Surround Speaker einzeln nutzen

  • 28 April 2021
  • 6 Antworten
  • 2204 Ansichten

Abzeichen

Hallo Zusammen,

ich besitze das 5.1 set bestehend aus Arc, Sub und 2 Sonos One (NICHT SL).

Ich habe diese miteinander gekoppelt und dem Raum TV Zimmer hinzugefügt.

Bin soweit auch sehr zufrieden was Musik und Filme gucken angeht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, einen der beiden Surround Speaker (One) bspw. mit in den Garten zu nehmen um dann lediglich auf diesem Musik laufen zu lassen. 

Kann ich dazu eine 2. Gruppe oder einen 2. Raum erstellen, der/ dem ich dann nur einen der beiden Ones hinzufügen?

Habe ein paar threads hier gefunden die schon was älter sind und hoffe, dass das mittlerweile möglich ist.

Selbstverständlich wäre ein gleichzeitiges Nutzen beider Gruppen/ Räume dann nicht möglich, aber grundsätzlich müsste das doch einfach umzusetzen sein?

Wenn ich dazu immer erst die Gruppierung des TV Zimmers aufheben bzw. eine Sonos One entfernen und später wieder hinzufügen müsste, wäre das ja maximal umständlich.

Eigentlich empfand ich gerade das als einen der Vorteile gegenüber anderen Soundbar Systemen, nämlich dass die Surround Speaker auch autark lauffähig sind und damit als mobile Einzelspeaker genutzt werden können. 

Vielen Dank im Voraus. 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JohnDo 

Nein, das funktioniert nicht. Wie kommst du darauf, dass die Surround Speaker autark genutzt werden können?

 

Ein Lautsprecher kann immer nur einer Konfiguration/ einem Raum zugeordnet werden. An einem Verstärker mit kabelgebundenen Passivboxen kann eine Box ja auch nicht gleichzeitig als Surround Box und als Monobox oder Teil eines Stereopaares angeklemmt werden.

Gruß,

Ralf

 

Abzeichen

Eine Sonos One ist ohne weiteres auch als Einzellautsprecher zu verwenden.

Dazu ist nichts weiter notwendig als ein Stromanschluss und mgwl. Eine Internetverbindung.

Das unterscheidet eine Sonos One doch ganz erheblich von sonstigen Surround Lautsprechern, welche in der Regel immer nur im Verbund mit AV-Receiver o.ä. funktionieren.

Schade, dass dieser Vorteil/ diese Verwendungsmöglichkeit komplett verschwindet, sobald die Sonos One in ein Surround Setup integriert ist. 

Der wesentliche Unterschied ist ja eben, das eine Sonos One zum einen auch alleine spielbereit wäre und zum anderen dieses System eben nicht kabelgebunden ist.

Wir reden also von einer rein SW gesteuerten Lösung, die in der App sicherlich umzusetzen wäre, es aber anscheinend nicht ist. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JohnDo

Klar kann man eine Sonos One entweder als Einzelspeaker, Teil eines Stereopaares ODER als Rearspeaker konfigurieren. Aber eben nicht gleichzeitig. Ein Lautsprecher ist bzgl. seiner Konfiguration oft für einen bestimmten Einsatzbereich oder als Allrounder konstruiert, und grundsätzlich kannst du auch Passivboxen betreiben wie du willst. Da müsste man aber halt am Verstärker immer Kabel umklemmen. So ist es halt auch per Software, denn an dem „Umklemmen“ hängen noch ein paar Dinge mit dran. Die Trueplay Einrichtung müsste jedes mal neu durchgeführt werden, im SonosNet müsste sich jedesmal die Struktur des Mesh Wlan neu organisieren etc. - Im Ergebnis müsste für einen eher sehr unüblichen Einsatzzweck mit viel Aufwand die Software und Funktion des ganzen Systems verändert werden. Die wirklichen Hürden findet man oft erst, wenn es an die Details geht. 
Und wenn das so einfach wäre, würde es doch bestimmt ein Konkurrenzprodukt geben, wo das funktioniert… kenne aber keines. Du denn?

Abzeichen

Hab eine für mich akzeptable Lösung gefunden.

Musik Lautstärke runter drehen, Sourround Lautstärke hoch und auf “voll” stellen und einen der beiden Ones mit auf den Balkon/ in den Garten nehmen.

So läuft im Wohnzimmer leise Musik über die Arc, unterstützend auf einer One und im Garten auf der anderen One. 
 

Das reicht erst mal und ich muss nichts entkoppeln. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JohnDo 

Klingt das nicht sehr merkwürdig, weil die Surroundspeaker ja bei Musik Stereo spielen und du so jeweils nur einen der beiden Kanäle im Garten oder auf dem One im WZ hörst?

Abzeichen

Hatte es jetzt nur kurz angetestet und 2 min Radio gehört. Dabei ist mir der Sound jetzt nicht negativ aufgefallen, aber es besteht natürlich die Möglichkeit, beide Speaker im Garten aufzustellen und somit den vollen Stereo Sound zu genießen.