Sub-Einstellungen bei Musik


Abzeichen

Br

Ei

 

Bei Filmen knallt der Sub ordentlich, beim Musik hören hingegen nicht. Hier war der Sub von meiner vorherigen Soundbar Bose 700 viel dominanter. Was muss ich in den Einstellungen ändern?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Br

Ei

 

Bei Filmen knallt der Sub ordentlich, beim Musik hören hingegen nicht. Hier war der Sub von meiner vorherigen Soundbar Bose 700 viel dominanter. Was muss ich in den Einstellungen ändern?

Den Pegel… in den Raumeinstellungen des Raumes, dem der Sub zugeordnet ist. 
Evtl. hilft aber auch eine Änderung des Aufstellortes. 

Abzeichen +1

Br

Ei

 

Bei Filmen knallt der Sub ordentlich, beim Musik hören hingegen nicht. Hier war der Sub von meiner vorherigen Soundbar Bose 700 viel dominanter. Was muss ich in den Einstellungen ändern?

Geht mir genauso. Bei Filmen macht der Sub mini einen richtig guten Job in Verbindung mit Beam und 2x One als Rear Speaker. 

Bei Musik ist der Sub mini sehr zurückhaltend. Pegel ändern hilft natürlich, dann hast du aber das Problem, dass er bei Filmen zu präsent ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sisterray 

Nutzt du den Sub Mini mit oder ohne Trueplay Einmessung? 

Abzeichen +1

Ich nutze ihn mit Trueplay - aber bei Musik immer noch ziemlich unspektakulär.

Bei Filmen sehr gut.

Ich nutze ihn mit Trueplay - aber bei Musik immer noch ziemlich unspektakulär.

Bei Filmen sehr gut.

 

Was hören Sie für Musik? Nicht jede Musikrichtung ist basslastig.

Abzeichen

Ich nutze kein Trueplay, habe aber basslastige Musik genommen (I'm an Albatross), um den Sub zu testen und habe das Gefühl, er wäre gar nicht vorhanden 🤷‍♂️

“AronChupa, Little Sis Nora - I'm an Albatraoz”? Geiler Song. 😀

 

Haben Sie schon damit experimentiert, den Sub im Zimmer woanders aufzustellen? Die Raumakustik trägt viel dazu bei, wie wir Schall wahrnehmen. Eventuell muss Sonos hier auch noch mit Firmwareupdates nachbessern, ist noch bei jedem neuen Produkt so gewesen.

 

Tipps von der Konkurrenz 😉

Abzeichen +1

Ich nutze ihn mit Trueplay - aber bei Musik immer noch ziemlich unspektakulär.

Bei Filmen sehr gut.

 

Was hören Sie für Musik? Nicht jede Musikrichtung ist basslastig.

Das ist mir schon klar, dass Musik ohne Bass als Test nicht taugt. Aber es ist, wie Carsten sagt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich nutze ihn mit Trueplay - aber bei Musik immer noch ziemlich unspektakulär.

Bei Filmen sehr gut.

In letzter Zeit scheint Sonos Trueplay leider dahingehend verändert zu haben, dass zumindest bei Musik Bässe eher abgeschwächt werden. Komischerweise werke ich das eigentlich nicht bei den kleinen Ones die in mehreren Räumen je einzeln spielen. Beim Play5 G2 Stereopaar und beim 5.1 Heimkino Setup hingegen fällt mir das stark auf. Ohne Trueplay ist der Bass deutlich dominanter. Im TV Modus scheint es zum Glück etwas anders zu sein, aber bei Musik muss man tatsächlich den Basspegel angeben. In Stellung Null ist er recht zurückhaltend. 
Das ist imho beim großen Sub auch nicht anders. Scheint für mich also eher ein Trueplay Ding zu sein. Da ja im HT Setup auch zwei getrennte Einmessungen für TV u. Musik gemacht werden, könnte das den Unterschied erklären. 

 

Ich nutze kein Trueplay, habe aber basslastige Musik genommen (I'm an Albatross), um den Sub zu testen und habe das Gefühl, er wäre gar nicht vorhanden 🤷‍♂️

Das kann dann imho eigentlich nur an einem völlig unpassenden Aufstellort liegen. Kommt leider in fast jedem Raum vor, dass es solch ungünstige Stellen gibt. 
Am besten den Sub mal an die Hörposition stellen, wo du sonst sitzt. Dann im Raum rumlaufen und hören, wo der Bass gut rüberkommt. An der Stelle sollte er dann dauerhaft aufgestellt werden.  

Dann im Raum rumlaufen und hören, wo der Bass gut rüberkommt. An der Stelle sollte er dann dauerhaft aufgestellt werden.  

