Switch Einstellungen - bin am verzweifeln :(


Abzeichen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt schon durch alles möglich durchgekämpft.
Sowohl hier, als auch im Netgear Forum.

Viele Tipps habe ich gefunden. Aber ich kann sie irgendwie nicht umsetzen.

 

Das Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe einen Boost, dazu 6 One SL und eine Baem Gen.2.

Alle sollen direkt per Lan ins Heimnetzwerk eingebunden werden.

Und das geht nicht, weil offensichtlich der Switch, ein Netgear GS752TPv2 dies verhindert.

Jetzt habe ich schon versucht, alle Einstellungen so zu übernehmen, wie sie auf diversen Seiten im Netz beschrieben sind (STP Konfiguration und ähnliches).

Aber irgendetwas mache ich falsch. Geht nach wie vor gar nichts.

Hat jemand zufällig den gleichen Switch mit einem funktionierenden System?

Und könnte mir mal die genauen Einstellungen schicken?

Oder kann mir jemand einen Switch empfehlen, der bei ihm läuft? Bräuchte aber min. 20 Ports.

Wäre toll, wenn einer helfen könnte. Ich weiß echt nicht mehr weiter.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Wo ist denn Dein Problem?

Im Administration Manual ab Seite 92 ff ist doch alles hervorragend beschrieben. Du musst nur noch die Besonderheit für SONOS adaptieren. Die erforderlichen Einstellungen findest Du hier >> "Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos"

Wenn es dann immer noch nicht funzt, dann mach ein paar Screenshots von der Netgear GUI und poste sie hier einfach mal.

Abzeichen

Hallo Peter_13

ich habe jetzt nach dieser Anleitung versucht, alles was ich kann einzustellen.

>> "Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos"

Dürfte da aber wohl als Laie einiges falsch gemacht haben. Daher mal die Screenshots.

  1. Globale Einstellungen
  2. Bridge Einstellungen

     

Abzeichen
  1. STP-Schittstelleneinstellungen
  2. Multicast Einstellungen

    Da weiß ich gar nicht, wo ich die entsprechenden Änderungen machen soll.

An den Ports wo ein SONOS angeschlossen ist muss BPDU-Forwarding aktiviert sein. An allen anderen Ports disabled.

 

Abzeichen

Okay, habe ich gemacht.

Stimmt der Rest denn? Und Was muss ich bei den Multicast Einstellungen machen?

Und wenn alles richtig sein sollte, dann müsste ich doch das Wlan auf meinem One deaktivieren können, oder?

Geht aber leider immer noch nicht. Springt immer wieder auf Wlan aktivieren mit dem Hinweis, dass ein Ethernet Kabel angeschlossen sein muss :(

Aber das ist es natürlich.

Abzeichen

Wenn ich meinen One dann neu einrichten will, sagt er , dass er über ein Ethernet Kabel verbunden ist und deswegen nicht mit einem Wlan verbunden werden kann. Aber ich will ja gar nicht über Wlan verbinden. 

Och man...bin ich echt zu doof dafür. :(

Stimmt der Rest denn? Und Was muss ich bei den Multicast Einstellungen machen?

Ich kenne den Switch nicht. SONOS nutzt MC und demnach müssen diese auch min. an den SONOS-Ports zulässig sein. 

Wie dort jedoch die korrekten Einstellungen sind kann ich Dir nicht sagen.

Und wenn alles richtig sein sollte, dann müsste ich doch das Wlan auf meinem One deaktivieren können, oder?

Das stimmt, aber wenn Du ALLE Player via LAN verbunden und das WLAN-Interface ÜBERALL deaktiviert hast, dann würdest Du prinzipiell auch kein STP benötigen. - dann gibt es nämlich keine parallelen Routen welche zu einem Loop im Netz führen könnten. - und ein wireless Audio-System würde damit eigentlich auch obsolete werden ... das musst Du aber selbst entscheiden.

Geht aber leider immer noch nicht. Springt immer wieder auf Wlan aktivieren mit dem Hinweis, dass ein Ethernet Kabel angeschlossen sein muss :(

Aber das ist es natürlich.

Anscheinend blockiert Dein Switch aber den Traffic zu den SONOS-Geräten immer noch ?!

Was zeigt denn der Status und das Log vom Switch ?

Werden die SONOS-Geräte via LAN überhaupt eingebunden / erhalten sie eine IP / sind sie per Ping erreichbar ?

 

Abzeichen

Bei meiner Fritzbox sind sie aufgeführt. Mit IP und allem was sie brauchen.

 

Und was zeigt die SONOS-Network-Matrix unter "IP-ADRESSE:1400/support/review" - "IP-ADRESSE" mit der eines SONOS-Player ersetzen.

Zeigen alle Geräte in der SONOS-App unter "meine Geräte" WM=0 ?

Abzeichen

“Und was zeigt die SONOS-Network-Matrix unter "IP-ADRESSE:1400/support/review" - "IP-ADRESSE" mit der eines SONOS-Player ersetzen.”

Finde ich das auch unter mein System? Oder wo?

 

Die Sonos App zeigt WM=0 wenn ich den Boost mit ans Netz hänge Dann sind sie aber trotzdem im Hauseigenen Wlan von Sonos unterwegs.

Nehme ich den Boost raus, Spinnt die App total und will ein neues Netzwerk und dafür soll ich den One vom Ethernet Kabel trennen.

 

Abzeichen

Habe rausgefunden, was du meinst.

Aber mein Browser sagt dann nur “nicht erreichbar”

Komisch.

 

Die Sonos App zeigt WM=0 wenn ich den Boost mit ans Netz hänge Dann sind sie aber trotzdem im Hauseigenen Wlan von Sonos unterwegs.

Nehme ich den Boost raus, Spinnt die App total und will ein neues Netzwerk und dafür soll ich den One vom Ethernet Kabel trennen.

 

Den Boost musst Du am Switch und in der STP-Port-Konfiguration natürlich wie jeden anderen Player auch behandeln. 

Ich sehe in Deiner Port-Konfiguration aber nur 6 Ports (g1 bis g6) die auf SONOS hindeuten !? 6 One plus der Boost sind IMO aber 7 ?!

Wenn Du den Boost raus nimmst, dann übernimmt ein anderer Player dessen Rolle als Root-Bridge. - vorausgesetzt es sind mehrere Geräte per LAN aktiv verbunden. Der Vorgang dauert aber ein wenig, da das STP sich komplett neu organisieren muss. Das kann schon mal 3 - 5 Min. dauern.

Abzeichen

Ganz lieben Dank für deine Hilfe Peter, 

Aber ich habe das Problem jetzt anders gelöst. Der sauteure Switch geht zurück und ein einfacher “ungemanagter” tut es auch.

Mit dem habe ich heute Nachmittag rumgespielt und siehe da. Alle Boxen per Lan im Netzwerk.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum Alexa die Sonos Boxen nicht mehr findet.

Also noch ml lieben Dank für die Hilfe.

Tja, manchmal ist der einfachere Weg nicht nur der günstigere, sondern auch der bessere :sunglasses: