Surround Lautsprecher verschwinden stÀndig aus System

Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Hallo
Ich habe seit gestern Abend ein Problem đŸ˜Ș Angefangen hat es so , ich wollte zum Einschlafen ein Hörspiel abspielen und als ich es gestartet habe bemerkte ich das der Ton lediglich aus der Beam kommt und nicht wie sonst aus allen 3 (Beam + 2 One links und rechts) . Ich schaute gleich auf Info und dort war / ist nur noch die Beam auf WM 0 aufgelistet . Die 2 One sind komplett verschwunden. Somit habe ich versucht die 2 Surround wieder zu zuzufĂŒgen und ich komme auch bis zum Ende und es wird oben fĂŒr ca. 5 Sekunden +LS+LR (oder so Ă€hnlich) angezeigt und ohne etwas zu machen erscheint dann wiede ?+?+?(oder so Ă€hnlich) . Ich habe mehrmals versucht die Surrounds aus dem System zu entnehmen und wieder hinzuzufĂŒgen, nichts hilft đŸ˜Ș habe auch schon den Strom von den 2 Ones genommen , keine Änderung . WLAN ist vorhanden und die Beam ist per Ethernet angeschlossen.
Kann mir da jemand helfen?
Kurz nachdem Ausfall kam auch ein Update fĂŒr die Sonos App fĂŒr Android .

Dieser Beitrag ist geschlossen fĂŒr weitere BeitrĂ€ge

54 Antworten

• Setze bitte eine Diagnose (Link) ab und antworte hier mit der BestĂ€tigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.
  • Starte Router, Beam und ONEs (in der Reihenfolge) hintereinander neu, immer warten, dass die LED zu blinken aufhört
  • Hast Du immer noch den Speedport oder mittlerweile eine Fritzbox?
Btw., wir hatten gestern fast ĂŒberall nahezu um die 40°C was u. a. auch fĂŒr elektr. GerĂ€te eine extreme Herausforderung bedeuten kann (ĂŒber 60° im inneren ist da keine Seltenheit).
  • die GerĂ€te haben eine interne Temp-Sicherheitsabschaltung !
Tritt das Problem heute auch noch auf ?!
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Nachtrag :
Nun habe ich es zwar geschafft das die 2 Surround (Sonos One) wieder im System angezeigt werden aber die beiden One fĂŒr hinten sind stumm , kein Ton , nichts geben sie von sich đŸ˜Ș

wenn die Quelle nur DD2.0 sendet, dann bleiben die Rear's von Natur / Haus aus stumm.
Du musst schon eine DD5.1-Quelle wÀhlen oder auf Streaming aus einer SONOS-Quelle umstellen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@JackRyanNo1
Moin Moin...
Was hast du denn verÀndert, dass die beiden One nun wieder auftauchen?

Ist an deinem Router ein 5GHz Wlan aktiv? Kann sein, dass dieses das sonoseigene 5Ghz Wlan der Beam zu den Ones stört. Falls die Ones nochmal ausfallen, könnte man versuchen das 5Ghz Wlan am Router testweise zu deaktivieren und falls es daran liegt, dafĂŒr einen anderen Kanal einzustellen.

Gruß,
Ralf
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@JackRyanNo1
PS: Über welche Quelle hast du denn gehört, als die Rears stumm geblieben sind?
Im Screenshot steht ja „Audioeingang Dolby Digital 2.0“. War das jetzt nur beim Erzeugen des Screenshots, oder hattest du tatsĂ€chlich ĂŒber die TV Quelle gehört, als kein Ton aus den Rears kam?

@Peter_13
Richtig, DD2.0 gibt in der Tat NUR auf den beiden FrontkanÀlen (links u. rechts) Ton aus.
Normales „Stereo“ von der Quelle TV wĂŒrde jedoch auch mehr oder weniger (je nach Tonabmischung) vom DSP als „Pseudo Surround“ mit auf die Rearspeaker gelegt.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Bin gerade unterwegs und erst gegen Mittag wieder zuhause . Aber ja , das bei 2.0 nur Beam aktiv ist , ist klar . Das ist aber nicht mein Problem. Das mit dem Router und 5GHz werde ich gleich mal testen wenn ich zurĂŒck bin .
Iirgendwie sind jetzt die One und die Beam nicht mehr in einem Raum angezeigt đŸ€” Fernsehraum und Wohnzimmer wird da angezeigt, alles irgendwie durcheinander.
Wenn ich zurĂŒck bin teste ich das mit dem Router erstmal und Neustart des Routers habe ich auch noch nicht vorgenommen .
Ich berichte hier wenn ich da bin
Danke schon mal fĂŒr die vielen Hilfen 👍
Löse sonst in den Raumeinstellungen der Beam den Surroundverbund auf und richte ihn neu ein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bin gerade unterwegs und erst gegen Mittag wieder zuhause . Aber ja , das bei 2.0 nur Beam aktiv ist , ist klar . Das ist aber nicht mein Problem. Das mit dem Router und 5GHz werde ich gleich mal testen wenn ich zurĂŒck bin .Iirgendwie sind jetzt die One und die Beam nicht mehr in einem Raum angezeigt đŸ€” Fernsehraum und Wohnzimmer wird da angezeigt, alles irgendwie durcheinander.
Wenn ich zurĂŒck bin teste ich das mit dem Router erstmal und Neustart des Routers habe ich auch noch nicht vorgenommen .
Ich berichte hier wenn ich da bin
Danke schon mal fĂŒr die vielen Hilfen 👍

