Symfonisk Regallautsprecher Aussetzer, schlechter Empfang?


Abzeichen
Hi,



ich habe mein Sonos Setup um zwei Symfonisk Regallautsprecher erweitert. Vorher hatte eine Playbar mit Sub und 2x Play:1. Angesteuert wird alles über einen Boost. Solange die Symfonisk im gleichen Raum mit dem Rest des Setups sind läuft alles top. Sobald ich sie aber in den Wintergarten stelle (ca 1 Meter weiter, getrennt durch ein Fenster) habe ich permanent Aussetzer. Ein Play:1 daneben spielt problemlos. Alle Speaker zeigen WM0 über die Boost.

Was mache ich falsch oder haben die Symfonisk einfach wesentlich schlechteren Empfang?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

61 Antworten

@GrooveXT





Ich konnte meine Verbindungsprobleme ja mit der WLAN Konfiguration beheben. Habe drei Unifi AP-AC-LR im Einsatz - und dies funktioniert bislang bestens...

Gruss
Gregor


Das SonosNet ist gegen Einflüsse von außen nicht immun. Darum sollte bei Problemen die Netzwerkkonfiguration genau beschrieben werden. Dessen ungeachtet gilt bei beiden Betriebsarten, WLAN/SonosNet, die Regel: Der Funkkanal des Routers/Zugriffspunkts darf nicht auf Autokanalwahl stehen; und natürlich sollten potenzielle Störquellen beseitigt werden.
Abzeichen
So ich habe jetzt nochmal ausführlich getestet. Dazu habe ich den Boost wieder auf seinen normalen Platz gestellt. Er steht jetzt in einem Raum hinter dem Wohnzimmer (genau entgegengesetzt zum Wintergarten).

Ich habe alles über den Boost laufen auf Kanal 11. Mein Wlan ist auf Kanal 1. Ansonsten gibts hier nur ein weiteres Wlan, welches aber auf Kanal 3 sendet. Der 11er Kanal-Bereich ist komplett frei.


Ich habe die Symfonisk komplett stromlos gemacht und die Play 1 an den Standorten Wintergarten und Gäste WC aufgestellt. Wie man an der Matrix sehen kann hat auch der Play:1 im Gäste WC etwas zu kämpfen. Aber der Sound kommt problemlos an und spielt auch über mehrere Minuten unterbrechungsfrei.
Diagnose ID: 175483993



So und nun das Ganze mit den Symfonisk. Die Play:1 's abgebaut und die Symfonisk aufgestellt. Bezeichnet ist das die Symfonisk auf dem Gäste WC nur gelegentlich überhaupt Empfang hat. Nach ca. 30 Minuten habe ich dann den Test gestartet und obwohl ich beide Boxen in der Sonos App auswählen kann kommt dort überhaupt nichts an. Aus dem Wintergarten zuckt ab und zu ein Tönchen, dass wars.
Diagnose ID: 1946432483

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@GrooveXT
Imo scheint irgendwas deinen Boost zu stören... denn dieser hat in der Matrix mit den P1er einen sehr guten Ani Level von 2 und mit den Ikeas einen eher schlechten Ani Level von 7.
Da scheint die Qualität sehr zu schwanken...
Ist der Boost direkt per Lankabel am Router angeschlossen?
Was steht in der Nähe des Boost?
Dect Basis vom Telefon, Hue Bridge etc.?
Abzeichen
Jap da steht ne Hue Bridge neben. Die steht da aber schon die ganze Zeit und die Play :1 machen 0 Probleme. Haben gestern 4 Stunden lang genau in dieser Konstellation Musik gehört. Die Symfonisk bekommen auch nach 2 Stunden kaum eine Ton raus.

Der Boost ist per Lan ans Netzwerk abgeschlossen, zwei Hops vom Router entfernt.
Jap da steht ne Hue Bridge neben. Die steht da aber schon die ganze Zeit und die Play :1 machen 0 Probleme. Haben gestern 4 Stunden lang genau in dieser Konstellation Musik gehört. Die Symfonisk bekommen auch nach 2 Stunden kaum eine Ton raus.

Der Boost ist per Lan ans Netzwerk abgeschlossen, zwei Hops vom Router entfernt.


