Beantwortet

Ton TV an Sonos One

  • 22 November 2019
  • 5 Antworten
  • 214 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo, 

ich habe folgendes Problem: 

Ich habe die BEAM per HDMI an meinen Samsung Q angeschlossen und per LAN im Netzwerk. Eine Sonos One steht in der Küche und ist per WLAN eingebunden.

Ich kann problemlos Musik von Spotify oder Radio in der Küche abspielen lassen. Jedoch läßt sich der Ton vom TV nicht auf die Sonos one in der Küche übertragen. Wenn ich Glück habe funtktioniert es nach einem Neustart der Beam und Sonos one. 

Die Steuerung mache ich über die Sonos App. Die Sprachsteuerung habe ich bisher noch nicht aktiv.

Ist das ein Bug? Wie kann ich den Fehler beheben?

icon

Beste Antwort von jubu81 23 November 2019, 11:10

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jubu81 

Hast du mal einen oder mehrere Sonos Player über das Wlan des Routers betrieben, bevor du die Beam per Lankabel angeschlossen hast?

Dann könnte es sein, dass die One sich immer noch mit dem Router per Wlan verbindet, statt über das sonoseigene Wlan mit der Beam. 
Dann müsste man in den Einstellungen unter System… Netzwerk… die Zugangsdaten entfernen, falls der Name des Router Wlans dort noch erscheint. 
 

Wenn du eine Diagnose aus der App sendest und die Bestätigungsnummer hier mitteilst, dann kann ein Support Mitarbeiter da auch mehr zu sagen. 

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hab jetzt mal eine Diagnoseinfo gesendet: 48565054

Ich habe erst die BEAM über WLAN laufen lassen. Zum Testen habe ich sie nun ins LAN gehangen. Ich habe gehofft, dass damit das Problem gelöst ist- ist es aber nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hab jetzt mal eine Diagnoseinfo gesendet: 48565054

Ich habe erst die BEAM über WLAN laufen lassen. Zum Testen habe ich sie nun ins LAN gehangen. Ich habe gehofft, dass damit das Problem gelöst ist- ist es aber nicht. 

Ja, und das könnte genau aus dem von mir oben genannten Grund der Fall sein, wenn die Beam nachträglich per Lankabel verbunden wurde. 
Hast du mal unter „Netzwerk“ in den Einstellungen nachgesehen?

Du kannst auch bei „über mein System“ nachsehen, ob bei der One auch WM0 steht wie bei der Beam. Sollte bei der One WM1 stehen, wärst du im Mischbetrieb u. musst die Wlan Zugangsdaten wie iben erwähnt entfernen. 

Abzeichen +1

Es steht bei beiden WM:1

 

Ich habe nun mal meinen Fritz Repeater im Wohnzimmer deaktiviert und siehe da es funktioniert alles. 

Nun lässt sich der Ton vom TV problemlos an die One in der Küche übertragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@jubu81 

Ja, wenn du alle Sonos Geräte per Router Wlan verbindest, dann darf bei Gruppierung kein Repeater im Spiel sein. 
Oder man wechselt auf SonosNet, indem man dauerhaft einen Player am Lan lässt und die Wlan Zugangsdaten entfernt. 
 

Falls du ohne Repeater nicht auskommst und sich der One doch wieder automatisch mit diesem verbindet, dann kannst du evtl. über einen Mac Adressen Filter den One am Repeater „aussperren“, oder du gibst dem Repeater eine andere SSID als dem Router.