... man muss dann vermutlich aber eher "rumkriechen", da man auch auf der Höhe hören muss, auf der die potentielle Aufstellungsposition sich befinden soll. - in 1,70 bis 1,90 m Höhe kann der Bass, bzw. die Raummode nämlich schon wieder eine ganz andere sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Na ja, wir reden hier halt eher von für jedermann praktikablen Methoden, die einerseits ohne großen Aufwand umsetzbar sind und eine Verbesserung herbeiführen können, aber andererseits natürlich keinen Anspruch auf Professionalität haben. Wer macht schon daheim exakte akustische Messungen mit technischen Hilfsmitteln. 
Die genannte Methode ist imho jedenfalls besser, als den Sub mal auf Verdacht irgendwo hinzustellen, wo er zunächst mal schick aussieht. Und Hand aufs Herz… bin mir sehr sicher, dass das leider oft der erste Ansatz ist. 😉

Und ob der Höhenunterschied sich dann ggf. doch negativ auswirkt, hört man ja dann anschließend und müsste eben nochmal nachbessern. 
Für den ersten Angriff finde ich die Methode jedenfalls gut und habe damit öfters gute Erfahrungen gemacht. 

@Peter_13

Na ja, wir reden hier halt eher von für jedermann praktikablen Methoden, die einerseits ohne großen Aufwand umsetzbar sind und eine Verbesserung herbeiführen können, aber andererseits natürlich keinen Anspruch auf Professionalität haben. Wer macht schon daheim exakte akustische Messungen mit technischen Hilfsmitteln. 
Die genannte Methode ist imho jedenfalls besser, als den Sub mal auf Verdacht irgendwo hinzustellen, ..

Hi Ralf, sorry, nicht mistverstehen, das sollte keine Kritik, vielmehr eine Ergänzung sein. - selbst professionelle Audio-Ausstatter wenden diese an und bewegen sich auf allen Vieren durch den Raum.

Es gibt momentan ja Probleme damit, wie sich Trueplay auswirkt. Allerdings müsste dann die Basswiedergabe des Sub “normal” sein, wenn man Trueplay deaktiviert oder gar nicht erst durchführt. Ich glaube abseits der Frage der Raumakustik muss der genannte Programmfehler behoben und Sonos beim Mini zusätzlich per Firmwareupdate(s) nachbessern, damit er zeigen kann, was er wirklich an Bass draufhat.

Abzeichen

Ich bin kein Technik-Experte, aber Musik hören geht gar nicht…

Es ist so, dass der Bass gar nicht stattfindet. Selbst, wenn ich voll aufdrehe, höre ich ihn nur marginal. Wenn ich auf Fernsehen umstelle, ohne die Einstellungen wieder zu verändern, fliegen mir die Gläser aus der Vitrine. Ich denke, hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hier vermischt sich jetzt in diesem Thread einiges…

@Carsten Wienzek 

Du nutzt laut deinem Profil einen Sub Gen3 mit einer Arc. Bei dieser Kombination mit der Arc ist ein Fehler bekannt, der den Bass kaum hörbar macht (zumindest im Musikmodus). Daran wird gearbeitet.

 
@sisterray 

Du nutzt anscheinend einen Sub Mini mit einer Beam. Dieses Setup ist nicht von dem genannten Bug betroffen, der i.V.m. einer Arc auftritt. Hier sollten die bereits oben genannten Aspekte wie Aufstellungsort und ggf. Trueplayverhalten grundsätzlich betrachtet werden. 
Beim Sub Mini gibt es aktuell jedenfalls keinen Handlungsbedarf i. S. Optimierung der Bassleistung durch Firmware Update, der speziell auf den Sub Mini bezogen wäre. Hier wäre imho eher eine Optimierung von Trueplay an sich hilfreich, die sich bei allen Komponenten bemerkbar machen würde.  

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Moin Peter, sorry dass ich jetzt erst antworte. War nen langer Tag. 
Alles gut… hab deinen Hinweis verstanden und er ist ja völlig berechtigt. Konstruktive Kritik ist immer gut. 😎

Kann mir wohl inzwischen mit ner 5 vorne nicht mehr vorstellen auf allen Vieren rumzukrabbeln. 😉

Aber Sinn ergibt es definitiv. Und wer noch fit genug ist, sollte das doch ruhig auch noch an Optimierung ausschöpfen. 
Gruß aus Bielefeld,

Ralf

Abzeichen +1

Hier vermischt sich jetzt in diesem Thread einiges…

@Carsten Wienzek

Du nutzt laut deinem Profil einen Sub Gen3 mit einer Arc. Bei dieser Kombination mit der Arc ist ein Fehler bekannt, der den Bass kaum hörbar macht (zumindest im Musikmodus). Daran wird gearbeitet.

 
@sisterray

Du nutzt anscheinend einen Sub Mini mit einer Beam. Dieses Setup ist nicht von dem genannten Bug betroffen, der i.V.m. einer Arc auftritt. Hier sollten die bereits oben genannten Aspekte wie Aufstellungsort und ggf. Trueplayverhalten grundsätzlich betrachtet werden. 
Beim Sub Mini gibt es aktuell jedenfalls keinen Handlungsbedarf i. S. Optimierung der Bassleistung durch Firmware Update, der speziell auf den Sub Mini bezogen wäre. Hier wäre imho eher eine Optimierung von Trueplay an sich hilfreich, die sich bei allen Komponenten bemerkbar machen würde.  