Stelle HUE auf Kanal 25 und den Router auf 1 oder 6, dementsprechend den SonosNetkanal. Und bitte Abstand zwischen Boost und Router bringen. Wenn 1 oder 6 problembehaftet sind, HUE auf 26 stellen, dann kann beim Router Kanal 11 einbezogen werden.
Abzeichen

Stelle HUE auf Kanal 25 und den Router auf 1 oder 6, dementsprechend den SonosNetkanal. Und bitte Abstand zwischen Boost und Router bringen. Wenn 1 oder 6 problembehaftet sind, HUE auf 26 stellen, dann kann beim Router Kanal 11 einbezogen werden.

Mmh also die HUE Bridge steht auf Kanal 25. 26 kann ich gar nicht einstellen. Der WLAN AP steht wie gesagt auf 1 und die Boost auf 11. Der WLAN AP steht in einem ganz anderen Raum, sind ca. 5 Meter Abstand zwischen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@GrooveXT
Um sicher zu sein, nimm die Hue Bridge vorübergehend zum Testen vom Netz...
Fakt ist, dass du oben sehr unterschiedliche Werte beim Boost hattest.
Kann Zufall sein, oder aber regelmäßig vorkommen... bei nur zwei Diagnosen schwer zu beurteilen.
Abzeichen
@GrooveXT

Um sicher zu sein, nimm die Hue Bridge vorübergehend zum Testen vom Netz...
Fakt ist, dass du oben sehr unterschiedliche Werte beim Boost hattest.
Kann Zufall sein, oder aber regelmäßig vorkommen... bei nur zwei Diagnosen schwer zu beurteilen.

Naja es sind mittlerweile drei Diagnosen und bei der ersten stand der Boost keine 2 Meter von der Symfonisk entfernt und war nur durch eine dünne Wand getrennt.
Fakt ist aber auch das die Play:1's im gleichen Setup problemlos über mehrere Stunde spielen, die Symfonisk nicht mal eine Minute. Mag ja sein das die Hue Bridge stört, tut sie dann aber auch bei den Play:1. Und die Symfonisk bekommt unter gleichen Bedingungen gar nichts auf die Reihe.

Mein Setup mit den Symfonisk als Rears und den Play:1 an den entfernten Positionen gefällt mir ganz gut und in der Konstellation habe ich auch keine Probleme mehr.
Für mich sieht es so aus, dass die Symfonisks auf jeden Fall einen schlechteren Empfang haben oder zumindest noch nicht so gut mit einer schlechteren Verbindungen umgehen können. Was schade ist, da ich eigentlich noch mehr davon holen wollte. So wirds dann erstmal nichts. Für mein aktuelles Setup ist es aber ausreichend, ich muss jetzt aber nicht alles umbauen um die Symfonisk mit Ach und Krach im Wintergarten zu betreiben, wenn es die Play1 auch so tut. Genau um das nicht zu müssen bin ich ja zu Sonos gewechselt.

Trotzdem vielen Dank an Alle für die Hilfe.
Abzeichen
Bei mir hat sich das Problem leider nicht gelöst. Habe alles versucht den 2,4 GHz und 5GHz WLAN Kanal getrennt, Den Lautsprecher direkt neben den Router gestellt (Router ist eine Fritzbox 7590), zuletzt nur den Symfonisk Lautsprecher am WLAN gehabt...

Alles ohne Erfolg.

Meine Diagnosenummer ist 1446035799. Vielleicht kann ja Jemand sagen, was schief läuft?

Denke ich werde den Symfonisk zurückgeben müssen, 99€ für ein Gadet was nicht das tut, was es soll ist mir ein zu teurer Spaß (auch wenn Sonos drauf steht).
So und nun das Ganze mit den Symfonisk. Die Play:1 's abgebaut und die Symfonisk aufgestellt. Bezeichnet ist das die Symfonisk auf dem Gäste WC nur gelegentlich überhaupt Empfang hat. Nach ca. 30 Minuten habe ich dann den Test gestartet und obwohl ich beide Boxen in der Sonos App auswählen kann kommt dort überhaupt nichts an. Aus dem Wintergarten zuckt ab und zu ein Tönchen, dass wars.
Könntest Du mal (entgegen den Empfehlungen von Ralf) die P1er und die Symfonisk's direkt nebeneinander, also eine P1 und eine Symfonisk jeweils im Bad und im Wintergarten aufstellen !?
  • möglichst geringer Abstand zueinander und mit selben Abstand zu potentiellen anderen Störquellen.
Und dann nochmal eine Matrix posten wo alle Geräte in Betrieb sind ...
... einfach damit man mal den direkten vergleich hat.
Ggf. nach 5 Min. einfach nur mal die Plätze im Bad und im Wintergarten tauschen und noch eine Matrix.

