Sub (Gen 3) bleibt stumm obwohl verbunden.


Abzeichen

Hallo,

 

Dieses nervige Problem begleitet mich schon seit ich den Sub besitze. Es passiert immer wieder, dass ich einen Film gucke oder Musik höre und mich wundere, dass der Sound so wenig basslastig klingt. “Ach, der Sub hat sich mal wieder verabschiedet” → Sub entfernen, neu einrichten, dann klappt es wieder für ein paar Tage. 

Momentan lässt sich der Sub aber gar nicht mehr zum spielen überreden. Der Sub ist per LAN verbunden und soll mit der Arc gekoppelt werden. Wenn ich den Sub entferne merkt die SONOS App dass es einen nicht zugeteilten Sub gibt, soweit so gut. Dann füge ich den Sub dem Raum mit Arc hinzu, (das klappt manchmal gar nicht, jetzt gerade hat es dann wieder einwandfrei funktioniert). Der Sub ist jetzt also verbunden, spielt aber nicht. Das kann ich überprüfen indem ich während der Musik-Wiedergabe in der App unter “Sub-Audio” den Sub an- und ausschalte. Der Bass ist tiefer/kräftiger wenn nur die Arc spielt.

 

Ich habe schon den Tipp in einem Jahre-alten Thread beherzigt und den Router und Arc+Sub vom Strom getrennt. Den Router voll booten lassen, dann Arc voll booten lassen und letztlich den Sub auch wieder am Strom angeschlossen. Das Problem bleibt bestehen.

Evtl. sollte ich hinzufügen, dass ich nachts die Arc vom Strom nehme, Router und Sub bleiben am Strom (verschiedene Steckdosen). Keine Ahnung ob das einen Einfluss auf die Problematik hat.

 

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

 

Edit: Der Sub lässt sich nicht per LAN betreiben. Ich habe es jetzt geschafft den Sub hinzuzufügen und zum spielen zu bringen indem ich das WLAN nutze. Wenn ich das LAN-Kabel einstecke und in der App auf “WLAN deaktivieren” schalte bekomme ich die Rückmeldung das kein Ethernet-Kabel angeschlossen wäre. Das Kabel funktioniert an meinem Rechner einwandfrei. Ich würde den Sub aber lieber per LAN betreiben weil er an einer scheinbar schlechten Position steht was den Empfang angeht. Jedenfalls habe ich die Verbindungsabbrüche des Subs in der Vergangenheit auf Verdacht darauf zurückgeführt. Evtl. war die nächtliche Stromabschaltung auch daran schuld?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

Abzeichen

Anscheinend kann ich meinen post nicht mehr editieren. 

Weiss denn niemand (evtl. auch ein Mitarbeiter) warum sich der Sub nicht per LAN verbinden lässt, bzw. warum der Sub immer wieder aufhört zu spielen, in der App aber weiterhin als problemlos angebunden angezeigt wird?

PS: Lege ich das Smartphone neben den Subwoofer zeigt es vollen WLAN-Empfang an.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kosti 

Den Sub per Lan zu verbinden, macht eigentlich nur Sinn, wenn das Gerät, dem er zugeordnet wird, auch per Lan verbunden ist. 
Mit der Arc ist er ja Teil eines Surround Setups und soll sich eigentlich über ein separates 5GHz Wlan verbinden, das die Arc dafür extra aufbaut. Dafür muss Wlan am Sub natürlich aktiviert sein. Das Wlan deines Routers braucht der Sub dann nur für die Konfiguration, damit er z. B. beim Einrichten gefunden wird. Die Daten bei der späteren Nutzung laufen aber über das 5GHz Wlan der Arc. 
Ich würde ihn daher gar nicht per Lan anschließen, da es ansonsten sogar eher Probleme geben kann, wenn er als einziges Gerät per Lan verbunden ist. 