 

Erstmal danke für die Tipps. Aber wenn der Standort des Sub mini nicht passt, müsste der Bass bei Filmen ja auch schlecht rüber kommen, oder liege ich da falsch? 

Erstmal danke für die Tipps. Aber wenn der Standort des Sub mini nicht passt, müsste der Bass bei Filmen ja auch schlecht rüber kommen, oder liege ich da falsch? 

 

An sich ja, und der Support erfährt auch nicht immer alle Einzelheiten. Obwohl Filmtonspuren sicherlich anders als Musiktracks abgemischt sind. Jedenfalls scheint etlichen Kunden geholfen zu haben, den Sub Mini in eine Ecke zu stellen.

Achtung: Je nach Raumakustik fängt der Sub / Sub Mini dadurch eventuell zu dröhnen/wummern an, dann muss ein anderer Platz gesucht werden.

...  

 

... Aber wenn der Standort des Sub mini nicht passt, müsste der Bass bei Filmen ja auch schlecht rüber kommen, oder liege ich da falsch? 

Prinzipiell liegst Du richtig, aber …

... in der Realität ist es ja so, dass der Sub eine ganze Frequenz-Range übernimmt. - unteres Wiedergabelimit (also ca 35 Hz) bis zur eingestellten Übergansfrequenz (also 80, 100 oder auch 150 Hz).

Effekte in Filmen sind oft sehr tiefe und schmalbandige Frequenzen / Bässe. Bei Musik kann das viel breitbandiger und nicht ganz ggf. so tief sein.

Raummoden dagegen sind ebenfalls sehr Frequenz-spezifisch (sprich eher schmalbandig) und somit ist es durchaus denkbar, dass sich eine negative Raumakustik lediglich bei Musik auffällig auswirkt.

Mach Dir doch mal den Spaß und suche nach einer Tongenerator-App. Für Android z. B. den Funktion Genarator. Damit kannst Du dann mal Deinen Raum testen und findest genau die Frequenz und auch die Stelle im Raum wo die Mode am negativsten / am stärksten ist. - einfach die Audioausgabe anstatt vom Mobile-Device via SONOS laufen lasen.

Ergänzend ein Zitat:

 

Bitte beachte, dass einige Benutzer von Arc, Beam und Ray, deren Konfiguration einen Sub (mit oder ohne Surrounds) enthält, nach einer neuen Trueplay Anpassung feststellen, dass die Sub-Ausgabe niedriger als gewünscht ist. 

 

Nutzer, die Beam oder Ray mit einem Sub verbunden haben, können den Sub-Pegel erhöhen, um eine stärkere Tieftonwiedergabe zu erzielen, was für Arc Nutzer jedoch nicht die gleichen Auswirkungen hat. Kunden, die Arc mit einem Sub (und/oder Surround-Lautsprechern) verwenden und nach einer neuen Trueplay Anpassung feststellen, dass die Sub Leistung geringer ist als gewünscht, sollten Trueplay für Arc vorübergehend deaktivieren, bis dieses Problem durch ein kommendes Software Update behoben wurde. 

 

 

 

 

Ich erinnere mich noch, als die Arc auf den Markt kam, beschwerten sich viele über den “dünnen Sound”, inzwischen scheint man (jedenfalls bis v14.12) zufrieden zu sein. Technisch dürfte der Arc nichts gefehlt haben, man hat wahrscheinlich per Firmware so gut es eben möglich ist die Raumakustik “ausgetrickst”.

 

Wenn man in den Sonosforen danach sucht, kommen für jedes neu eingeführte Produkt vergleichbare “Klagen” ans Tageslicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@sisterray

Ja, man sollte meinen, dass der Bass auch bei Musik passt, wenn er bei Film/TV passt.

Warum dem aber nicht unbedingt immer so ist hat @Peter_13 dir ja bestens erläutert. 
 

Nichts desto trotz ist die Trueplay Funktion imho aktuell leider verschlimmbessert worden, wobei zum Glück „nur“ die Arc Besitzer so richtig blöd betroffen sind. Ich vermute, dass mit optimal funktionierendem Trueplay der Bass bei dir mit Musik auch passen würde und du den Pegel bei TV eher runterregeln müsstest. Wenn du bei Musik auch ohne Trueplay kaum Bass hörst, dann kann es eigentlich nur am Standort des Sub Mini liegen. 
Von einer Platzierung in einer Ecke oder gar Nische würde ich allerdings eher Abstand nehmen, da es nach meinen eigenen Test dann zu deutlichem Dröhnen kommt. Bei mir steht der Mini jetzt an einer Wand, wobei eine der beiden Öffnungen in den Raum und die andere diagonal in Richtung Wand zeigt. Das Klangergebnis ist bei mir damit sehr gut. Auch mit Trueplay… habe den Pegel dann auf +5 eingestellt. Der Mini spielt bei mir mit einer Beam 2 und zwei One SL als Rears.