Btw., bezeichnend bzw. irritierend finde ich die In- und Outbound-Werte der Player zur / von der Boost hin / her.
  • wenn sich die Position der BOOST zwischen den o. g. Matrizen nicht geändert hat, dann muss sich IMO am Umfeld noch einiges verändert haben !?
Abzeichen
Ich hab das gleiche Problem mit dem Symfonisk und hab folgende Beobachtung gemacht:

Es stehen ein Play:1 und der Symfonisk nebeneinander. Beide sind über WLAN mit einer Fritz-Box verbunden und der Betrieb geschieht im Wechsel. Der Play:1 läuft ohne Aussetzer. Beim Symfonisk treten immer wieder Aussetzer auf. Schaut man sich in der Fritz-Box den Status der Funkverbindungen an so fällt auf, dass die Rate des Downstreams des Symfonisk (Sonos ZP) sehr niedrig gewählt wird. Der Upstream allerdings eine "normale" Geschwindigkeit nutzt. Beim Play:1 zeigt sich dieser Effekt nicht.

@PapaSchlumpf, wenn keine Komponente oder Boost mit dem Router verkabelt ist, Sonos also über WLAN betrieben wird, dann ist die Matrix wertlos.

Wenn du Aussetzer hast, setze den Funkkanal der Fritzbox auf 1,6 oder 11; bitte durchtesten.

Wechseln des Wireless-Kanals


Sende wie folgt eine Diagnose, antworte bitte hier mit der Bestätigungsnummer.

Eine Diagnose senden (Klick mich!)
Abzeichen
Das Wechseln des Funkkanals auf die 3 parallel möglichen hatte ich schon gemacht bringt alles nichts.

Diagnose 443678778
@PapaSchlumpf, wenn keine Komponente oder Boost mit dem Router verkabelt ist, Sonos also über WLAN betrieben wird, dann ist die Matrix wertlos.
sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.
Das einzige was in diesem Fall keine relevanten Information liefert sind die Kreuzungspunkte der Matrix (Spalte 2 bis n).
Die erste Spalte zeigt aber weiterhin wertvolle Informationen über den Zustand der WLAN-Interfaces !

@PapaSchlumpf , interessant ist, dass die Symfonisk (34:7E:5C:32:8E:40 == Schlafzimmer == SonosZP) weit bessere Interface-Werte ausgibt als die P1.
Der ANI-Level der P1 weist mit einem Wert von 4 eigentlich darauf hin, dass sie von Interferenzen zu / von anderen Funknetzen geplagt wird, was in der Regel zu Störungen führt.
  • demnach müssten Deine Beobachtungen eigentlich genau anders herum sein !?
Dass die Symfonisk hier aber genau einen ANI von 0 (also den besten Wert überhaupt) zeigt könnte allerdings für die hier im Forum bereits mehrfach geäußerte Theorie sprechen, dass in den IKEA-Teilen "einfachere oder nicht ganz so wertige" Interfaces oder Antennen verbaut sind (... oder einfach das Gehäuse und dessen Material zu einer gravierenden Dämpfung führt).
  • der WLAN-Empfang wäre dann nicht ganz so gut wie bei einer vergleichbaren P1, was natürlich auch dazu führt, dass Interferenzen zu / aus anderen Funk-Netzen viel weniger zum Tragen kommen.
  • als Folge dessen wäre dann natürlich auch der WLAN-Empfang und die Reichweite weit geringer.
Btw., wie Deine Fritte die Funkwerte der P1 und der Symfonisk sieht kannst Du eigentlich an dem kleinen Antennen-Symbol vor dem Hostnamen in der Fritte sehen.
  • die Grafik / das Symbol ist leider nur sehr unscharf
  • in einem "Mouse-Over" sollten aber Prozent-Werte zu der jeweiligen Verbindung dargestellt werden.
  • leider rastert AVM diese Werte nur in 10er-%-Dekaden und gibt keine echten dB-Werte aus 😞
  • als grober Vergleichswert kann es aber allemal dienen.
... die ganzen Beobachtungen sind natürlich nur dann relevant und als Fakten zu werten, wenn die beiden Geräte (P1 und Symfonisk) wirklich direkt nebeneinander standen und ggf, in einem zweiten Vergleich mit getauschter Stell-Position noch einmal durchgeführt und bestätigt wurden.
Abzeichen

