Beantwortet

Suche Hilfe bei der Einrichtung von SONOS im VLAN-Netzwerk (Cisco-Switch) - CISCO CBS350

  • 17 February 2022
  • 4 Antworten
  • 349 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit mehreren VLANs, die über einen CISCO CBS350 laufen. Hierbei sind aktuell die Controller (PC/Mobiltelefon mit Sonos-App) in einem anderen VLAN als die Sonos-Boxen. Eine Sonos-Box ist per LAN angeschlossen. Der Rest läuft über das Sonos-Netz. Leider habe ich noch keine passende Info für das Multicast-Routing auf dem Cisco-Switch gefunden. Wer kann helfen.

Viele Grüße

Jürgen

icon

Beste Antwort von jue0159 18 February 2022, 16:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @jue0159 willkommen in der Community,

VLANs können funktionieren, werden von uns aber nicht unterstützt. Heißt, ich kann dir nur bedingt bei der Einrichtung helfen. Es können sich gerne andere Nutzer melden und Tipps geben.

Grundsätzlich bedenke bitte, damit Sonos funktioniert, müssen Controller und deine Sonos Geräte im gleichen Sub-Netz laufen.

Sonos System Anforderungen

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils,

vielen Dank für Deine Info. Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Ich hatte nur vergessen, die ACLs anzupassen. Anbei ein Link mit den Einstellungen für einen Ciso-Switch.
Multicast im VLAN mit Ciso-Switch

VIele Grüße

Jürgen

Abzeichen +1

Hallo Nils,

nun habe ich doch noch eine Frage. bei den von Sonos veröffentlichenten Ports Sonos-Ports fehlen aus meiner Sicht einige. Ich musste in meinem Cisco-Switch unter anderem auch die TCP-Ports > 33000 frei geben. Gibt es eine Liste der Ports, die zwischen VLANs frei gegeben werden müssen. Mit Wireshark ist das ja recht mühsam. Ich möchte nur die unbedingt notwendigen Ports frei geben.

Viele Grüße

Jürgen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@jue0159 Hallo Jürgen,

mir sind keine weiteren Ports (Konfiguriere deine Firewall für die Verwendung mit Sonos) bekannt und zu VLANs haben wir grundsätzlich keine Vorgaben.

 

Bei managed switches kommt höchstwahrscheinlich auch das Spanning Tree Protocol (STP) ins Spiel. Hier findest du unsere Vorgaben dazu:

Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos

 

Gruß

Nils