Frage

Tonaussetzer bei 5.1 Sound


Abzeichen

Hallo,

 

 

Ich habe eine Sonos Beam mit Rear Lautsprecher über WLAN angeschlossen über meine Fritzbox abgeschlossen. 

 

Angeschlossen per HDMI am  Philips OLED 65 953.

Philips hat ACR an und ist auf Mehrkanal (Bypass) eingestellt. Auch nur Mehrkanal schon getestet. 

Bei Musik und bei normalen Fernsehen (RTL) habe ich keine Ton Aussetzer.

Nur bei Filmen aus Amazon, Netflix, Playstore u.s.w. habe ich  Tonausaussetzer von einer Sekunde. 

Kanäle habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg. 

1943577299

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

17 Antworten

@glums007, wenn bei der Fritzbox 5 GHz aktiv ist, wechsle bitte den Funkkanal. Der Surroundverbund arbeitet ebenfalls über 5 GHz, kann sein, dass sich die Frequenzen in die Quere kommen.

 

Wenn das nichts bringt, verkable die Beam einmal mit der Fritzbox und entferne anschließend die WLAN-Zugangsdaten, um das Ergebnis nicht zu verfälschen und teste diese Betriebsart ausführlich.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

@Greta A. Habe es auch schon nur im 2.4 GHz ausprobiert.

Wenn es das gewesen wäre hätte ich auf allen Medien auch das Problem oder nicht? 

@Greta A. Habe es auch schon nur im 2.4 GHz ausprobiert.

Wenn es das gewesen wäre hätte ich auf allen Medien auch das Problem oder nicht? 

 

Was hast du schon über 2.4 GHz ausprobiert, den Kanal zu wechseln? Dort einen festen Kanal einzustellen, ist angeraten, bitte 1, 6, 11 durchtesten. Aber wie gesagt, arbeitet die Beam im “TV-Modus” über 5 GHz, sie ist die Koordinatorin des Surroundverbunds und anders lässt sich der nicht aufrechterhalten. Die Beam sucht in bestimmten Abständen automatisch nach störungsfreien Frequenzen, wenn auch die Fritzbox auf ‘Autokanal’ steht, werden sich die Frequenzen bisweilen überlappen.

 

Die Musikwiedergabe erfolgt ausschließlich über 2.4 GHz.

Abzeichen

@Greta A. Habe es auch schon nur im 2.4 GHz ausprobiert.

Wenn es das gewesen wäre hätte ich auf allen Medien auch das Problem oder nicht? 

 

Was hast du schon über 2.4 GHz ausprobiert, den Kanal zu wechseln? Dort einen festen Kanal einzustellen, ist angeraten, bitte 1, 6, 11 durchtesten. Aber wie gesagt, arbeitet die Beam im “TV-Modus” über 5 GHz, sie ist die Koordinatorin des Surroundverbunds und anders lässt sich der nicht aufrechterhalten. Die Beam sucht in bestimmten Abständen automatisch nach störungsfreien Frequenzen, wenn auch die Fritzbox auf ‘Autokanal’ steht, werden sich die Frequenzen bisweilen überlappen.

Also ich habe sie so eingestellt:Bild1

 

Im 5 GHz kann man nur keine niedrigen Kanäle einstellen sehe Bild 2

Bild1

Bild2

 

Die Einstellmöglichkeiten beginnen bei 5 GHz erst mit Kanal 36. Wenn du dir nicht sicher bist, welchen Kanal du wählen sollst, stelle zurück auf Auto-Kanal’ und klicke auf ‘Auto-Kanal aktualisieren’ eventuell genügt das.

Abzeichen

So, sorry war unterwegs. Jetzt auf Auto gestellt und der Fehler tritt etwas weniger auf. 

 

Stellt sich der Beam automatisch die Tage besser ein? 

So, sorry war unterwegs. Jetzt auf Auto gestellt und der Fehler tritt etwas weniger auf. 

 

Stellt sich der Beam automatisch die Tage besser ein? 

 

Den Funkkanal der Beam kann man nicht manuell einstellen, wenn sie nicht in Betrieb ist, sucht sie in Intervallen selbst nach dem geeignetsten Kanal.

Abzeichen

Leider blieb es bei den Tonussetzern.

Was mir auffällt das es ein Intervall von jede 30-60 sec auftaucht. 

@glums007, du kannst noch ausprobieren, was ich schon vorgeschlagen hatte:

 

Wenn das nichts bringt, verkable die Beam einmal mit der Fritzbox und entferne anschließend die WLAN-Zugangsdaten, um das Ergebnis nicht zu verfälschen und teste diese Betriebsart ausführlich.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Abzeichen

@glums007, du kannst noch ausprobieren, was ich schon vorgeschlagen hatte:

 

Wenn das nichts bringt, verkable die Beam einmal mit der Fritzbox und entferne anschließend die WLAN-Zugangsdaten, um das Ergebnis nicht zu verfälschen und teste diese Betriebsart ausführlich.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Diese Einstellung habe ich nicht bei der Android App

 

 

Auf dem 2. Screenshot unter “Verwendet → Weitere Netzwerke”. Tippe auf das Minus neben ‘Fritzbox 6590 Cable ZB’.