@PapaSchlumpf , interessant ist, dass die Symfonisk (34:7E:5C:32:8E:40 == Schlafzimmer == SonosZP) weit bessere Interface-Werte ausgibt als die P1.
Der ANI-Level der P1 weist mit einem Wert von 4 eigentlich darauf hin, dass sie von Interferenzen zu / von anderen Funknetzen geplagt wird, was in der Regel zu Störungen führt.
  • demnach müssten Deine Beobachtungen eigentlich genau anders herum sein !?


Das seh ich genau so, die Werte schwanken aber bei beiden ein wenig. Beobachten kann man, dass der P1 noch keinen einzigen Aussetzer hatte. Der Symfonisk läuft mal ein paar Minuten normal, dann läßt er sich noch nicht einmal anpingen. Dreht man den Symfonisk um 90° und legt ihn quasi hin, sind die Aussetzer bei mit nicht so stark und auch seltener (kann man auch mit einen Ping gut beobachten). Für einen störungsfreien Betrieb reicht es aber nicht.

Dass die Symfonisk hier aber genau einen ANI von 0 (also den besten Wert überhaupt) zeigt könnte allerdings für die hier im Forum bereits mehrfach geäußerte Theorie sprechen, dass in den IKEA-Teilen "einfachere oder nicht ganz so wertige" Interfaces oder Antennen verbaut sind (... oder einfach das Gehäuse und dessen Material zu einer gravierenden Dämpfung führt).
  • der WLAN-Empfang wäre dann nicht ganz so gut wie bei einer vergleichbaren P1, was natürlich auch dazu führt, dass Interferenzen zu / aus anderen Funk-Netzen viel weniger zum Tragen kommen.
  • als Folge dessen wäre dann natürlich auch der WLAN-Empfang und die Reichweite weit geringer.


Selbst bei einer Anzeige von ANI 0 oder 1 kommen Aussetzer vor. Geht man näher ran an die Fritzbox ist alles i.O. Obwohl wir ein Fertighaus mit Holzständerbauweise haben, kommt es sobald man mit dem Symfonisk in das Obergeschoss wechselt zu Aussetzern. Anscheinend reicht schon eine Lage Estrich und eine Holzdecke um den Empfang zu stören (Abstand Luftlinie ca. 5-6 m durch die Decke)

Btw., wie Deine Fritte die Funkwerte der P1 und der Symfonisk sieht kannst Du eigentlich an dem kleinen Antennen-Symbol vor dem Hostnamen in der Fritte sehen.
  • die Grafik / das Symbol ist leider nur sehr unscharf
  • in einem "Mouse-Over" sollten aber Prozent-Werte zu der jeweiligen Verbindung dargestellt werden.
  • leider rastert AVM diese Werte nur in 10er-%-Dekaden und gibt keine echten dB-Werte aus 😞
  • als grober Vergleichswert kann es aber allemal dienen.
... die ganzen Beobachtungen sind natürlich nur dann relevant und als Fakten zu werten, wenn die beiden Geräte (P1 und Symfonisk) wirklich direkt nebeneinander standen und ggf, in einem zweiten Vergleich mit getauschter Stell-Position noch einmal durchgeführt und bestätigt wurden.


die Anzeige der Fritz-Box bleibt immer bei 60-80 %. Der Pegel scheint soweit ok. Nur kommt der Symfonisk anscheinend bei der gerinsten Störung außer Tritt. Ich hoffe Sonos kann hier noch etwas über die Firmware verbessern. Ich warte mal noch ein oder zwei Updates ab. Sollte das nichts bringen, geht das Ding zurück zu Ikea.
@PapaSchlumpf, meines Wissens stimmen im WLAN-Betrieb auch die Werte in der ersten Spalte nicht, ich würde mich nicht darauf stützen. Setze bitte eine neue Diagnose ab, vielleicht wurde die erste übersehen. Außerdem bitte folgende FAQ durchlesen:

