Beantwortet

Titel werden ständig geskipped / springen ständig

  • 12 October 2020
  • 2 Antworten
  • 3677 Ansichten

Hallo liebe Community,

die Herausforderung, das ich mit meinem Sonos System habe, ist keine neue und wird auch in den FAQ genannt. Es geht darum, dass Sonos von alleine während ein Titel noch nicht zu Ende gespielt wurde, ungewollt zum nächsten Titel springt. Und das kontinuierlich, so dass es unmöglich ist entspannt eine Playlist oder ein Album zu hören ohne ständig aus dem Takt gerissen zu werden.

Ich habe bereits seit mehreren Jahren mein Sonos-Setup und das Problem ist irgendwann plötzlich aufgetreten und über die Zeit gefühlt immer schlimmer geworden. 


Ich habe alle Lösungsansätze probiert, die ich finden konnte: 

  • System neugestartet (läuft mit Sonos Boost)
  • Router neugestartet
  • Funkkanal gewechselt
  • Musikdienste geprüft
  • Alle Geräte auf den neusten Stand aktualisiert
  • Apple TV vom Netz getrennt

Es kommt mir so vor als ob das Problem insbesondere bei Apple Music auftritt und die Wiedergabe via Spotify zuverlässiger läuft. Aber auch hier besteht das Problem. Ich spreche hier ausschließlich von der Wiedergabe über Musik-Dienst und nicht über Musik, die von einem Smartphone o.Ä. abgespielt wird.

Da dieser Fehler die gesamte Sonos-Erfahrung für mich zu einem Stress-Test macht und ich keine weiteren alternativen Lösungsansätze gefunden habe, hoffe ich nun hier Hilfe zu finden. 


Woran könnte es noch liegen? 


Hier noch eine Info zum Setup:

  • Boost
  • 3x One
  • 5x Play 1
  • 3x Play 3 (2 davon als Steropaar)
  • 1x Sub
  • Verteilt über 6 Räume
  • FritzBox mit 3 Repeatern als Netzwerkerweiterung (die Sonos-Geräte sind allerdings über die Boost miteinander verbunden in einem separaten WLAN)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

 

LG
Florian

icon

Beste Antwort von Greta A. 13 October 2020, 08:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Ggf d früh

@Thorro

  • Vergewissere dich, dass das WLAN-Kennwort zurücksetzt ist (die Repeater währenddessen ausstecken): Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die Repeater wieder ans Netz
  • Starte bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen beim Boost) alle Sonos-Komponenten neu; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört
  • Steht der Funkkanal der Fritzbox auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router/Repeater auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router/Repeater auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Gibt es potenzielle Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen

 

Wenn das Obige keine Veränderung bringt, wende dich bitte an den Support.

https://support.sonos.com/s/?language=de