Surround Speaker plötzlich asynchron bei Musikwiedergabe

  • 2 February 2022
  • 2 Antworten
  • 253 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

ich besitze seit ca. 5 Jahren ein funktionierendes SONOS System, bestehend aus einer Beam, einem Sub und zwei Play:1 Lautsprechern. Die Beam ist über das LAN-Kabel am Router angeschlossen, die Surround Speaker stehen etwa 2,5 und 3m von der Beam entfernt.

Seit drei Wochen habe ich das Problem, dass bei der Musikwiedergabe die Surround Speaker plötzlich nicht mehr synchron zur Beam laufen und damit ein Echo einhergeht. Ich muss die beiden Speaker dann vom Strom nehmen oder die Wiedergabe pausieren und erneut starten, damit das Problem nicht mehr auftritt. Die nette Dame vom SONOS Support meinte, ich solle vielleicht das 5GHz Netz im Router abschalten. Problem ist, dass dann alle anderen Geräte im Haushalt ebenfalls nur noch 2,4GHz empfangen. Dieser Ratschlag macht für mich auch deshalb wenig Sinn, weil ich nichts verändert habe. Die Sonos Geräte sind seit 5 Jahren im 5GHz Netz. Warum sollte es dann auf einmal ein Problem sein?

Leider wirkte Sie mit dem Problem überfordert und konnte mir nicht richtig weiterhelfen. Daher meine Frage, ob hier schon mal jemand das gleiche Problem hatte und und andere Lösungsansätze kennt, die mehr Sinn machen? Ich bin der Meinung das Problem sei aufgetreten, nachdem ich ein Update durchgeführt habe. Ich kann mich aber auch irren. Es tritt jedenfalls völlig random auf. Heute lief beim Arbeiten vier Stunden Musik im Hintergrund und auf einmal nicht mehr synchron. Gestern trat das Problem überhaupt nicht auf, vorgestern dafür mehrmals.

 

Beste Grüße

Mathäus


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Abzeichen +1

Hier noch die Diagnosenummer als das Problem zuletzt auftrat.

1809627462

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @Matek 

ich kann verstehen, dass es ärgert wenn die Surrounds nicht synchron laufen und du an einer sofortigen Lösung interessiert bist.

 

Entschuldige bitte, das 5Ghz-Abschalten sollte zunächst nicht als endgültige Lösung gesehen werden. Wir kennen eine Ursache für die Störungen noch nicht. Oft ist es im kabellosen Betrieb für uns nicht genau erkennbar, woher die Ursache für eine Funkstörungen kommt, das könnten unterschiedliche Dinge oder Funkgeräte sein und deshalb kann es Sinn machen testweise Dinge auszuschließen. Wenn du das 5Ghz-Netz am Router abschaltest, hilft uns das zu verstehen, ob vom Router in diesem Bereich eine Störung ausgehen könnte. Hast du es schon mal getestet?

 

Grundsätzlich kann es Sinn machen:

  • Alle Sonos-Komponenten so aufzustellen, dass du mindestens 45 cm Abstand von anderen Funkgeräten oder Geräten, die den Funk stören, hältst. Dazu können auch andere
  • Sind nur die Surrounds betroffen, also das 5Ghz-Band, kannst du auch testweise erstmal den 5Ghz-Kanal deines Routers auf Band 36 festlegen. Wie läuft es danach?
  • Suche nach anderen Geräten in der Nähe, die in der Nähe des 5-GHz-Bereichs betrieben werden, z. B. DECT-Telefone oder Audio-Headsets und entferne sie weiter von Sonos. Dies gilt auch für deinen Router oder andere Access Points, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe von Sonos befinden.

 

Konntest du damit weiterkommen?

 

Gruß

Nils