Beantwortet

Titel nicht korrekt kodiert - spotify “Titel nicht korrekt kodiert”


Abzeichen

Hallo Sonos Support,

 

ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß wie ich mein Setup hier fehlerfrei betreiben kann.

Das Setup hier im Haus sieht so aus:

  • Fritzbox 7490 mit WLAN (2,4 Ghz auf Kanal 11 & 5 Ghz)
  • Fritz Repeater als LAN-Bridge eingesetzt (2,4 Ghz auf Kanal 11 & 5 Ghz)
  • Box und Repeater im Mesh mit derselben SSID und fester Kanal auf 11
  • Playbase mit LAN verbunden
  • 2x Play:1 über SonosNet Kanal 6
  • 2x Play One
  • Spotify, Amazon Music, SMB Freigabe über ein NAS

Ich habe unregelmäßig Probleme beim Hinzufügen oder Abspielen von Songs, wie z.B. “Titel nicht korrekt kodiert” und es springt zum nächsten Titel in der Playlist.

Spotify Account wurde bereits neu hinzugefügt, aber das Problem besteht auch beim Abspielen von mp3 aus dem eigenen Netzwerk. Das Problem tritt immer wieder mal auf, ich habe bisher nicht herausfinden können woran es tatsächlich liegt.

Alle Geräte sowie macOS als auch iOS App ist auf dem aktuellen Stand (S2).

 

Können Sir mir weiterhelfen? Benötigen Sie einen Diagnose Bericht?

 

Danke für Ihre Hilfe!

icon

Beste Antwort von Nils S 17 June 2020, 13:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

35 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@svenw 

Sende bitte eine Diagnose, direkt nachdem ein Problem aufgetreten ist und poste hier die Bestätigungsnummer. 

Abzeichen

Ok, der Bericht ist gesendet. Die Nummer lautet 951948925.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ok, der Bericht ist gesendet. Die Nummer lautet 951948925.

Hallo @svenw und willkommen in der Community.

Aktuell gibt es ein bekanntes Problem mit der SonosApp und Spotify. Wir arbeiten bereits gemeinsam an einer Lösung. Du kannst solange die SpotifyApp (Spotify Connect) oder Airplay verwenden.

 

Wenn du weiterhin Probleme mit MP3s vom NAS hast, magst du uns nochmal eine Diagnose nach Aufreten des Fehlers schicken? Auf welchen Gerät wird dabei abgespielt? Passiert das auch auf anderen Lautsprechern?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Das Problem mit dem Abspielen über das NAS ist nun auch auf einem anderen Play:1 (Mel*)  aufgetreten. Zuvor war es auf Len*.

Die Fehlermeldung hab ich nicht gesehen, aber meine Tochter hat mir erzählt, dass das Hörbuch auf einmal ein Kapitel vorgesprungen ist.

Gestern hatte ich noch probiert das Gerät Len* per Kabel zu verbinden. Danach konnte ich aber fast gar nichts mehr machen. Die Geräte Bad, Mel* und Len* waren auch nach einem Neustart nicht erreichbar und wurden auch nicht in der App angezeigt. Nach Entfernen des Kabels und Neustart der Geräte waren diese wieder (abgesehen von bereits bekannten Problemen) nutzbar.

Diagnosenummer: 233104715

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe unregelmäßig Probleme beim Hinzufügen oder Abspielen von Songs, wie z.B. “Titel nicht korrekt kodiert” und es springt zum nächsten Titel in der Playlist.

 

@svenw 
Wir sammeln aktuell weitere Informationen wegen dem Problem mit dem Spotify-Dienst in der Sonos App. Dies gilt für jeden Thread, indem bisher das Problem besprochen wurde.

Könnt Ihr bitte eine Diagnose nach Auftreten des Fehlers erstellen und uns folgende Informationen mitteilen:

1. Tritt es bei bestimmten Titeln / Wiedergabelisten / Alben auf?
      -> Wenn ja, welche Titel / Wiedergabelisten / Alben
2. Bleibt das Problem bei Verwendung von Spotify Connect bestehen?

3. Diagnosenummer

 

Antwortet dazu gerne auf die bereits erstellten Threads.

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Das Problem mit dem Abspielen über das NAS ist nun auch auf einem anderen Play:1 (Mel*)  aufgetreten. Zuvor war es auf Len*.

Die Fehlermeldung hab ich nicht gesehen, aber meine Tochter hat mir erzählt, dass das Hörbuch auf einmal ein Kapitel vorgesprungen ist.

Gestern hatte ich noch probiert das Gerät Len* per Kabel zu verbinden. Danach konnte ich aber fast gar nichts mehr machen. Die Geräte Bad, Mel* und Len* waren auch nach einem Neustart nicht erreichbar und wurden auch nicht in der App angezeigt. Nach Entfernen des Kabels und Neustart der Geräte waren diese wieder (abgesehen von bereits bekannten Problemen) nutzbar.