Abzeichen

Ich kann nicht glauben, dass das System deswegen “auseinanderfällt”, nur weil einige Komponenten im System per LAN und andere per WLAN verbunden sind. Abgesehen davon, dass es ein ziemlicher Fail wäre würde ich erwarten, dass es explizit in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. “Achten sie im Falle eines Surround-Setups mit verschiedenen Lautsprechern darauf alle Lautsprecher entweder per WLAN oder mit Ethernet-Kabeln zu verbinden. Eine Mischung beider Methoden kann zu Ausfällen einzelner Lautsprecher führen.” (Zum Beispiel)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kosti 

Eine BA mit sämtlichen möglichen Konfigurationen würde den Laien wahrscheinlich überfordern. Deswegen gibt es ja onl8ne den Support Bereich, der für alle Themen Supportdokumente bereitstellt. 
In deinem Fall ist das Problem halt, dass ein per Lankabel angeschlossenes Gerät dazu führt, dass das System ein eigenes Mesh Wlan mit 2,4 GHz aufbaut (das SonosNet) und das System dieses Netz statt des Router Wlan nutzen will. Dieses Gerät sollte aber eben ein „Mastergerät“ sein, also ein eigenständiger Raum mit einem Einzelgerät, oder einem Stereopaar, oder eben mit einem Surround Setup, wobei das dann die Arc als Mastergerät sein sollte. Zusätzlich können ein Sub oder Rearspeaker natürlich auch verkabelt werden, aber eben nicht, als einziges Gerät im System. 

Abzeichen

Einen Überblick in der Anleitung über “sämtliche Konfigurationen” wäre unnötig. In der Anleitung müsste man nur das “Master/Slave - System” in zwei Worten erwähnen und dann weiter ausführen, warum das verkabeln einzelner LS zu Problemen führen kann oder das Setup damit schlicht unmöglich macht.

Wenn es stimmt was du sagst wäre das eine sehr wichtige Information für den Kunden! Zumal speziell der Subwoofer der LS ist, der typischerweise am “unzugänglichsten”  aufgestellt wird und gerade deswegen DER Kandidat für eine Anbindung per Ethernet wäre. (Will heißen hinter schweren Möbeln, etc. = schlechterer WLAN Empfang als andere LS im System). Stell dir mal die “ganzen Kunden” vor, die zu Hause schon mehrere LS von SONOS im WLAN betreiben, sich anschließend noch einen Sub per Ethernet dazustellen und sich wundern warum es zu Problemen kommt.

Es gibt in der App die Option beim Sub “WLAN deaktivieren”. Diese Option könnte schlicht und einfach in Szenarien ausgegraut werden / nicht angezeigt werden (+ entspr. Erklärung) in denen ein Sub als “Slave” einem anderen SONOS LS (wie der Arc) als “Master” zugeteilt wird. Dann müsste man nichts bzgl. “sämtlichen möglichen Konfigurationen” erwähnen.

Evtl. könnte mal ein SONOS-Mitarbeiter sich zu dieser Problematik äußern: 

  1. Ist das anbinden per Ethernet meines Subs in meinem Szenario nicht möglich?
  2. Warum funktioniert die Option “WLAN deaktivieren” in der App bei mir nicht mit der Meldung dass kein Ethernet-Kabel angeschlossen wäre (obwohl das Kabel an anderen Geräten einwandfrei funktioniert)?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kosti 

Ich wollte keine Diskussion anfangen, sondern dir nur helfen und sagen, was das Problem sein könnte. 
Beim Rest bin ich dann mal raus. 😉

Abzeichen

Ich bin dir grundsätzlich dankbar dafür, dass du helfen möchtest. Ich habe über die Jahre schon so viele Foren-Themen eröffnet oder Beiträge geschrieben wo auch Menschen helfen möchten (das unterstelle ich mal). “Leider” resultiert es dann oft darin, dass Vermutungen geäußert werden, “Nebenkriegsschauplätze” eröffnet werden (Bedienungsanleitung), etc. . Daran “muss” man sich dann abarbeiten und das triggert mich mittlerweile.