Verringern von Funkstörungen
@PapaSchlumpf, meines Wissens stimmen im WLAN-Betrieb auch die Werte in der ersten Spalte nicht, [...]
Was Du so alles weist !?
Schön wäre nur wenn Du diese Weisheiten auch mit Fakten belegen könntest ?!
...
Was soll denn an den Werten der ersten Spalte im Standard-Mode nicht stimmen ?!
  • gehst Du in ":1400/status/proc/ath_rincon/status", oder auch in ":1400/support/review" unter [player] und dann "/proc/ath_rincon/status", dann kannst Du die Werte im Raw-Format betrachten. - wenn SONOS diese Pfade nicht in der aktuellen Version auch entfernt hat.
Deine ständigen Frasen und die Verbreitung von z. T. unrichtigen Aussagen mit der verbundenen beharrlichen Ignoranz kann einem wirklich auf den Senkel gehen.
...
Trete endlich auch mal den Beweis an für das was Du verbreitest.
Abzeichen
Nachdem ich alles versucht hatte, um die Symfonisk in mein vorhandenes System einzubinden, musste ich sie leider doch zum Schweden bringen um sie zu reklamieren.

Laut Aussage des Servicemitarbeiters kein Einzelfall, bereits in den ersten Tagen nach Verkaufsstart kamen einige Regallautsprecher zurück. Alle mit dem gleichen Problem. bei den Lampen soll es wohl besser sein.
Abzeichen +2
Also ich habe mir am ersten Liefertag zwei Symfonisk Regallautsprecher geholt und keinerlei Probleme.

Die Einbindung funktionierte Einwandfrei wie immer.

Der WiFi-Empfang klappt auch gut.
Der AC-Lite ist allerdings nicht weit entfernt.

Bei mir sind mehrere Unifi Accesspoints im Einsatz (LR-Pro-Lite-AC-AC)

Entsetzt war ich zuerst vom Klang (2 Symfonisk sollten eine Play3 ersetzen).
Das Problem war die starke Richtwirkung der Ikea Lautsprecher, dies mag an den (abnehmbaren) Frontgittern liegen.

Nach dem erneuten Positionieren klingen sie ahnlich wie das Play3 Paar in Sichtweite.

Die Ikeas müssen Dich eben nur anschauen...!!!!

@PapaSchlumpf:
Ich betreibe inzwischen 10 Sonos Komponenten verteilt über mehrere Unifi ACs in zwei Häusern ohne SONOSNet.
Alles klappt reibungslos ohne Probleme.
Ich habe das gleiche Problem.


Habe ein Beam, und einen ONE.

Nun habe ich noch für einen 3. Raum eine IKEA Box gekauft. War vom Preis ja hin und weg.
Leider ständig Aussetzer, startet ewig nicht, usw.

Auch gedacht dass das WLAN Schuld hat - Sämtliche Einstellungen geändert.
  • verschiedene Kanäle
  • 5GHZ aus/an
  • Repeater deaktiviert/aktiviert
  • Beam mit Lan Kabel und Sonosnet betrieben
  • auch ohne
  • Ikea Lautsprecher genau neben der ONE im gleichen Raum
  • Den One mal an der Stelle versucht, wo die Ikea Box hin sollte
Resultat: Sonos One funkt immer und überall - Ikea Box funktioniert nirgends, setzt aus, usw.


Das doofe ist, dass ich keine Verpackung von dem Ding mehr habe.
So bringt mir die Box aber einfach nix...

Werde sie zurückbringen!
Abzeichen

Guten Morgen zusammen,

ich hatte sehr ähnliche Probleme vielleicht sind meine Erfahrungen für Andere oder den Support hilfreich.

Mein Sonos System besteht aus 7 Play1 (davon 4 in Stereo-Paarungen), 2 Play3 einer playbar und einem Boost, der am LAN hängt. Ich nutze also SonosNet.