Diagnosenummer: 233104715

@svenw 

Bezüglich NAS/mp3: Kannst du testweise etwas lokales nur auf der Playbase abspielen und uns eine weitere Diagnose schicken? Vielen Dank.

Abzeichen


 

Der kodierungsfehler aus letzter Woche  trat hier auf:

 


 

 

 

 

 

Abzeichen

zu Spotify connect kann ich bisher nichts sagen

Abzeichen

Hab eben noch auf dem Gerät Len* eine mp3 abspielen wollen. 
Track 1 funktionierte

Track 2 geklickt, nichts passiert

Track 2 nochmal geklickt, Ladeicon ist zu sehen, dann die Meldung „Verbindung zu //192.168.xxx getrennt. 
 

Dann als nächstes diese Meldung 

 

Abzeichen

Diagnosenummer: 1266039451

Abzeichen

Ich bin jetzt zurück in die Sonos App gegangen und dann das auf dem Len* Gerät

 

 

Abzeichen

Nochmal als Ergänzung die Räumlichkeiten:

EG Wohnzimmer: playbase per LAN 

EG Terasse: Gerät „Garten“ (Luftlinie zur Playbase 1,5m mit Außenwand dazwischen)

EG Küche: Gerät „Küche“ (Luftlinie zur Playbase 8-10m, ohne Hindernisse, direkter Sichtkontakt)

1.OG Zimmer 1: Gerät „Mel*“ (8-10m zur Base, 6-8m zu Len*)

1.OG Zimmer 2: Gerät „Len*“ (2-3m zur Base)

1.OG Zimmer 3: Gerät „Bad“ (8-10m zur Base, 8-10m zu Len*)

 

Haben die Geräte im 1.OG eine schlechte Verbindung zur Base? Können Sie das sehen aus den Diagnosedaten? Die Base baut doch das SonosNet auf, oder? Kommunizieren alle Geräte direkt mit der Base oder auch untereinander? Sollte ich eine Bridge/Boost oder eines der Geräte im 1. OG per LAN verbinden?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Nochmal als Ergänzung die Räumlichkeiten:

EG Wohnzimmer: playbase per LAN 

EG Terasse: Gerät „Garten“ (Luftlinie zur Playbase 1,5m mit Außenwand dazwischen)

EG Küche: Gerät „Küche“ (Luftlinie zur Playbase 8-10m, ohne Hindernisse, direkter Sichtkontakt)

1.OG Zimmer 1: Gerät „Mel*“ (8-10m zur Base, 6-8m zu Len*)

1.OG Zimmer 2: Gerät „Len*“ (2-3m zur Base)

1.OG Zimmer 3: Gerät „Bad“ (8-10m zur Base, 8-10m zu Len*)

 

Haben die Geräte im 1.OG eine schlechte Verbindung zur Base? Können Sie das sehen aus den Diagnosedaten? Die Base baut doch das SonosNet auf, oder? Kommunizieren alle Geräte direkt mit der Base oder auch untereinander? Sollte ich eine Bridge/Boost oder eines der Geräte im 1. OG per LAN verbinden?

 

Hey @svenw 

In der Diagnose 233104715 baut deine Playbase das SonosNet auf. Alle Sonos Produkte verbinden sich hier direkt mit der Playbase. Das SonosNet sucht sich immer den “günstigsten” Weg zu den verkabelten Lautsprechern. Stelle Playbase und deine Lautsprecher näher zueinander auf, um WLAN-Interfrenzen zu reduzieren. Einige Zentimeter können je nach Standort schon einen Unterschied ausmachen.

Du kannst gerne weitere Lautsprecher (oder Boost) mit dem Router per LAN verkabeln um die kabellose Kommunikation zu stabilisieren. 

Kannst du uns bitte noch eine Diagnose schicken, nachdem du eine MP3 nur auf deiner Playbase abspielst?

 

Wegen Spotify: 

Wir haben ein Support-Ticket eröffnet und deine Informationen eingepflegt.

Du hast auch eine E-Mail erhalten mit der Bitte dich telefonisch zu melden. Bitte nenne zu Beginn des Gespräches deine Vorgangsnummer, die in der E-Mail enthalten ist.

Wir möchten gerne einen Testaccount einpflegen und prüfen, ob das Verhalten identisch ist.

 

Liebe Grüße

Nils

@svenw, bitte auch die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen, falls noch nicht geschehen, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen.

Abzeichen

@Nils S ich hatte bereits ein weiteres Gerät (Len*) per LAN angeschlossen. Danach lies sich auf den Geräten Bad, Len* und Mel* nichts mehr abspielen und diese Geräte tauchten auch nicht mehr in der iOS App auf unter “System”. Gibt es hier eine besondere Vorgehensweise, wenn man ein weiteres Gerät per LAN ins System bringt?

