Beantwortet

Systembereinigung... - Gibt es eine Möglichkeit, defekte Boost aus meinem System zu entfernen?


Abzeichen

Liebe Community,

in meinem System wird ein Boost gelistet, welchen ich defekt geliefert erhielt und deswegen zurücksenden musste. Gibt es eine Möglichkeit, diesen aus meinem System zu entfernen?

Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Blumenhummer

icon

Beste Antwort von Greta A. 27 November 2020, 12:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

@Blumenhummer, nein. Daraus erwachsen keine Nachteile, ist bloß ein Schönheitsfehler, eine Art schlampig geführte Inventarliste.

Abzeichen

@Greta A. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist aber schade. Ich bin doch so ein ordnungsliebendes Wesen… 

Mein Sonoskonto gleicht in der Hinsicht inzwischen einer Rumpelkammer. :slight_smile:

Abzeichen

Man könnte seinen Account ja vielleicht einfach mal komplett löschen lassen?!

Wenn das einige User machen, sieht Sonos möglicherweise die Möglichkeit vor, ausgediente Systembestandteile selbst zu eliminieren...

Man könnte sein bestehendes System auf ein neues Sonoskonto übertragen, aber im Falle eines Gerätedefekts oder eines Umtausches/einer Rücksendung stände man wieder am Anfang.

Abzeichen

So richtig ideal ist das Handling irgendwie nicht. Klar, die überzähligen Komponenten in der Auflistung sind jetzt nicht zwingend ein Problem. Je mehr es werden, umso unübersichtlicher wird die Geschichte jedoch. Und das ist nicht ideal. Wen (und vor allem: warum) interessiert es denn, welche Produkte mal auf mich registriert waren, aber längst nicht mehr im Einsatz sind?!

Produkte die man zurückschickt, werden wieder Instand gesetzt und als Tauschgeräte in den sog. RMA-Kreislauf eingegliedert. Bekommt ein Kunde eines “deiner” Geräte, verschwindet dieses aus deinem Account. Das gleiche gilt, wenn du ein Produkt verschenkst oder verkaufst. In dem Fall bitte immer die Komponente auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann ist der neue Besitzer gezwungen, ein eigenes Sonoskonto einzurichten und das Produkt auf sich zu übertragen.

 

Ich weiß nicht, ob Sonos aus der Kontohistorie Daten schöpft, höchstens zu Statistikzwecken und zur Analyse der Kundenbeziehung.

Abzeichen

Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen konnte ich die Boost gar nicht, da es Probleme mit deren Stromversorgung gab. Vermutlich ist sie deswegen auch gar nicht “refurbished” irgendwo aufgetaucht.

Könnte man die Seriennummer (die mir ja angezeigt wird) manuell einem anderen Account zuweisen?

Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen konnte ich die Boost gar nicht, da es Probleme mit deren Stromversorgung gab. Vermutlich ist sie deswegen auch gar nicht “refurbished” irgendwo aufgetaucht.

 

Wenn ein Produkt zu Sonos zurückgeschickt wird, dann machen die das.

 

 

Könnte man die Seriennummer (die mir ja angezeigt wird) manuell einem anderen Account zuweisen?

 

Nein.

Abzeichen

Die fragliche Boost habe ich dummerweise beim Jeff Bezos gekauft.

Schade… :-(

Die fragliche Boost habe ich dummerweise beim Jeff Bezos gekauft.

Schade… :-(

 

Die Vertragshändler sind ebenso verpflichtet, retournierte Geräte (egal, ob Garantiefall oder nicht) an Sonos zurückzuschicken.

Abzeichen

Das scheint dann nicht passiert zu sein…

Ob der Boost wiederverwertet wird, hängt vom Schaden ab, ist es zu aufwändig, wird er entsorgt. Und zwischen dem Tag, an dem defekte Geräte bei Sonos eintreffen und dem Tag, an dem die Produktentwicklung die Zeit findet, sie zu begutachten, werden Monate vergehen.

Abzeichen

Zurückgesendet habe ich ihn im März diesen Jahres. Vielleicht verschwindet er ja irgendwann...