Frage

Sub nicht hörbar


Abzeichen

Hallo, ich habe mir einen Sub gekauft und nach der Anleitung eingebunden. Hat eigentlich alles gut ausgesehen, leider höre ich von dem Sub nichts. Könnt ihr mir bitte helfen. Diagnose 845521721. Danke Andrea


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo, ich habe mir einen Sub gekauft und nach der Anleitung eingebunden. Hat eigentlich alles gut ausgesehen, leider höre ich von dem Sub nichts. Könnt ihr mir bitte helfen. Diagnose 845521721. Danke Andrea

Hallo Andrea,

Welchem Raum bzw. Player(n) hast du denn den Sub zugeordnet?

Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen dieses Raumes in der App unter „System“ posten?

Probiere doch mal dort die Klangeinstellungen des Sub anzupassen, also den Pegel zu erhöhen und ggf. die Phase von 0 auf 180 zu ändern. (Falls du Trueplay eingerichtet hast, wird die Phase/Platzierungseinstellung automatisch eingestellt .)

Der Standort des Sub ist für dessen Wirkung auch nicht ganz unerheblich.

Ein guter Test ist, den Sub mal vorübergehend dort hinzustellen, wo du normalerweise sitzt, wenn du Musik hörst. Dann bewege dich mal im Raum und dort, wo du den Bass am angenehmsten empfindest, solltest du den Sub dann dauerhaft hinstellen.

Grüße,

Ralf

 

Abzeichen
ich habe nochmals eine Diagnose erstellt:  60736470.
inzwischen brummt der SUB ein bisschen, aber es ist enttäuschend. Kann es sein dass der Sub nur für Fernsehen mir Dolby Surround geeignet ist?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@a.w.buchbender 

Nein, der Sub ist nicht nur für spezielle Quellen oder Tonformate gedacht. Bei Pegel 13 müsste es eigentlich ziemlich dröhnen (schon eher störend). 
Aus dem Sub selber hört man jedoch kaum Töne, die man in seine Richtung orten kann. Aber im Gesamt-Klangbild in Verbindung mit dem Play5 hört man im Raum eigentlich sehr deutlich den Unterschied zum Betrieb ohne Sub. 
 

Welche Quellen und welche Musik spielst du denn zum Testen ab?

Wo steht der Sub denn aufgestellt? Hast du seinen Platz mal verändert?

Ist denn während der Wiedergabe ein deutlicher Unterschied zu hören, wenn du z. B. bei Pegel +10 den Sub mit dem Schiebeschalter ein- oder ausschaltest?

 

Ansonsten könntest du auch versuchen, den Sub nochmal vom Play5 zu trennen und dem System neu hinzuzufügen.

 

Wenn nichts defekt ist, sieht für mich ansonsten eigentlich alles normal aus. 

 

Abzeichen

Hallo, ich habe den Sub in einem offenen Fachwerk zwischen Bibliothek und Wohnzimmer aufgestellt. Jetzt im Winter habe ich den Play 5 von der Terrasse auch in dem offenen Fachwerk Richtung Bibliothek stehen. Somit sitze ich in einem Sessel zwischen zwei Play 5. Vielleicht ist daher der Unterschied nicht mehr so groß. Ich habe zum Test ein japanisches Trommelstück laufen lassen. Ich habe den SUB über “Sub-Audio” ein und ausgeschaltet. Wenn ich genau hinhöre merke ich einen unterschied. Als ich mir den SUB beim Mediamarkt angehört habe, war in den Musikstücken so ein deutlicher Unterschied zu hören. Zuhause ist der Unterschied marginal, daher etwas enttäuschend. Grüße und schöne Weihnachten Andrea

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Bass ist vom Raum und der Aufstellung abhängig.

hast du an anderer Stelle im Raum mehr Bass? Einfach mal umher gehen.

Eventuell sitzt du an deinem Hörplatz in einem Bassloch.

kannst du den Sub mal in eine Ecke stellen?

 

 

 

Abzeichen

Hallo, ich habe den Sub in eine Ecke gestellt.  Leider kein Unterschied. Ich bin am Wochenende zum Media-Markt gefahren und wollte es mir dort nochmal anhören, leide gibt es die Sonos-Theke zum anhören dort nicht mehr. Kannst du mir einmal einen Titel nennen bei dem man mit und ohne Sub einen deutlichen unterschied hört. Ich habe unter der Einstellung Sub-Audio den Sub ein-ausgeschaltet, ist das richtig?

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Versuch es mal mit Kiesza Hideaway 

https://open.spotify.com/track/51tUT1gHE30GQPhn1agudM?si=YbWXs9f6TPab9tQZFth8YQ

Es kann aber nicht o.k. sein, wenn du bei +13 Pegel nichts hörst. Bei mir würden die Scheiben rausfliegen. 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Nachtrag

hier gibt es Testtöne für Frequenzen, dass könnte helfen:

https://open.spotify.com/playlist/4Zasjz1bY4bqyx0nBYLhn0?si=2Zl2jAwFQASZ0XiYZXGUkQ

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Noch eine ganz banale Frage: Ist Loudness bei dem Play 5, mit dem der Sub verknüpft ist, aktiv?

Abzeichen

Danke für die Unterstützung, bei Kiesza Hideaway war es IO. idas Loudness habe ich eingeschaltet

 

Abzeichen

Hallo, ich habe das neue Update aufgespielt und eine neue Matrix meiner Lautsprecher erstellt. Der SUB erscheint nicht in der Matrix, ist das korrekt?

 

@a.w.buchbender, der Sub ist kein eigenständiger Lautsprecher, darum scheint er in der Matrix nicht auf.

Abzeichen

ok, danke