Beantwortet

Ton kommt aus Beam UND Fernseher


Abzeichen +1

Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (inzwischen müssten es mehrere Monate sein; davor dürfte es nicht der Fall gewesen sein) das Problem, dass der Ton bei mir gleichzeitig aus den Fernsehlautsprechern und aus der Beam kommt. Ich möchte natürlich nur aus der Beam Ton erhalten.

Ich bin wirklich ratlos … ich habe die Beam zwischendurch auch schon mal neu eingerichtet usw. Auch mit kurzfristigem Erfolg, bis irgendwann doch wieder aus Fernseher UND Beam Ton kommen. Der doppelte Ton tritt sowohl bei Konsum über Apple TV (Netflix, Prime etc.) als auch bei Konsum von normalem Kabelfernsehen (also direkt über den Fernseher, ohne Apple TV involviert) auf. 

Das ist wirklich überaus nervig und ich bin so langsam ratlos.

Ich besitze folgendes Setup:

  • Philips 55OLED804
  • Sonos Beam
  • Sonos Sub (3 Gen)
  • Apple TV 4K (1 Gen)

Beam und Apple TV sind jeweils per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Alle Geräte sind mit der neuesten Software versorgt.

Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Problem in den Griff bekomme, wäre ich super dankbar!

Viele Grüße

pjneu

icon

Beste Antwort von pjneu 2 August 2021, 06:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Abzeichen

Hallo,

hatte ich auch mal bei meinem Samsung. Ich konnte zwei Wege gehen 

  1. ich schalte in der Systemsteuerung des Fernsehers die internen Boxen ganz aus. Folge ist, dass der Fernseher mir jedes Mal bei der Bedienung der Fernsteuerung für die Lautstärke sagt, das die Boxen deaktiviert sind.
  2. ich stecke ein Stecker von einem alten Kopfhörer in den Audioausgang. Der Fernseher denkt ich habe ein Kopfhörer angeschlossen und stellt die Boxen aus. Die Sonos über die optische Schnittstelle ist davon nicht betroffen 
Abzeichen +1

Hi sony,

vielen Dank für dein Feedback.

Variante 1: Hatte ich auch schon mal probiert, aber dann kam nirgendwo mehr Ton raus.

Variante 2: Klingt nach einem super Workaround und wäre definitiv einen Versuch wert.

Aktuell funktioniert es aber erstmal wieder (toi toi toi), nachdem ich auch den Fernseher einmal komplett zurückgesetzt und neu installiert habe. Ich melde mich ansonsten nochmal und versuche Variante 2.

Viele Grüße

pjneu

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

das korrekte Funktionieren nachdem ich den Fernseher zurückgesetzt hatte, hat sich dann auch kurze Zeit später wieder eingestellt.

Vor 2-3 Tagen gab es ein Software-Update für meinen Fernseher. Danach hat es auch wieder korrekt funktioniert und ich hab mir schon ein Loch in den Bauch gefreut. Heute allerdings wieder die Ernüchterung: Ton kommt aus Fernseher und Soundbar. Ich krieg wirklich die Krise :sob:

Die von sony vorgeschlagenen Workarounds funktionieren leider beide nicht für meinen Fernseher.

Kann mir denn niemand helfen? Das ist wirklich deprimierend.

Viele Grüße

pjneu