Beantwortet

tonaussetzer playbar


Abzeichen
Hallo,

habe jetzt schon viele Artikel hier gelesen bezüglich tonaussetzer. Habe schon alles mögliche probiert. Firmware vom Samsung TV ist up to Date, optisches Kabel getauscht, trotzdem ständig Aussetzer. Habe playbar, sub und zwei mal Play one. Hoffe mir kann geholfen werden
diagnose: 988402812

Danke und Grüße
thomas
icon

Beste Antwort von Stefan 1976 21 October 2020, 21:47

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Thomson4711
Leider etwas wenig Informationen, um die Situation zu beurteilen...
  • Aussetzer bei TV Ton, Musikstreaming oder beidem?
  • von welcher Quelle (Gerät) wird etwas abgespielt?
  • wie ist dein Sonossystem mit dem Netzwerk verbunden (Wlan oder Lankabel) und welche Geräte (Repeater, IP TV Boxen, Dlan Adapter usw.) sind im Netzwerk vorhanden?
Erste Maßnahmen „auf Verdacht“ wären aus meiner Sicht: Wlan Kanal des Routers für 2,4 Ghz fest auf Kanal 1 oder 11, oder wenn diese beiden Probleme machen ggf. auch Kanal 6 ausprobieren.
Ferner, falls aktiv, das 5 Ghz Wlan Netz des Routers mal ausschalten.

Gruß,
Ralf
Abzeichen
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort, auch wenn ich wohl zu wenig Informationen bereitgestellt habe.
Tonaussetzer sind nur bei TV Ton. Musikstreaming funktioniert problemlos.
sonos sind die beiden one per wlan, die anderen mit lan angesteckt. Kanal im 2,4 GHz Bereich hatte ich bereits fest eingestellt und 1,6 aber auch 11 ausprobiert.
5 GHz hatte ich aktiv und soeben abgeschaltet, aber eine Besserung. Apple TV und Amazon firestick am TV angeschlossen sowie direktes streamen vom TV einer qnap über lan, überall das gleiche Problem...
wie gesagt das optische Kabel zwischen TV und playbar habe ich auch schon getauscht.

bin ratlos.

danke für weitere Idee

thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ok, Thomas...
Danke für die weiteren Infos.
Das Problem ist imo bei dir nicht ganz leicht einzugrenzen. Eine Diagnose hast du ja aber bereits abgesetzt. Die wird hoffentlich weitere Infos liefern.

Entscheidend ist aus meiner Sicht erstmal, ob es ein Netzwerkproblem oder ein Audio-Signalproblem ist.
Daher weitere Fragen...

Qnap ist per Lan am Router? Und der TV selber auch per Lan am Router? Habe ich das richtig verstanden?
Dann wären es also vom ATV und Fire TV jeweils HDMI Signale, die der TV durchschleift und vom Qnap ein DLNA Signal.
Kannst du mal ein Signal DIREKT vom TV abspielen, also z. B. vom internen TV Tuner oder einer internen App des TV?

Trat das Problem jetzt erst kürzlich auf, und vorher funktionierte alles?
Hast du etwas an deinem Setup verändert?
Wie ist die Audioausgabe im Tonmenü des TV eingestellt? Bitstream?

Kannst du einem Screenshot posten von den Infos aus dem Einstellungspunkt der Sonos App „über mein Sonossystem“?
(da wären Netzwerkprobleme ggf. erkennbar).

Sind ausser dem Surroundsetup aus Playbar, Sub und Ones noch weitere Sonosplayer im System? Die Ones sind doch als Rearspeaker konfiguriert, oder?

Hängen die per Lankabel angeschlossen Sonosgeräte DIREKT am Router, oder ist etwas wie z. B. ein Switch oder DlanAdapter dazwischen?

Was du vor der Beantwortung der ganzen Fragen noch testen kannst, sind zwei Dinge...
  • alle Geräte vom Strom nehmen und nacheinander neu starten. Erst den Router, dann den TV und die Zuspieler, dann die Playbar und zuletzt die übrigen Sonoskomponenten.
  • das Surroundsetup mal auflösen und die Playbar alleine testen. Sollte diese alleine ohne Aussetzer spielen, wäre das ein eindeutiges Zeichen für ein Netzwerkproblem. Dann bitte das Surroundsetup neu erstellen und wieder testen.
Ich weiß... viel Arbeit. Ansonsten musst du warten und hoffen, dass die Diagnose auch so bereits einen Hinweis liefert.

Grüße,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

habe jetzt schon viele Artikel hier gelesen bezüglich tonaussetzer. Habe schon alles mögliche probiert. Firmware vom Samsung TV ist up to Date, optisches Kabel getauscht, trotzdem ständig Aussetzer. Habe playbar, sub und zwei mal Play one. Hoffe mir kann geholfen werden
diagnose: 988402812

Danke und Grüße
thomas



Hi,

ich sehe Multicast Flooding.
Woran ist die Playbase via LAN angeschlossen? An einem Switch?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Hallo Daniel,

ja die playbase ist via Lan an einen Switch angeschlossen.

@Ralf: vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort. Ich war jetzt zwei Wochen nicht zu Hause. Und werde das mal alles ausprobieren.

VG

Thomas
@Thomson4711, was ist das für ein Switch (genaue Modellbezeichnung) und was ist noch daran an Geräten angeschlossen? Ist am 2. Ethernetport der Playbar ein weiteres Gerät angeschlossen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Thomson4711
Ich vermute, du hast einen unpassenden Switch bzw. ist er ggf. falsch konfiguriert.
Greta kann dir da vermutlich weiterhelfen.
Abzeichen

Hallo zusammen,

ich hatte auch diverse Aussetzer im TV Modus…

Nach Kabeltausch, Reset, Stromlos etc. bin ich über eine Sache gestolpert…

ich hatte vor  einiger Zeit meine Playbar direkt mit dem Router verbunden…
Soweit lief auch alles, irgendwann vor ein paar Tagen fingen immer mal wieder die Aussetzer an ( meist Abends - vor allem auf Sky über Mediathek)

was ich jetzt getan habe… ich habe die WLAN Einstellung unter Einstellung System / Soundbar deaktiviert…

während der Störung war es noch aktiviert…
Jetzt ist im Moment alles in Ordnung…

vielleicht hilft es ja jemanden…

VG Stefan 

 

 

@Stefan 1976, bitte nicht das WLAN-Modul deaktivieren, das wird im SonosNet gebraucht! Und auch, wenn man ein Surroundsetup hat. Also bitte wieder einschalten.

 

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Ändere bitte den 5 GHz-Kanal des Routers, kann sein, dass es zu Funkstörungen im Surroundverbund kommt.