Ich möchte eigentlich “nur” wissen, warum der Sub/die App das LAN-Kabel nicht erkennt, warum die “WLAN deaktivieren” - Option nicht funktioniert, ob regelmäßige Stromabschaltungen ein “Durcheinander” im SONOS-System verursachen und wieso der Sub in unregelmäßigen Zeitabständen nicht mehr spielt, obwohl er laut App noch im System erkannt wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du zu letzterem eine Vermutung geäußert. Ich finde das für mich nur wenig hilfreich weil ich ja nicht weiss ob deine Vermutung auch tatsächlich den Tatsachen entspricht oder der Sub (dessen Netzwerk-Modul, etc.) beispielsweise einen Defekt hat. Ich hatte gehofft ein Mitarbeiter würde sich so wie in dem eingangs erwähnten 4 Jahre alten Thread dazu mit konkreten Antworten/Fakten zu Wort melden.

Ich wollte auch nicht diskutieren, ich hatte das Gefühl auf das einzugehen was du geschrieben hast. Wie schon geschrieben triggert mich diese Art der Foren-Kultur, es tut mir leid wenn ich unhöflich geworden bin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Kosti 

Alles gut und Danke für die offenen Worte. 👍🏻
Die Mitarbeiter lesen hier schon mit, aber das eben neben der normalen Supporttätigkeit. Kann also mal nen Tag oder zwei dauern…

“Vermutet“ habe ich, weil Ferndiagnose eben schwierig ist und ich andere Dinge wie eben z. B. ein defektes Wlan Modul nicht erkennen oder ausschließen kann. 
Bzgl. der Aussetzer beim Audiosignal bin ich recht sicher, dass es an der so nicht empfohlenen Konfiguration liegt. Warum der Fehler bzgl. Lankabel kommt, kann ich mir so auch nicht erklären. Außer das System erkennt, dass die primär vorgesehene 5GHz Verbindung zur Arc nicht deaktiviert werden soll, weil eben nur der Sub und nicht die Arc auch verkabelt ist. Ein Test bei dem die Arc auch per Lankabel verbunden ist, würde da Klarheit bringen. 
Am einfachsten wäre es aber wohl, du sendest aus der App eine Diagnose und notierst dir die Bestätigungsnummer. Wenn du dann beim Support anrufst, kann der in der Diagnose einiges erkennen wie z. B. einen möglichen Defekt. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 “Ach, der Sub hat sich mal wieder verabschiedet” → Sub entfernen, neu einrichten, dann klappt es wieder für ein paar Tage. 

 

Edit: Der Sub lässt sich nicht per LAN betreiben. Ich habe es jetzt geschafft den Sub hinzuzufügen und zum spielen zu bringen indem ich das WLAN nutze. Wenn ich das LAN-Kabel einstecke und in der App auf “WLAN deaktivieren” schalte bekomme ich die Rückmeldung das kein Ethernet-Kabel angeschlossen wäre. 

 

Hey @Kosti willkommen in der Community,

das hört sich nicht so an, wie es funktionieren sollte. Ich denke, das muss besser klappen. Läuft es mittlerweile ohne Probleme?

 

Grundsätzlich ist es so wie @Superschlumpf gesagt hat. Man muss Heimkino-Produkte nicht per LAN verkabeln. Möchte man dies aber tun, so sollte immer die Soundbar die erste Ethernet-verkabelte Komponente sein. Sub und Surrounds werden dann über ein verstecktes 5Ghz verbunden, oder man kann diese danach ebenso per LAN mit dem Router verbinden. Ethernet wird automatisch bevorzugt verwendet, man muss WLAN dafür nicht abschalten.

 

Sollte es weiterhin nicht so laufen wie gewünscht, schlage ich vor du kontaktierst unseren Technischen Support und hältst uns hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Hallo,

 

kam es hier zu einer einheitlichen Lösung?

Ich bin seit 5 Tagen Besitzer einer Arc und eines SUB Gen3. Gestern habe ich die Arc vom Strom getrennt, weil ich eine Halterung unter meinen TV bauen wollte.

Seitdem wird der Sub zwar zugeordnet, bleibt aber Stumm. Ich habe alle Varianten ausprobiert, den Subwoofer x-mal zurückgesetzt und neu eingerichtet aber er will einfach nicht spielen.

Ändere ich die Zuordnung aber zu meinem Play Five im Esszimmer funktioniert das sofort und sehr schnell.