Gut, dass du das nochmal geschrieben hast, Jack. War mir im Screenshot garnicht aufgefallen. 🙈

Hattest du das Surroundsetup vorher mal unter dem Namen „Fernsehzimmer“ eingerichtet?
Dann könnte es sein, dass im Router die IP Adresse noch doppelt vergeben ist. Schau mal in der WeboberflĂ€che des RoutermenĂŒs bei den NetzwerkgerĂ€ten nach, ob da zwei GerĂ€te mit der gleichen IP auftauchen. Wenn ja, lösch beide... dann meldet sich der One als Wohnzimmer neu an.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
@Superschlumpf Ja, das kann natĂŒrlich auch das Problem sein .

@Perpugilliam
Das rauswerfen habe ich bereits 3 mal versucht und jedes mal lassen sich die Surrounds zwar entfernen aber sie lassen sich nicht wie ĂŒblich zuordnen .

Ich glaube das das Problem mit den Routereinstellungen zusammen hÀngt . Bin in 1 Stunde ca. Zuhause und dann versuche ich es .
Wie gesagt: Starte Router, Beam und ONEs (in der Reihenfolge) hintereinander neu, immer warten, dass die LED zu blinken aufhört; das gilt auch, wenn es sich um doppelte IP-Adressen handelt.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
So,bin nun wieder zurĂŒck ....
Jetzt weiß ich gar nicht was ich zuerst machen soll 😱 Erst in den Router gehen und schauen ob da irgendwas doppelt ist ? Und wenn ja , soll ich das dann löschen ? Ich habe echt kaum Plan von sowas .....
und das Neustarten des Beams und One , Stecker aus allen 3 rausziehen und dann nach einander wieder reinstecken ? Also alles raus und dann Router auf Neustart , dann Beamer reinstecken und warten bis Beam nicht mehr blinkt und das selbe mit den 2 One ?
Bin jetzt schon ĂŒberfordert 🙈
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
So schaut das bei meinem Router aktuell aus :

Habe keinen blassen Schimmer was da richtig oder falsch ist 🙈

So,bin nun wieder zurĂŒck ....Jetzt weiß ich gar nicht was ich zuerst machen soll 😱 Erst in den Router gehen und schauen ob da irgendwas doppelt ist ? Und wenn ja , soll ich das dann löschen ? Ich habe echt kaum Plan von sowas .....

Ja. Und im Anschluss ...

und das Neustarten des Beams und One , Stecker aus allen 3 rausziehen und dann nach einander wieder reinstecken ? Also alles raus und dann Router auf Neustart , dann Beamer reinstecken und warten bis Beam nicht mehr blinkt und das selbe mit den 2 One ?
Bin jetzt schon ĂŒberfordert 🙈

... das da. Gibt es keine doppelten IPs trotzdem alles neu starten.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Und hier nochmal detailliert:

Mir fÀllt nichts auf - bitte Router und Sonos wie beschrieben neu starten. Wenn das nichts bringt, Diagnose (oben beschrieben) absetzen.
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Okay, habe nun alles rausgezogen und jetzt warte ich bis der Router wieder komplett neu gestartet ist . Dann stecke ich Beam rein und warte bis das Blinken aufgehört hat und mache das selbe mit den 2 One ,erst links dann rechts .
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Beam und linker Sonos One ist nun wieder angestöpselt . Jetzt stecke ich gleich den rechten One wieder rein (habe immer gewartet bis das Blinken aufgehört hat) und was mache ich nachdem alle wieder angeschlossen sind ?
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Nun ist auch der rechte One wieder angeschlossen . Alle LEDs von den Sonos leuchten durchgehend weiß .
Was mache ich nun ?
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Das wird jetzt so angezeigt in der Sonos App :

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also bzgl. Netzwerk IPs scheint alles ok zu sein. Was ich sehr merkwĂŒrdig finde, ist die Tatsache, dass der eine One als anderer Raum im Controller aufgetaucht ist. đŸ€”
Falls der nach den Neustarts immer noch vorhanden ist, schau bitte mal nach, ob der in der App unter „RĂ€ume“ auch als eigener Raum auftaucht und was passiert, wenn du versuchst, darauf etwas abzuspielen.

Jack, hattest du nicht ganz am Anfang mal dein Setup ĂŒber das Router Wlan (WM1) eingerichtet? Hattest du das Wlan Kennwort in Sonos zurĂŒckgesetzt?
Kann aber eigentlich daran auch nicht liegen, da ja WM0 bei Fernsehzimmer steht.

Peri, hast du ne Idee, woran das mit dem anderen Raumnamen liegen könnte? Finde ich ziemlich strange...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@JackRyanNo1
Jetzt sieht alles so aus, wie es sein sollte. 😎
Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Naja, jetzt nach dem Neustart sind ja alle 3 wieder in einem „Raum“ so wie es auch eigentlich sein sollte .
Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Benutzerebene 1
Abzeichen +2
Ja, nur was muss ich nun tun ?