Beantwortet

Tidal Abbrüche

  • 3 January 2021
  • 5 Antworten
  • 105 Ansichten

Abzeichen

Guten Tag,

 

ich habe bei mit Tidal neu eingebunden. Leider läuft es nur auf einer Sonos Box gut, die restlichen haben alle 15 Sekunden lange(>10 sek.) Aussetzer. Radiosender laufen ohne Störungen. Auch wenn ich die Audiokomprimierung einschalte bringt es keine Besserung.

 

Viele Grüße

Christian Schütze

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 5 January 2021, 07:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@User790222, FLAC überträgt mit 1536 kBit/s. Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Hallo

Die Sonos Anlage betreibe ich über einen Boost der per Kabel an einem Switch hängt. 

Das Sonosnetz liegt auf dem freiesten Kanal 6.

Viele Grüße 

@User790222, unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert sein.

 

Die Frequenzen von Router-WLAN und SonosNet sollten sich nicht überschneiden. Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen.

Abzeichen

Hi, 

WLAN ist auf Kanal 1, Sonos auf Kanal 6. HUE ist auf 25. Da nur der Boost an den kleinen Swicht hängt liegt die Steuerung des Trafiks allein bei dem Sonosnetz. Der Boost ist etwas 2 Meter von dem Sonos Verstärker entfernt und schafft es nicht mal da die Übertragungsrate…

Was kann ich sonst noch probieren? 

Viele Grüße 

@User790222, was ist ein “Sonos Verstärker”?

 

Vergewissere dich, das keine WLAN-Zugangsdaten hinterlegt sind.

(‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’)

 

Das Beste ist, du setzt eine Diagnose ab, wendest dich an den Support und gibst dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch. Übers Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support