Hier die Diagnosenummer während auf der Playbase eine mp3 vom NAS aus abgespielt wurde: 677526665

Abzeichen

@Greta A. die WLAN Zugangsdaten wurden entfernt. Übrigens war dies nicht über die iOS App (es war die alte App, nicht die S2) möglich. Der Button “Entfernen” tauchte lediglich in der Android App auf. Vielleicht ist das ein Bug?

Das mit dem WM:0 war mir bereits bekannt und alle Geräte zeigen die Verbindungsart auch an.

Das SonosNet steht auf 6. Das 2,4 Ghz WLAN steht fix auf Kanal 11. Das 5 GHz WLAN steht auf Auto.

Ich teste jetzt mal mit SonosNet auf Kanal 1 und das 2,4 GHz WLAN auf Kanal 6.

Wie vermutlich in vielen Haushalten gibt es bei uns Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphone, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Fernbedienungen, und eine Ring Doorbell.

Was ist denn ein anzustrebender Respektabstand? 1m, 10m?

Abzeichen

@Nils S wo kann man derzeit denn den Boost kaufen? Ich finde sie weder bei euch im Shop, noch bei den üblichen anderen Shops wie Amazon, MediaMarkt oder Saturn ist der Boost auf Lager.

@svenw, was ist Len* für eine Komponente? Wenn du ein Stereopaar verkabelst, verkable bitte den linken Player; Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht!

 

Das WLAN-Modul ist bei keiner der verkabelten Komponenten irrigerweise deaktiviert worden? Wenn ja, bitte wieder einschalten!

 

Schiebe die Geräte so weit wie möglich auseinander. Vor kurzem hatte sich in einem Fall der WLAN-Drucker als der Störenfried herausgestellt.

 

Setze bitte die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25.

Abzeichen

@Greta A. Len* ist der abgekürzte Name einer Play:1, den ich hier öffentlich nicht komplett sagen möchte.

Auf allen Geräten (auch auf der Playbase) ist WLAN laut der Sonos iOS App aktiviert.

Unter Systemeinstellungen → Netzwerk wird auch kein verwendetes Netzwerk angezeigt.

In den Räumen wo die Geräte Len* und Mel* stehen, sind jeweils eine HUE Glühbirne verbaut.

Der Zigbee Kanal der HUE Bridge steht nun Kanal 25, vorher stand er auf 20.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils S ich hatte bereits ein weiteres Gerät (Len*) per LAN angeschlossen. Danach lies sich auf den Geräten Bad, Len* und Mel* nichts mehr abspielen und diese Geräte tauchten auch nicht mehr in der iOS App auf unter “System”. Gibt es hier eine besondere Vorgehensweise, wenn man ein weiteres Gerät per LAN ins System bringt?

Hier die Diagnosenummer während auf der Playbase eine mp3 vom NAS aus abgespielt wurde: 677526665

@svenw

Die Diagnose sieht in Ordnung aus für Playbase. Wir sollten uns darauf konzentrieren Funkstörungen zu verringern. Kanal 1 testen ist eine gute Idee. Wie klappt es für dich nach den Umstellungen?

 

Ein weiteres Gerät kann man ganz einfach per LAN an den Router anschließen. Das System erkennt dann automatisch die Verkabelung. Jedes Sonos-Produkt mit Ethernetanschluss kann die Boost-Funktion also übernehmen. 

Wenn du dabei Probleme hattest, müssen wir uns das Netzwerk anschauen und Diagnosen ziehen. Mit welchen Geräten genau wurde Sonos verkabelt, wie sieht der Weg zum Router aus? Werden Repeater, Switches oder Powerline-Adapter verwendet?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Aktueller Status:

Seit meiner letzten Aktion hab ich bisher keine Probleme wieder gehabt.

Ich habe den Zigbee Kanal von 20 auf 25 sowie SonosNet von 6 auf 1 und 2,4 GHz WLAN von 11 auf 6 geändert.

Aktueller Status:

Seit meiner letzten Aktion hab ich bisher keine Probleme wieder gehabt.

Ich habe den Zigbee Kanal von 20 auf 25 sowie SonosNet von 6 auf 1 und 2,4 GHz WLAN von 11 auf 6 geändert.

 

Sehr schön, freut mich. Melde dich, solltest du aufs Neue Unterstützung brauchen. :slight_smile:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen,

 

einige Kunden haben uns mitgeteilt, dass das Problem nicht mehr aufgetreten ist.

Könnt ihr uns das bestätigen?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Gestern Nacht (Gerät Len* hörte auf einmal auf und tauchte auch nicht mehr in der App auf unter “Mein System”) und heute morgen (Gerät Mel*, Verbindung zu Spotify nicht möglich, Titel wurden teilweise übersprungen, “Eiskönigin 2 Hörbuch”) gab es erneut Probleme bei der Wiedergabe.

Diagnose von gestern Nacht: 49488919

Abzeichen

Soeben gab es wieder Probleme beim Steamen vom NAS, dass Titel übersprungen worden sind.

Diagnose: 1542703039