Es kann ja wirklich nicht sein, dass ich die Arc oder den Sub nicht vom Strom nehmen darf, ohne das System zu stören…

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sascha

Abzeichen

Das Problem besteht mittlerweile nicht mehr.

Der Sub ist permanent am Strom und genau wie die Arc per WLAN miteinander verbunden.

Die Arc kann ich vom Strom trennen, ohne dass es beim Wieder-Einschalten zu Problemen kommt.

Es ist schade, dass in den SONOS-Bedienungsanleitungen nicht deutlich darauf hingewiesen wird, dass man die LS nicht bzgl. der Verbindungsart beliebig mischen kann, ohne dass es zu Problemen kommen kann.

Man kann somit nicht wie in meinem Fall den Sub an einer Signal-schwachen Stelle im Raum einfach per LAN der Gruppe hinzufügen ohne möglicherweise auf Probleme zu stoßen wenn. Siehe dazu auch Nils S post: “Grundsätzlich ist es so wie @Superschlumpf gesagt hat. Man muss Heimkino-Produkte nicht per LAN verkabeln. Möchte man dies aber tun, so sollte immer die Soundbar die erste Ethernet-verkabelte Komponente sein. Sub und Surrounds werden dann über ein verstecktes 5Ghz verbunden, oder man kann diese danach ebenso per LAN mit dem Router verbinden. Ethernet wird automatisch bevorzugt verwendet, man muss WLAN dafür nicht abschalten.”

Ich kann natürlich jetzt nicht sagen, ob es in deinem Setup dadurch zu Problemen kommt weil der Sub vom Strom genommen wird, ich kann es mir aber vorstellen. Gerade, weil smarte Produkte im Standby nicht vom Stromverbrauch gedeckelt sind (siehe die entsprechende EU-Verordnung) ist es meiner Meinung nach ein “Oversight” seitens SONOS, dass sich LS einer Gruppe beim Wiedereinschalten nicht automatisch und problemlos wieder einfügen. (Ich kenne da natürlich aber auch nicht evtl. techn. Hürden oder Machbarkeiten).

@Kosti, die Komponenten des Sonossystem “kommunizieren” während des Betriebes laufend miteinander. Aus dem Grund ist empfohlen, das System am Strom zu belassen. Wenn man es vom Strom nimmt, muss man den Komponenten aus dem Kaltstart ausreichend Zeit lassen, hochzufahren (es sind Minicomputer), sich wieder im Heimnetz anzumelden und “sich untereinander aufs Neue bekanntzumachen”.

 

Wenn man eine Komponente mit dem Router verkabelt, baut sich ein propriäteres Funknetz, das sog. SonosNet, auf. Sub sowie Surrounds eignen sich aus technischen Gründen nicht als Root Bridge, die die Wurzel dieses MeshNets bildet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sascha Bies 

Dein Problem scheint imho jedenfalls nicht normal zu sein. Wenn der Sub stumm bleibt, auch nach Zurücksetzen, würde ich mal den Support kontaktieren. 

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte das Problem nun lösen. Ich habe die ARC mit LAN Kabel verbunden und der Sub läuft per Wlan. So funktioniert wieder alles.

 

Sind die Geräte eigentlich jemals im StandBy?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte das Problem nun lösen. Ich habe die ARC mit LAN Kabel verbunden und der Sub läuft per Wlan. So funktioniert wieder alles.

 

Sind die Geräte eigentlich jemals im StandBy?

Schön, dass es wieder funktioniert und zumindest kein Defekt vorliegt. 
Ja, Sonosgeräte gehen nach einer gewissen Zeit in eine Art Standby, wenn sie nicht genutzt werden. Das ist aber kein vergleichbares Standby wie z. B. bei einem TV Gerät. Die Netzwerktechnik des Gerätes arbeitet weiter, da das System ja jederzeit erreichbar sein soll. 

Sind die Geräte eigentlich jemals im StandBy?

 

Der Surroundverbund geht nach 13 Min., alle anderen Komponenten nach 3 Min. in den Ruhezustand, wenn kein Signal mehr anliegt.