Beantwortet

Sub/Bass richtig einstellen.

Abzeichen
Hallo.
Ich habe das 5.1 System.
Ich verstehe leider nicht ganz wie man den Bass bzw. Sub einstellt. Wie hängen diese Regler zusammen?
Welche Einstellung würdet ihr empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen.
icon

Beste Antwort von Daniel K 19 April 2018, 11:46

Hallo.
Ich habe das 5.1 System.
Ich verstehe leider nicht ganz wie man den Bass bzw. Sub einstellt. Wie hängen diese Regler zusammen?
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Marcel,

wenn man den Pegel vom SUB anpassen möchte, dann gehst du so vor:
Einstellungen - Raumeinstellungen - Erweitere Audioeinstellungen - SUB-Einstellungen

Gruß,
Daniel
Original anzeigen

12 Antworten

Abzeichen +1
Musst du nicht, einfach Truplay starten und das wars .

Gruß
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo.
Ich habe das 5.1 System.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Marcel,

wenn man den Pegel vom SUB anpassen möchte, dann gehst du so vor:
Einstellungen - Raumeinstellungen - Erweitere Audioeinstellungen - SUB-Einstellungen

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Das Einstellen ist umständlich wenn es oft getan werden muss. Der Sub Regler sollte im Controller gleich unterhalb von Volume sein. Wie sage ich das Sonos?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Das Einstellen ist umständlich wenn es oft getan werden muss. Der Sub Regler sollte im Controller gleich unterhalb von Volume sein. Wie sage ich das Sonos?

Hi,

ich gebe das Feedback weiter.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Hi Daniel. Danke erstmal. Man sollte die App so konfigurier
Abzeichen +1
Sorry. In der App sollte man einstellen können ob man diesen Subregler unter dem Volumeregler haben will oder nicht. Der Sub ist ja so brutal stark (Obergeil) das ich ihn relativ häufig umstellen muss. Radio so, TV Action anders TV Normal wieder anders. Ich freue mich auf diesen Mehrnutzen. Freundliche Grüsse Patrick
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Warum muss man den SUB Pegel dauernd ändern?
Ändert sich der Raum oder die Aufstellung so oft?
Abzeichen +1
Gerade ältere Musikaufnahmen verlangen mehr Bass. Neuere wiederum weniger. Auch Filme brauchen mehr oder weniger. Radiosender sind ebenfalls unterschiedlich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dafür sollte man nicht den SUB Pegel ändern, sondern die EQ Einstellung (Bass).
Aber die liegt für meinen Geschmack auch etwas tief in der Menüstruktur.
Wurde auch bereits als Wunsch von Sonos aufgenommen.
Bei den Desktop Kontrollern auch gut implementiert, nur halt noch nicht bei den Mobil Kontrollern.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Ich probiere dies mal mit den Basseinstellungen.

Ich verstehe um ehrlich sein den Unterschied zwischen Sub Pegel und Bass Einstellung nicht.
ich dachte ja eigentlich immer, der Sub übernimmt sowieso den Großteil der Bässe, 

Ist die Bass Einstellung zuständig für den Bass der Speaker oder des gesamten Setups?

Regelt ihr bei Musik eher über die Bass Einstellung oder über den Sub Pegel?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Mux 

Der „Pegel“ des Sub verändert wie der Name eben schon sagt die Lautstärke mit der der Sub im Verhältnis zu den ihm zugeorneten Playern spielt. 

„Bass“ ist hingegen eine Equalizer Funktion, welche die Frequenzen des Signals für alle Player des Raumes in einem bestimmten Bereich anhebt. 
Man könnte auch sagen, dass ein Pegel eine echte physikalische Beeinflussung des Signals ist und eine EQ Funktion eine Art „Mogelpackung“ ist. ;-) Ein Equalizer kann halt nachträglich die Abmischung einer aufgenommenen Tonspur bedingt anders klingen lassen. 

Antworten