 

Wenn der Funkkanal der Fritzbox im 2.4-Band noch auf Kanal 6 steht, stelle SonosNet bitte auf 1.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

 

 

Ich habe eine Sonos Beam mit Rear Lautsprecher über WLAN angeschlossen über meine Fritzbox abgeschlossen. 

 

Angeschlossen per HDMI am  Philips OLED 65 953.

Philips hat ACR an und ist auf Mehrkanal (Bypass) eingestellt. Auch nur Mehrkanal schon getestet. 

Bei Musik und bei normalen Fernsehen (RTL) habe ich keine Ton Aussetzer.

Nur bei Filmen aus Amazon, Netflix, Playstore u.s.w. habe ich  Tonausaussetzer von einer Sekunde. 

Kanäle habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg. 

1943577299

 

 

 

Hallo,

 

tritt das Problem auch auf, wenn die Rücklautsprecher vom Strom genommen sind?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo,

 

 

Ich habe eine Sonos Beam mit Rear Lautsprecher über WLAN angeschlossen über meine Fritzbox abgeschlossen. 

 

Angeschlossen per HDMI am  Philips OLED 65 953.

Philips hat ACR an und ist auf Mehrkanal (Bypass) eingestellt. Auch nur Mehrkanal schon getestet. 

Bei Musik und bei normalen Fernsehen (RTL) habe ich keine Ton Aussetzer.

Nur bei Filmen aus Amazon, Netflix, Playstore u.s.w. habe ich  Tonausaussetzer von einer Sekunde. 

Kanäle habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg. 

1943577299

 

 

 

Hallo,

 

tritt das Problem auch auf, wenn die Rücklautsprecher vom Strom genommen sind?

 

Gruß,

Daniel

Hallo, ja habe die Beam Werksresetet und direkt per Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen ohne die beiden Rücklautsprecher zu verbinden. Trotzdem Tonaussetzter. Kann also nicht am WLAN liegen. 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

 

 

Ich habe eine Sonos Beam mit Rear Lautsprecher über WLAN angeschlossen über meine Fritzbox abgeschlossen. 

 

Angeschlossen per HDMI am  Philips OLED 65 953.

Philips hat ACR an und ist auf Mehrkanal (Bypass) eingestellt. Auch nur Mehrkanal schon getestet. 

Bei Musik und bei normalen Fernsehen (RTL) habe ich keine Ton Aussetzer.

Nur bei Filmen aus Amazon, Netflix, Playstore u.s.w. habe ich  Tonausaussetzer von einer Sekunde. 

Kanäle habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg. 

1943577299

 

 

 

Hallo,

 

tritt das Problem auch auf, wenn die Rücklautsprecher vom Strom genommen sind?

 

Gruß,

Daniel

Hallo, ja habe die Beam Werksresetet und direkt per Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen ohne die beiden Rücklautsprecher zu verbinden. Trotzdem Tonaussetzter. Kann also nicht am WLAN liegen. 

 

 

Kannst du davon bitte auch eine Diagnose erstellen?

Abzeichen

Hallo,

 

 

Ich habe eine Sonos Beam mit Rear Lautsprecher über WLAN angeschlossen über meine Fritzbox abgeschlossen. 

 

Angeschlossen per HDMI am  Philips OLED 65 953.

Philips hat ACR an und ist auf Mehrkanal (Bypass) eingestellt. Auch nur Mehrkanal schon getestet. 

Bei Musik und bei normalen Fernsehen (RTL) habe ich keine Ton Aussetzer.

Nur bei Filmen aus Amazon, Netflix, Playstore u.s.w. habe ich  Tonausaussetzer von einer Sekunde. 

Kanäle habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg. 

1943577299

 

 

 

Hallo,

 

tritt das Problem auch auf, wenn die Rücklautsprecher vom Strom genommen sind?

 

Gruß,

Daniel

Hallo, ja habe die Beam Werksresetet und direkt per Netzwerkkabel an die Fritzbox angeschlossen ohne die beiden Rücklautsprecher zu verbinden. Trotzdem Tonaussetzter. Kann also nicht am WLAN liegen. 

 

 

Kannst du davon bitte auch eine Diagnose erstellen?

Deine Bestätigungsnummer lautet: 605248668

@glums007, ist die Firmware der Fritzbox auf aktuellem Stand? Auf meiner wurde letzte Woche v7.14 eingespielt, aber vielleicht unterscheiden sich die Versionen je nach Modell.

Abzeichen

@glums007, ist die Firmware der Fritzbox auf aktuellem Stand? Auf meiner wurde letzte Woche v7.14 eingespielt, aber vielleicht unterscheiden sich die Versionen je nach Modell.

7.12 , leider gibt es für die 6590 noch keine neuere.