Titel angeblich nicht korrekt codiert

Guten Morgen! Seit gestern meldet mir mein mobiler Sonos-Controller auf dem Androis-Smartphone plötzlich, meine Titel seien nicht korrekt codiert. Vorgestern funktionierte das noch tadellos. Weder Neustart des Handys noch ein erneutes Aufspielen der Musik vom PC, von dem die Titel tadellos wiedergegeben werden, brachte eine Lösung. Der interne Audioplayer des Handys gibt die Titel ebenso tadellos wieder, ein Dateifehler liegt also nicht vor. Hat dafür jemand eine Lösung? Danke!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

93 Antworten

Abzeichen +1
Seit dem Sonos Update, welches die "kleinen" Apple Music Probleme beheben sollte, noch schlimmer als vorher 😕
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Die Diagnosenummer lautet: 8133003

Hallo,

Tritt das Problem auch auf, wenn der Play1 testweise per LAN an den Router angeschlossen wird?

Gruß,
Marco
Abzeichen
Hallo, ja, das Problem besteht weiterhin.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo, ja, das Problem besteht weiterhin.

Hi,

Prüfe dein System bitte auf Updates und installiere dieses.
Danach sollte sich das Problem lösen.

Gib uns bitte noch ein Feedback.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Danke, es funktioniert wieder.
Abzeichen
Diagnose-Code 8212958
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Diagnose-Code 8212958

Dein System zeigt hohe Funkstörungen.

Diese bitte versuchen zu reduzieren:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3670/~/verringern-von-funkst%C3%B6rungen
Abzeichen
Vielen Dank für den Link, ich habe mal den Kanal in der BOOST-Einrichtung geändert.

Dies löst aber nifht mein Problem, dass seit dem letzten Update die Fehlermeldung kommt, dass all meine Songs angeblich falsch codiert seien. Wie löse ich das?
Dies löst aber nifht mein Problem, dass seit dem letzten Update die Fehlermeldung kommt, dass all meine Songs angeblich falsch codiert seien. Wie löse ich das?
Ich nehme an die stammen von einem Streamingdienst, von welchem?
Abzeichen
Nein, die sind auf einer HD, welche an meine FritzBox angeschlossen ist.
Und wie spielst Du die Songs von Deiner Fritte / der HDD ab ???
Als Stream über den in die Fritte eingebauten DLNA-Streaming Server ?
Oder eingebunden als SMB-Freigabe der Fritte in Deine MusikBibliothek in SONOS ?
Abzeichen
Eingebunden als SMB-Freigabe in die Musik-Bibliothek in Sonos.
Eingebunden als SMB-Freigabe in die Musik-Bibliothek in Sonos.
Vielleicht reicht es, die Fritzbox neu zu starten. SMBv1 ist aktiviert?
Hallo Apicula,
also mal ganz von Vorne.
Vielen Dank für den Link, ich habe mal den Kanal in der BOOST-Einrichtung geändert. Skitziere mal bitte Dein Netzwerk.
- BOOST per LAN an Fritte
- PLAY??? per WLAN (SONOS-NET) an BOOST
- .... ???
- was hängt noch an der Fritte ?
- sind Repeater im Netz ?
- wurde die Umstellung in den Boost-Mode sauber befolgt ?

Dies löst aber nifht mein Problem, dass seit dem letzten Update die Fehlermeldung kommt, dass all meine Songs angeblich falsch codiert seien. Wie löse ich das?wann kommt die Fehlermeldung ?
was hat sich ggf. außer dem Update noch geändert?

Eingebunden als SMB-Freigabe in die Musik-Bibliothek in Sonos.Wann wurde die MB das letzte mal vollständig indiziert ?
Was für File-Formate liegen in der MB?
Hat das Abspielen vorher einwandfrei funktioniert ?
Kannst Du ggf. einen weiteren PLAYer per LAN anschließen und auf diesem dann den Fehler provozieren ?
Hast Du den Neustart der Fritte wie von Peri beschrieben schon durchgeführt ?
Bei mir besteht das gleiche Problem.
Titel werden nicht richtig kodiert.
Habe meiner Playbar zwei Sonos one hinzugefügt.
Hat es damit etwas zu tun?
Hier noch meine Diagnosenummer: 8231014
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo, sende uns bitte eine Diagnose wie auf https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/ beschrieben und antworte uns mit der Bestätigungsnummer. Wir schauen uns das gerne einmal an.
Haben leider schon seit monaten das gleiche Problem beim abspielen von Spotify. Diagnosedaten wurden gesendet: 8240425.
Abzeichen +1
Das selbe bei uns. Titel werden bei Apple Music einfach übersprungen. Ebenfalls mit der Fehlermeldung „nicht richtig codiert“

Diagnosedaten gesendet: 8240672
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo,
Hier noch meine Diagnosenummer: 8231014
Kannst du uns mitteilen, was für einen Router du im Einsatz hast?

Haben leider schon seit monaten das gleiche Problem beim abspielen von Spotify. Diagnosedaten wurden gesendet: 8240425.
Dir habe ich ein Update freigeschaltet, welches das Problem beheben sollte.

Das selbe bei uns. Titel werden bei Apple Music einfach übersprungen. Ebenfalls mit der Fehlermeldung „nicht richtig codiert“

Diagnosedaten gesendet: 8240672

Ändere bitte in den erweiterten Einstellungen der Sonos App den SonosNet Kanal auf 1 und teste es danach erneut.
Abzeichen
Habe das Problem auch, habe seit 3 Tagen einen neuen Beam zu der bereits vorhandenen Play 1 installiert. Diagnosenummer 1190629380 . Vielen Dank.
Abzeichen
Huhu.
Habe das gleiche Problem nur mit Audible. Ist echt nervig.
Evtl. gibt es hier ja Hilfe.

Diagnose gesendet
1209268842

Danke.
Huhu.
Habe das gleiche Problem nur mit Audible. Ist echt nervig.
Evtl. gibt es hier ja Hilfe.

Diagnose gesendet
1209268842

Danke.

Gleichfalls Huhu. Ein paar Zusatzinfos zu den Umständen wären nicht schlecht, falls Du Hilfe haben willst.
Abzeichen
Hallo. Sorry. Natürlich. Also wenn ich Audible starte und ein Hörbuch auswähle, kommt immer der Fehler es wurde nicht richtig codiert und spielt erstmal nicht ab. Dann fängt es an abzuspielen, hört dann aber wieder auf und springt an den Anfang.
Hallo. Sorry. Natürlich. Also wenn ich Audible starte und ein Hörbuch auswähle, kommt immer der Fehler es wurde nicht richtig codiert und spielt erstmal nicht ab. Dann fängt es an abzuspielen, hört dann aber wieder auf und springt an den Anfang.
In der Amazon-App oder im Sonos Controller? Betreibst Du Sonos über WLAN oder ist eine Komponente mit dem Router verkabelt? Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?