thema tel. beim Support.