Frage

Sub Pegel einstellen in Kombination mit Trueplay

  • 28 November 2019
  • 4 Antworten
  • 2364 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Sub gegönnt. Diesen habe ich zu zwei Play 5 hinzugefügt, welche ich als Stereo-Paar verwende. Zunächst einmal: ich bin super zufrieden! Der Klang ist für mich perfekt. 

Mich würde nur mal etwas interessieren. Ich lese immer wieder, dass der Bass den Putz von den Wänden bröckeln lässt, dass man besser keine direkten Nachbarn hat und ähnlichen Quatsch. Auch lese ich immer wieder, dass der Sub auf Minus 2 eingestellt wird, damit es nicht zu heftig ist.Also entweder ist mein Sub defekt, oder es liegt an etwas anderem…

Ich habe mit Trueplay eingemessen und betreibe das Ganze mit einem Sub Pegel von +4 und im Equalizer habe ich den Bass auch auf +4 stehen. Das ist für mich perfekt. OK, ich liebe es basslastig, aber den Sub Pegel auf -2??? Auf meinen anderen Sonos One bin ich ebenfalls mit dem vorhandenen Bass (+4) zufrieden….

Meine Vermutung ist, dass man den Sub drosseln muss, wenn man nicht mit Trueplay einmisst. Kann mir das jemand bestätigen? Oder ist mein Gehör oder mein Sub so schadhaft?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Sub gegönnt. Diesen habe ich zu zwei Play 5 hinzugefügt, welche ich als Stereo-Paar verwende. Zunächst einmal: ich bin super zufrieden! Der Klang ist für mich perfekt. 

Mich würde nur mal etwas interessieren. Ich lese immer wieder, dass der Bass den Putz von den Wänden bröckeln lässt, dass man besser keine direkten Nachbarn hat und ähnlichen Quatsch. Auch lese ich immer wieder, dass der Sub auf Minus 2 eingestellt wird, damit es nicht zu heftig ist.Also entweder ist mein Sub defekt, oder es liegt an etwas anderem…

 

 

Mit deinem Gehör und mit dem Sub ist alles in bester Ordnung. Es liegt am Individuum, Wohlklang ist rein subjektiv. Der Großteil mag es außerhalb von Clubs nun einmal nicht besonders basslastig, der kann einem buchstäblich unter die Haut fahren und auf Dauer sogar eine Art körperlichen Schmerz hervorrufen, was nicht jeder verträgt.

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Also, ich höre sehr gerne basslastiig und habe das gleich Setup, dazu aber noch 2 Play 1 die sozusagen als Rear arbeiten. Wenn ich nun aktuelle Titel wie z. B. von Joe Stone über Spotify streame und den Sub höher als - 1 stelle, ist der Bass selbst mir bei normaler Lautstärke zu viel des Guten. Wenn ich allerdings alte Titel aus den 70s und 80s höre, kann ich auch etwas höher einstellen. 

Allerdings nutze ich keinTrueplay. Würde ich auch nie machen, dafür sind Hörgewohnheiten zu subjektiv.

Gruß Bernhard 

Abzeichen +1

 

Allerdings nutze ich keinTrueplay. Würde ich auch nie machen, dafür sind Hörgewohnheiten zu subjektiv.

Gruß Bernhard 

Bestätigt meine Vermutung, dass es mit Trueplay zusammen hängt. Wenn ich Trueplay ausschalte ist mir selbst ein  neuraler Bass Pegel zu intensiv und bei +2 dröhnt es für mein Empfinden nur noch. Ich mag es, dass Trueplay die räumlichen Gegebenheiten und dern Aufstellungsort berücksichtigt . Einstellmöglichkeiten sind ja letztendlich genau wie ohne Trueplay verfügbar. 

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich mir relativ sicher! Nutzer die den Bass eher unterhalb von neutraler Einstellung betreiben, hören wahrscheinlich ohne Trueplay.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@happyspaten

Hallo,

unterm Strich kann ich deinen Eindruck bestätigen.

Der Gesamteindruck des Bass bei Nutzung eines Sub hängt ja insgesamt von mehreren Faktoren ab…

  • Loudness an oder aus
  • Basseinstellung im EQ
  • Basspegel des Sub 
  • Trueplay ja oder nein

Bzgl. Trueplay ist mein Empfinden aber auch, dass es bei Verwendung des Sub den Bass eher absenkt, so dass ein höherer Pegel gewählt werden muss. 
Ich habe sonst alle Räume mit Trueplay eingemessen, aber beim Raum mit dem Sub habe ich Trueplay tatsächlich deaktiviert. 
Aber das bleibt natürlich Geschmacksache. 
Gruß,

Ralf