Tonaussetzer, Stottern bei 5.1 Sound

  • 29 October 2021
  • 5 Antworten
  • 1722 Ansichten

Hallo,

mein Setup:

  • Playbar
  • 2 Play 5 als Sourround
  • Sub
  • Playbar per Optical am Fernser
  • DVD per HDMI am Fernseher

Seit einiger Zeit habe ich beim Abspielen von Streamingdiensten (laufen auf Fernseher oder Apple TV) und noch extremer bei DVD das Problem, dass der Ton stottert bzw abgehakt klingt und damit unverstaendlich ist. Letzte Diagnose: 853772569.

 

Leider kein Sonos Support erreichbar. Das ist bei einem Setup dieser Preisklasse schon extrem nervig.

Gibt es jemanden mit aehnlchen Erfahrungen und vielleicht einer Loesung? Firmware auf Sonos ist uptodate.

 

Danke!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@karanz2005 

Wenn das nur bei TV Ton auftritt, dann würde ich erstmal die Kabelverbindung vom TV zur Playbar prüfen. Dann alle Geräte von Sonos, den Router und vor allem den TV neu starten. 
Wie sind denn die Audioeinstellungen am TV?

Ist das Stottern auf allen Speakern im Surround Setup, also auch auf der Playbar?

Am besten führst du die genannten Schritte durch, hältst die genannten Infos bereit, sendest nach dem Stottern eine Diagnose aus der App und meldest dich mit der Bestätigungsnummer per Telefon oder Chat beim Support. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hi, ist die Trueplay Einmessung erfolgt?

 

Wenn ja, dann setze die Playbar mal zurück und füge sie im Anschluss wieder in das System ein. Das 5.1 Heimkino muss danach wieder eingerichtet werden. 

 

Ist damit das Problem behoben?

 

Wenn ja dann könnte es an der Aktivierung von Trueplay liegen (ist bei mir so).

 

Führe ich Trueplay km Anschluss wieder aus, ist das Problem wieder vorhanden.

 

Sonos Support hatte mir einen Defekt des Playbar Prozessors attestiert. Allerdings derzeit noch ohne die Info Trueplay (Ja/Nein) zu haben. 

 

Schreibe gerne hier eine Info, damit man weiß, ob es evtl. öfter vorkommt. 

 

Grüße, 

Manuel 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

mein Setup:

  • Playbar
  • 2 Play 5 als Sourround
  • Sub
  • Playbar per Optical am Fernser
  • DVD per HDMI am Fernseher

Seit einiger Zeit habe ich beim Abspielen von Streamingdiensten (laufen auf Fernseher oder Apple TV) und noch extremer bei DVD das Problem, dass der Ton stottert bzw abgehakt klingt und damit unverstaendlich ist. Letzte Diagnose: 853772569.

 

Leider kein Sonos Support erreichbar. Das ist bei einem Setup dieser Preisklasse schon extrem nervig.

 

Hey @karanz2005 

das hört sich nicht so an, wie es sein sollte. Läuft es mittlerweile wieder, oder stottert der Ton immer noch?

Falls es noch nicht läuft, sollten wir uns das genauer anschauen.

 

Diagnosen werden nur via Chat oder Telefon ausgewertet. Bitte kontaktiert uns einmal hier: 

Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Konntest du uns so erreichen?

 

Gruß

Nils

Hallo und vielen Dank erstmal für die zahlreichen Kommentare. Ich habe jetzt mal alles zurückgesetzt inkl Playbar und neu aufgesetzt inkl Trueplay. Momentan läuft es, habe es aber mur 10 min probiert und werde das später länger laufen lassen.

Was vor dem Neu-Aufsetzten auffällig war: das stottern startete jedesmal insbesondere wenn der Nachtmodus aktiviert war. Folgendes Verhalten am Bsp Streaming mit Netflex: Ich starte eine neue Folge einer Serie in Netflix, wenn der Nachtmodus aktiviert war stotterte es und hörte und hörte von alleine nicht mehr auf. Dann musste ich in der App den Nachtmodus de-aktivieren und warten bis das stottern weg war. Danach konnte der Nachtmodus wieder aktiviert werden. Das System funktionierte dann bis zu nächsten Pause oder neuen Folge…

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@karanz2005

 

Es freut uns, dass es bei dir nun funktioniert hat und da wir bisher noch keine weitere Rückmeldung erhalten haben, gehen wir davon aus, dass es auch bei längerer Nutzung so bleibt. Wenn nicht, dann gebe uns gerne bescheid.

Und vielen Dank, dass du uns noch das Verhalten zum Nachtmodus mitgeteilt hast.

 

Liebe Grüße

Claudia S.