Mein Sohn bekam nun für sein Zimmer und für das Spielzimmer je eine Symfonisk Regal. Beide richtete ich problemlos ein und eine Musikwiedergabe war zunächst möglich. Später an ihrem Platz konnte ich auf einer Symfonisk dann keine Musik mehr starten. Wenn ich sie mit der anderen Symfonisk gruppiert habe ging es jedoch. Nach Aufheben der Gruppierung lies sich auf beiden Boxen Musik abspielen. Allerdings hatte ich auf der Box mit den anfänglichen Problemen seitdem Aussetzer beim Abspielen.

Ich habe nahezu alle Tipps aus diesem Thread erfolglos probiert.

  • Kanal gewechselt
  • Festen Kanal auf der Fritz.Box
  • Homematik Haussteuerung anders positioniert
  •  Sichergestellt, dass keine WLAN Einstellungen im System sind
  • Boxen anders positioniert

Als ich in einem anderen Thread über den Play Move die Begründung des Supports dafür las, dass der Move kein SonosNet kann, kam mir eine Idee. (SonosNet ist für ein statisches Netzwerk von Komponenten konzipiert, die “immer” alle eingeschaltet sind)

Ich hatte die Boxen im Wohnzimmer im EG dem System bekannt gemacht. Der Aufstellungsort beider Boxen war nun aber im OG. Mein Verdacht: Die eine Box findet ihren “Partner” im SonosNet nicht mehr, bzw. nur schwach, sucht sich aber keinen neuen besseren Partner.

Kurzerhand habe ich beide Boxen an ihren endgültigen Positionen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach die Boxen einzeln dem System neu bekannt gemacht. Seit dem läuft alles ohne Probleme und Aussetzer.

Ich vermute ganz stark, dass die Firmware der Symfonisk Probleme hat, wenn sich die Mesh-Topologie im SonosNet ändert. Meine einzelnen Play1 oder Play3 stört ein neuer Standort überhaupt nicht. Die werden gerne auch mal mit in den Garten genommen.

Vielleicht konnte ich mit dem Erfahrungsbericht ja jemandem helfen oder den Support eine Idee für die Ursache der ja doch recht oft auftretenden Probleme mit der Verbindung geben.

 

Schönen Sonntag

Michael

Hey Michael,

 

danke für deine Erfahrung! 

 

Das hatte ich leider auch versucht. Nur ohne Erfolg…

 

Aber wenn es dir bei klappt, freue ich mich! 

 

Derzeit warte ich auf den BlackFriday und hoffe einen One SL zu ergattern.

 

Viele Grüße! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@M_Natzke 

Hey Michael,

Danke für deinen Hinweis. Eigentlich sollte sich das Sonos Mesh Netz bei einem Standortwechsel automatisch selber anpassen. Aber wie so oft ist Theorie nicht immer gleich Praxis... :wink:

Ich finde jedenfalls gut, dass du deine Erfahrung hier mitgeteilt hast und evtl. hilft dein Tip ja auch anderen Usern. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Danke für deinen Hinweis. Eigentlich sollte sich das Sonos Mesh Netz bei einem Standortwechsel automatisch selber anpassen. Aber wie so oft ist Theorie nicht immer gleich Praxis... :wink:

 

Ja, leider schlägt die Praxis bei mir mal wieder voll zu, weswegen ich den Thread nochmal hoch bringe.

Wie beschrieben habe ich die IKEA-Boxen wieder ans flüssige Abspielen gebracht, jedoch ist uns nun aufgefallen, dass beim Abspielen der “Hörspielserie Was-ist-Was” über Spotify es zu Aussetzern kommt. In der APP wird auf mangelnde Bandbreite hingewiesen.

Natürlich nur bei den IKEA Boxen.

Alben oder andere Playlists von Spotify laufen allerdings ohne irgendwelche Probleme über die IKEA Boxen.

Habt ihr dazu eine Idee?

Wenn ich eine Diagnose erstelle, kann ich das zu jedem Zeitpunkt machen, oder sollte ich vorher den Fehler provozieren?

 

Gruß

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@M_Natzke 

Hallo Michael,

eine Diagnose wäre sicher hilfreich für den Support. Tatsächlich macht dies direkt nach Auftreten des Problems am meisten Sinn. 
Gruß,

Ralf