Symfonisk instabile Verbindung


Abzeichen

Hab eine neue Symfonisk in mein bestehendes Setup Play:1 und eine weitere Symfonisk eingebunden und seitdem ist ständig einer der drei Lautsprecher nicht ansprechbar.

Alle drei sind über eine Sonos Bridge miteinander verbunden

vielleicht kann mal jemand sich die die Diagonose ansehen: 1042520185


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hab eine neue Symfonisk in mein bestehendes Setup Play:1 und eine weitere Symfonisk eingebunden und seitdem ist ständig einer der drei Lautsprecher nicht ansprechbar.

Alle drei sind über eine Sonos Bridge miteinander verbunden

vielleicht kann mal jemand sich die die Diagonose ansehen: 1042520185

 

Hallo,

 

kannst du bei der Bridge mal das Netzwerkkabel tauschen und alles neu starten?

Sieht nach einem Problem mit der Bridge aus.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo. Hab das Kabel und sogar die Position der Bridge getauscht. 
läuft ne Weil gut, dann plötzlich wieder Abbrüche (egal aus welcher Quelle) und dann läuft es wieder. 
Neue Diagnose: 641987162

Hallo. Hab das Kabel und sogar die Position der Bridge getauscht. 
läuft ne Weil gut, dann plötzlich wieder Abbrüche (egal aus welcher Quelle) und dann läuft es wieder. 
Neue Diagnose: 641987162

 

Kannst du statt der Bridge eine andere Komponente verkabeln? Die Bridge ist veraltet, siehe auch hier. Wenn du die Bridge gegen das Nachfolgemodell Boost eintauschen möchtest, bekommst du 30% Preisnachlass.

Abzeichen

ah… ja dann muss ich diese jetzt ersetzen. momentan sind alle Boxen so, dass ich kein Kabel in der Nähe hab. und über das WLAN hatte ich schon mal das Problem, dass es nicht stabil war

ah… ja dann muss ich diese jetzt ersetzen. momentan sind alle Boxen so, dass ich kein Kabel in der Nähe hab. und über das WLAN hatte ich schon mal das Problem, dass es nicht stabil war

 

Lasse die Bridge mit dem Router verkabelt, bis der Boost vollständig (inkl. Firmwareupdate) eingerichtet ist und stecke das Ethernetkabel erst danach um. Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden. :slight_smile:

Abzeichen

So. Die Bridge ist raus und die Play:1 ist direkt per Kabel mit dem Router verbunden. 
Trotzdem bleibt die Verbindung nicht stabil. 
als ich nur zwei Play:1 hatte, gab es nie Probleme. Erst mit der ersten Ikea Box und nun mit der zweiten ist alles sehr unstabil

 

Diagnose: 2122227544

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

So. Die Bridge ist raus und die Play:1 ist direkt per Kabel mit dem Router verbunden. 
Trotzdem bleibt die Verbindung nicht stabil. 
als ich nur zwei Play:1 hatte, gab es nie Probleme. Erst mit der ersten Ikea Box und nun mit der zweiten ist alles sehr unstabil

 

Diagnose: 2122227544

 

Kannst du den Sonosnet-Kanal mal wechseln?

Das “Bad” hat enorme Funkstörungen.

Abzeichen

ok, ich wechsle den mal und beobachte dann

Abzeichen

Kanal hab ich gewechselt, bringt aber auch nichts 

Diagnose: 957183860

 

@wtanzer, steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal?

 

  1. Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte
  2. Aber starte bitte zunächst Router → Verkabelte Komponente → Restliche Player neu (immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört). Warte danach ca. 20 Min., damit sich der Symfonisk ins SonosNet eingliedern kann
  3. Schalte bitte vorher sämtliche Repeater aus und vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt worden sind. Nach dem Neustart kannst du sie wieder einstecken. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.
Abzeichen

Genau so gemacht und war für nen Tag besser

leider aber seit heute schon wieder Probleme 

Genau so gemacht und war für nen Tag besser

leider aber seit heute schon wieder Probleme 

 

Hattest du SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6 bzw. Router auf 1 und SonosNet auf 6 gestellt? Wenn das nichts gebracht hat, stelle SonosNet auf 6 und Router auf 11 bzw. Router auf 6 und SonosNet auf 11. Oder SonosNet auf 1 und Router auf 11 bzw. Router auf 1 und SonosNet auf 11.

 

Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Dieses Video bietet ebenfalls hilfreiche Tipps.

Abzeichen

Alle anderen Geräte sind weit weg von den Sonos Boxen

hab die zweite Ikea Box zurück gebracht und warte momentan auf eine Sonos One. 
mit nur zwei Boxen läuft gerade alles sehr stabil. 
Berichte wieder, sobald die neue Box da ist

Abzeichen

Habe genau das gleiche Problem mit den Ikea Boxen. Trotz verschiedener Versuche mit Kanalwechsel etc. Konnte dein Problem mittlerweile gelöst werden? Bin interessiert an der Lösung 

Abzeichen

Habe genau das gleiche Problem mit den Ikea Boxen. Trotz verschiedener Versuche mit Kanalwechsel etc. Konnte dein Problem mittlerweile gelöst werden? Bin interessiert an der Lösung 

Ich habe es insofern gelöst, als das ich alle Boxen auf LAN umgestellt habe. 

Abzeichen

Alles klar, Danke

@Toka, fangen wir am Anfang an: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Ich betreibe teils Sonos über wlan auf 3 Stockwerken.  Ich habe einen Boost und FRITZ!Box WLAN über die Steckdose in 2 Stockwerken. 

@Toka, das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, bitte die WLAN-Zugangsdaten aus dem Sonossystem entfernen (es sei denn, es gibt einen Move):

 

1) Alle Repeater/PowerLAN-Adapter ausschalten
2) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz.

 

  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
Abzeichen

Keine Störquellen vorhanden. Probiere es gern aus. Wechseln Ende Februar allerdings zu einem neuen Anbieter und werden da nochmals alles neu einrichten müssen. Melde mich, falls das Problem weiter besteht. Danke

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Keine Störquellen vorhanden. Probiere es gern aus. Wechseln Ende Februar allerdings zu einem neuen Anbieter und werden da nochmals alles neu einrichten müssen. Melde mich, falls das Problem weiter besteht. Danke

 @Toka 

Hey willkommen in der Community,

konnten dir die Tipps von @Greta A. schon helfen?

 

Unser Support (← hier klicken) kann genau sehen, bei welchen Geräten es harkt wenn du uns kontaktierst.

Bei Router-Wechsel musst du normalerweise nicht alles neu einrichten. Eine Verkabelung zum Router via LAN reicht um dein bestehendes System zu finden.

 

Liebe Grüße

Nils